"Ansonsten habe ich dunkel in Erinnerung, daß bei den US-Ausführungen die bei unseren Fahrzeugen als Nebelschlußleuchten funktionierenden Kammern als Bremslicht angeschlossen sind, also nix Austausch, nur umklemmen."
Genau, dass kann man doch in "Sideways" schön sehen, wie beim Bremsen immer nicht nur das äußere Licht angeht, sondern auch das innere, das beim Sedan/Cabrio ja sonst die Nebelleuchte ist.
(edit: zu einem befreundeten Saabkenner hab ich im Film gesagt, wie sie den Wein eingekauft haben, "wetten, jetzt muss der eine die Klappe hochhalten, während der andere einlädt, weil die Feder schon so ausgeleiert ist. . ." - das war ein Hallo, wie die dann tatsächlich wieder runtergefallen ist! die Karre war schon übel fertig, aber ist noch gefahren, nachdem sie in den Graben gefallen war, jippie!)
Im "Gelben" hat mal jemand drauf hingewiesen, dass außer dieser Geringfügigkeit (sind vier Bremsleuchten für den deutschen TÜV eigentlich kritisch?) auch noch vor allem die Rückfahrlichter vorne (hinter Parklichtern) und das "Kurvenlicht" unten (weißes Parklicht geht beim Blinken auf 21 W!) zurückgerüstet werden müssen.
Aber wieso? Letztes Mal hat der TÜV bei meinem Rückfahrlicht auch nicht genörgelt, und das Kurvenlicht lässt sich vielleicht noch als Saab-Macke ("da sehnse mal, wie weit die damals schon waren!")durchbringen. . .
A ja, das "Kurvenlicht" lässt sich bei mir durch naives Einschrauben einer 5/21W-Birne nicht aktivieren, wenn ich also noch die Frage anhängen dürfte, wie das gehen könnte, bitte, danke!