Navi - bin ich der Aussenseiter...?

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.104
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Suche seit ewig in allen denkbaren Navi-Foren nach einem brauchbaren Gerät, daß NICHT durch den ganzen Blauzahn-Mediaplayer-Multifunktions-Firlefanz unnötig aufgeblasen ist - aber trotzdem über aktuelles Kartenmaterial der Regionen D/CH/A/I/SLO/CZ/PL/F verfügt.

Ist es wirklich so schwer, ein Gerät mit den Grundfunktionen auszustatten und ihm dennoch eine erträgliche Akkulaufzeit für den Betrieb außerhalb des Fahrzeuges zu gönnen - oder wurde der Markt hierfür noch nicht entdeckt?

Die möglicherweise sogar noch kostenpflichtigen Stauwarnungen taugen meiner Erfahrung mit Leihgeräten nach eh selten, weil entweder unvollständig oder veraltert - ganau wie die Radiodurchsagen, brauch ich also nicht.
Videos und Bilder schau ich mir ganz bestimmt nicht auf so einem albern kleinen Display mit Quäkelautsprecherchen an. Und mp3-gequäke brauch ich ebenfalls nicht. Bin froh, wenn ich während der Fahrt meine Ruhe habe...

Und da ich ja so ein anspruchsloser Kunde bin - glaubt bitte nicht, daß ich bereit wäre mehr als 150 Tacken abzudrücken - denn alles was darüber hinaus geht, ist - zumindest aus meiner Sicht - nur durch den trendigen Einbau von unnützen Zusatzfuntionen verursacht...

Irgendwer eine kreative Idee?
Irgendein Gerät, daß lediglich seinen Hauptzweck erfüllt - und das möglichst zuverlässig, unkompliziert - ohne 40 Menü-Ebenen - und vor allem ohne diese ganzen Gadgets...

Falls nicht, fahr ich nämlich - wie auch die letzten 25 Jahre - weiterhin nach Karte und Sonnenstand.
 
Suche seit ewig in allen denkbaren Navi-Foren nach einem brauchbaren Gerät, daß NICHT durch den ganzen Blauzahn-Mediaplayer-Multifunktions-Firlefanz unnötig aufgeblasen ist - aber trotzdem über aktuelles Kartenmaterial der Regionen D/CH/A/I/SLO/CZ/PL/F verfügt.

Ist es wirklich so schwer, ein Gerät mit den Grundfunktionen auszustatten und ihm dennoch eine erträgliche Akkulaufzeit für den Betrieb außerhalb des Fahrzeuges zu gönnen - oder wurde der Markt hierfür noch nicht entdeckt?

Unnötiger Firlefanz und Bedienungsmängel ist der Trend in allen Bereichen.

Eventuell wirst du in einem Geschäft für Seniorenbedarf fündig.

Da, wo es auch die Handy gibt, bei denen Mann-über-Fünfzig die Tasten noch lesen kann.

Aber wieso willste weg von Sonne und Papier ?

Ralf
 
Da, wo es auch die Handy gibt, bei denen Mann-über-Fünfzig die Tasten noch lesen kann.

Ach ja, - ...Du meinst sicher diese Geräte, mit denen man alles kann - außer vernünftig telefonieren. Diese Spitzenleistungen der Kommunikationstechnik, für die es die Einbausätze - bestehend aus zwei Stücken Draht und einem *superdupernirgendwoandersverbauten* Steckker zum dreifachen Handypreis gibt, aber leider erst dann, wenn das betroffene Gerät in der Inventarliste des Sinsheimer Technikmuseums erscheint...

Aber wieso willste weg von Sonne und Papier ?

Weil gelegentlich nachts nicht die Sonne scheint, und ich - ehrlich gesagt - manchmal etwas zu faul bin, wegen der Landkarte alle halbe Stunde die Innenbeleuchtung einzuschalten.
 
Das wär's doch fast:
http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/streetpilot_c510_deluxe/
Allerdings, alle diese Geräte sind für Fußgänger nicht zu gebrauchen, da sie einem immer halt wie ein Auto leiten wollen (Einbahnstraße nur in einer Richtung, Straße überqueren geht nicht usf.)
Gruß Helmut

Na, wenn ich den aktuellen Fahrzeugstandort als POI speichere, sollte ich ja wohl auch entgegen der Einbahnstraßen-Empfehlung zurück zum Karren finden...

