Navi - dezente Stromzufuhr oder wie kommen 12 Volt in die Box

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin, Moin von Küstens,
da hab ich mal 'ne Frage an die interessierten Leser: wie bekomme ich eine dezente Stromzufuhr zu meinem Navi ohne auf die derzeitige wenig intelligente Stromzuführung zurück greifen zu müssen!

Modell XXL von TT - die derzeitige Position möchte ich liebend gerne beibehalten - zur Not aber auch in Höhe der mittleren Lüfterdüse am Armaturenbrett:cool:

45006d1268558631-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-dsc_0063.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 102
das ist eine gute Frage, und auch ich bin schon auf Antworten gespannt...............
 
Zwar nicht das gleiche Auto,


aber ich bin links unter die A-Säule und dann im Gummidichtungsfalz ein kleines Stück nach unten unters Lenkrad. Habe vom Ziggianzünder ein seperates Kabel mit Buchse dorthin verlegt - und so nun nahezu unsichtbar Strom für mein Navi (im 9-5). Bei Bedarf mach ich mal Fotos.

45007d1268560615-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-dsc_0063.jpg



Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: JPK
HTML:
PHP:
...aber ich bin links unter die A-Säule und dann im Gummidichtungsfalz ein kleines Stück nach unten unters Lenkrad. Habe vom Ziggianzünder ein seperates Kabel mit Buchse dorthin verlegt - und so nun nahezu unsichtbar Strom für mein Navi (im 9-5). Bei Bedarf mach ich mal Fotos....

... raus in die Kälte und ein Foto schießen - bitte aber auch hier reinstellen - Danke:biggrin:
 
Zwar nicht das gleiche Auto,


aber ich bin links unter die A-Säule und dann im Gummidichtungsfalz ein kleines Stück nach unten unters Lenkrad. Habe vom Ziggianzünder ein seperates Kabel mit Buchse dorthin verlegt - und so nun nahezu unsichtbar Strom für mein Navi (im 9-5). Bei Bedarf mach ich mal Fotos.

Gruss,
Martin
==================================================

Seit ich letzte woche mit meinem eingebauten navi (2006er 9-3) durch zürich geirrt bin, sehe ich nachrüstbedarf. ein paar bilder wären also willkommen.

grüsse
marco
 
Ochh Leute..... Es ist saukalt..... :cool:



(zum Glück kann ich direkt von hier in die Tiefgarage..... :biggrin: - muss aber gerade auf den Kurzen aufpassen. Geh nachher mal runter)
 
Wo ist das Problem? Man kann sich doch z.B. hinten am Zigarettenanzünderanschluss oder am Sicherungskasten mit einer fliegenden sicherung Strom abgreifen und dann ein Kabel durch das Armaturenbrett legen. Irgendwo an der A-Säule rauskommen lassen zum Navi.

Plan B wäre dann es mit dem Zigarettenanzünderstecker zu verbinden und mit tesapack an die frontscheibe zu kleben.

Plan C wäre so wie es da aussieht....:rolleyes:
 
Sooo,

dann mal hier die Bilder:

1) So schaut`s aus:
45015d1268573097-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-navigon8410.jpg


2) Nur der Halter (da sieht man das Stromkabel besser
45016d1268573097-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-halternavigon.jpg



3) Wie oben im Bild markiert ist das Kabel einfach in der Gummidichtung der Tür verlegt
45017d1268573097-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-kabel.jpg




4) Und dort verschwindet es unter dem Lenkrad. Wenn man die Blende da unten abschraubt (3x Torx, glaube ich), kann man recht einfach von dort zum Zigarettenanzünder durchgreifen. Dort einfach eine weitere Zigarettenanschlussdose - aus dem Baumarkt für 3 EUR) anschliessen - und das Ding vom Navi reinstecken. Ich hab es noch zusätzlich mit Kabelbindern festgemacht, damit es nicht rausrutscht und/oder klappert) Fertig. (btw: Keine Ahnung, warum das so dreckig aussieht - muss am Blitz liegen. In "Echt" schaut es deutlich sauberer aus.... Komisch)

45018d1268573097-navi-dezente-stromzufuhr-oder-wie-kommen-12-volt-die-box-kabelunten.jpg



Und nein - hab jetzt keine Lust gehabt, die Klappe da unten abzuschrauben, nur damit ihr einen Zigarettenanzünder sehen könnt....
 

Anhänge

  • Navigon8410.JPG
    Navigon8410.JPG
    143 KB · Aufrufe: 88
  • HalterNavigon.JPG
    HalterNavigon.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 88
  • Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    132 KB · Aufrufe: 87
  • Kabelunten.JPG
    Kabelunten.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 88
HTML:
PHP:
... Fertig. (btw: Keine Ahnung, warum das so drecking aussieht - muss am Blitz liegen. In "Echt" schaut es deutlich sauberer aus.... Komisch)....
Und nein - hab jetzt keine Lust gehabt, die Klappe da unten abzuschrauben, nur damit ihr einen Zigarettenanzünder sehen könnt....

... vielen Dank für die Bilder - beim genauen hinsehen fällt mir auf, das Deine Fußmatte ja überhaupt nicht das Gaspedal blockiert - sorry OT:biggrin:

Zurück zum Thema:biggrin: - habe mir zwischenzeitlich so auch ein paar Gedanken zur Verkabellung gemacht und werde diesen Aufbau als Grundlage nehmen für mein weiteres Vorgehen. Muss nur noch ermitteln, wie ich von der unteren Lenkradverkleidung zum Zigarettenanzünder komme ohne einen 20er-Bohrer in der Verkleidung anzusetzen:cool:
 
t und werde diesen Aufbau als Grundlage nehmen für mein weiteres Vorgehen. Muss nur noch ermitteln, wie ich von der unteren Lenkradverkleidung zum Zigarettenanzünder komme ohne einen 20er-Bohrer in der Verkleidung anzusetzen:cool:

Sowohl beim 9-5 als auch beim 9-3/I kommt man von dort hinter die Mittelkonsole - ist das wirklich bei den neuen anders?
 
Hm, und bei uns warnt die Polizei davor die Halter sichtbar in der Scheibe zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass Fahrzeuge auf Verdacht aufgebrochen werden weil die Autoknacker das Navi im Handschuhfach vermuten. Es sind sogar schon Wagen aufgebrochen worden bei denen man an der Scheibe sehen konnte, dass dort ständig ein Saugnapf angedockt wurde :frown:.

Flemming
 
Hm, und bei uns warnt die Polizei davor die Halter sichtbar in der Scheibe zu lassen.

Du wohnst ja auch nicht in der Schweiz. :biggrin: Mein Ex-Chef hat seinen Audi A8 eigentlich nie abgeschlossen...


Aber stimmt schon. Nur moechte ich trotzdem nicht so gerne die Strippen im Innenraum/Zigarettenanzuender rumbaumeln haben. Ausserdem springt das Navi beim Starten automatisch mit an und hat dann immer schon Empfang, wenn ich mal doch irgendwo ein Ziel eindaddeln will.
 
Zurück
Oben