Gibt's bei dem Gerät verschiedene Liefervarianten?
Hab da nämlich mehrmals hübsche Überaschungen miterleben dürfen.
Fing vor ewigen Zeiten mit einem HP-Palm an.
Beispielsweise die tückische TomTom-Falle, wo zwar alle Karten auf CD mitgeliefert wurden, aber einzeln gegen (horrende) Gebühr freigeschaltet werden müssen??
 
Ich hab' ja den Garmin Streetpilot i3 (Spitzname Knubbel) absolut kein Schnickschnack, noch nicht mal Touchscreen, was ich eindeutig als Vorteil betrachte. Drei Tasten (ein Rad), von denen eine nur zum Einschalten dient, die Restbedienung funktioniert perfekt mit dem Rad oder der anderen Taste. So klein, passt sogar über den Rückspiegel bei mir und trotzdem ist die Information auf dem Display gut angeordnet, auch die Dame ist angenehm anzuhören. Laufzeit mit guten Akkus (Mignon) über 6-8 Stunden, externer Stromanschluss und Anschluss für externe Antenne vorhanden. Wird zur Zeit für 99.- als Auslaufmodell verhökert und kann per kostenlosem Update (das will Garmin in Zukunft aber wohl streichen) auf den neuesten Stand gebracht werden.
Software (Mapsource) zum Anlegen von Wegpunkten, Kartenaufspielen etc. ist dabei. Die Karten (Abdeckung fast ganz Europa, fast überall 100%) konnte ich in Norwegen, Dänemark, Holland, England, Italien und natürlich Deutschland testen, nirgendwo größere Schnitzer. Die Software und die Karten ist aber auch für alle Garminmodelle identisch. Um ganz Europa auf einmal ins Gerät zu bringen, sollte man die vorhandene 256MB SD-Karte gegen eine 1 oder 2GB austauschen, dann hat man keine Sorgen mehr.
 
Mein Tipp: Yakumo Delta 300 GPS (oder baugleichen) gebraucht kaufen (Ebay) und dann Software verwenden, die auch einen Fußgängermodus hat (wie der von mir geschätzte TomTom Navigator). Akkulaufzeiten sind auch im GPS-Betrieb akzeptabel, es sei denn, Du bist Powerwalker...
 
Navi - bin ich der Aussenseiter...? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich vertraue immer noch meinem "alten" Becker Traffic Assist 7934,hat mich bis heute noch nicht im Stich gelassen,ist auch sehr günstig zu bekommen.Sieht dann so aus:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Becker 1.JPG
    Becker 1.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo!
Ich vertraue immer noch meinem "alten" Becker Traffic Assist 7934,hat mich bis heute noch nicht im Stich gelassen,ist auch sehr günstig zu bekommen.Sieht dann so aus:
Gruß,Thomas
Wie hast Du denn das Ladekabel versteckt und welcher Halter ist das (Brodit?)
 
Ich habe das SONY NAV-U 92 und bin überglücklich!

NV-U92_3hd.jpg


MfG
 
Navi - bin ich der Aussenseiter...? Auf Thema antworten

Hallo!
Korrekt,Halter ist von Brodit,das Kabel liegt hinterm Radio in einem seperaten Zigarettenanzünder,damit das nicht so durchs Auto baumelt.Ich habe das dann so gelöst:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Navikabel 2.JPG
    Navikabel 2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 67
Navi - bin ich der Aussenseiter...? Auf Thema antworten

Hallo!
Der einzige Nachteil ist bei meiner Lösung,das man den Cupholder nicht mehr benutzen kann,den musste ich leider ausbauen,aber dafür habe ich einen super Navihalter und nicht diesen ätzenden Saugnapf an der Scheibe.
Gruß,Thomas
 
Hallo ,
ich benutze den FSC Loox N110.
Hat zwar nur ein 2,8 Zoll Display, ist aber ein Super Gerät.
Gibt es bereits für unter 200 €
 
Zurück
Oben