Fremd Navi NavGear DSR-N420

Registriert
16. Okt. 2014
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe mich auf Grund einer Unerwarteten Prämie dazu entschieden das Entertainment System in meinem 9-3 MY 2007 etwas aufzuwerten. Zurzeit ist dort das 300+ (großes Touchscreen Navi) verbaut.

Da ich das Android Konzept ziemlich ansprechend fand, habe ich mir NavGear DSR-N420 bei pearl bestellt.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie baue ich das Original-Navi aus?
2. Kann ich das neue Gerät einfach so anschließen oder muss es vom fsh freigeschaltet werden? Muss ich dabei etwas besonders beachten oder laufen alle Anschlüsse auf dem Din-Stecker auf?
3. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Parksensor und Blinkertönen?
4. Wie wird der GPS Empfänger (der bereits Verbaut ist angeschlossen) oder anders gesagt, kann ich diesen weiterhin verwenden oder muss ich einen neuen GPS – Empfänger verlegen.
5. Was passiert eigentlich mit der im Fzg. Eingebauten Bluetooth-Freisprechanlage wenn das Originalradio ausgebaut ist?

Vielen Dank für die kommenden Antworten
Mit zweifelnden Grüßen
gene
 
um es kurz zu machen: nein, klappt nicht.
Bei deinem Auto würde nichts mehr funktionieren. Weder Lenkradfernbedienung, noch Freisprechen etc.pp.
Das Navgear müsste an dein Bussystem angeknippelt werden und dafür ist es nicht vorgesehen.
Einzig ein Kennwood (4230 BT) Radio wäre eine Alternative.
 
Guten Morgen,
Ok, die Freisprechanlage kann ich gerade noch nachvollziehen und recht gut verkraften, da die verbaute Freisprechanlage sowieso mit meinem Handy eher mäßig bis gar nicht funktioniert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Die Töne vom Blinker und den Parksensoren über das Radio selbst geregelt werden. Denn selbst wenn das Radio aus ist, bekomme ich die besagten Töne zu hören. Und wäre das nicht merkwürdig wenn man bei einem bei einem Radiodefekt auch die Parksensortöne/Blinkertöne/Rückwärtsgangton verlieren würde?
Ich musste gerade feststellen, dass wenn ich das Original-Navi ausbauen würde das Loch vorne ganzschön groß wird. Gibt es von Saab „Standard“-Blenden um die Öffnung wieder auf die vernünftige 2DIN Größe zu bringen?
Leider konnte ich nirgendwo finden ob das mein Wagen, die Lankradsteuerung direkt auf dem CAN Bus hat. Bzw. muss ich überhaupt einen Adapter einsetzen oder reicht es aus wenn ich ihn über das System anlerne?

Und was mich auch noch interessieren würde:
Wenn ich mein Original-Radio ausbaue um mal zu testen wie es sich so ohne fährt oder aus sonst einem anderen Grund. Muss das Gerät dann jedes Mal vor dem Ausbau vom Fahrzeug per TechII getrennt werden und nach dem Wiedereinbau über TechII wieder mit dem Fahrzeug verheiratet werden?
Übrigens an dieser Stelle das Zitat vom FSH „Ja vielleicht“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einige Zeit mit einem NavGear geliebäugelt, habe mich dann aber von den vielen schlechten Beurteilungen abschrecken lassen. :redface:
 
Hier gibt es bei den Kollegen noch ein paar Hinweise welche Optionen man da hat
http://www.saabcentral.com/forums/s...67d59cfa1cf23f185a7b696&p=1724060&postcount=2

Naja bei SC reden die ja vom Model bis 2006 (Lichtdings Kabel) Der 2007er hat ja wieder ein anderes System.
@ Gene: nein du musst das Radio nicht jedes mal scheiden/heiraten lassen
Der Grund ist folgender: das Radio ist immer mit dem Auto verheiratet und wird über den CAN Bus angemeldet.
Wenn Dir jemand das Radio stiehlt, kann es nicht in einem anderen Saab verwendet werden. Es muss vor zusammen mit dem richtigen Auto geschieden werden.
DAs ist auch der Grund, weswegen man - wenn man ein Ersatz Radio kauft- zwingend darauf achten muss, dass das Radio vorher geschieden wurde.
Der Code (wenn man so will) bleibt also immer im Radio/Auto vorhanden. Egal wie oft du das Radio ein und ausbaust.

Ganz anders bei einem Fremdradio. In den wenigsten Fällen haben diese eine CAN Bus Steuerung. (Mal abgesehen von der Alternative, die ich oben schon nannte)
Die brauchen also erst gar nicht angemeldet werden...weil das auch gar nicht vorgesehen ist
Nun tun sich aber weitere Probleme auf.
Die Frage ist, ob überhaupt ein Doppeldinradio in den Schacht passt...und ob das Radio mit dem vorhandenen Subwoofer kommunizieren kann.
Beim alten 9-5 ging das nur über einen Adapter, da die Lautsprecher völlig "ulkige" Impedanzen haben und der Verstärker der AS3 kein "normales" Signal versteht.
Wie gesagt: die Alternative ist für dich das Kenwood. Im Dresdner Saab Automobilforum wurde damals ein Umrüstsatz angeboten und das Radio auch gleich mit dem Bus "bekannt" gemacht.
Gleichzeitig konntest du alle Funktionen, welche Du von Deinem original Radio kennst, unterstützt.
Kam mit Radio um die 1200€ . Inzwischen kostet das Radio aber nicht mehr so viel.
Da das Pearl Radio das nicht kann, sagte ich: das wird nix!

Hier hab ich mal nen Link und paar Infos dazu für rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kenwood System sollte sich im Forum über die Suche einiges finden lassen.
Ich habe mein System 150 gegen ein Doppel Din Gerät von Kenwood tauschen lassen. Dafür gibt es eine Blende, möglicherweise funktionieren für Dein Gerät auch Blenden von anderen Geräten die für den 9-3 gemacht werden.
Was das Kenwood brauchte war ein Adapter für die Lenkradtasten, das wird wohl bei anderen Geräten so sein. Dann funktionieren aber nur die rechten Tasten, Telefonfunktionen gehen nur über den Touchscreen. Annahme von Anrufen geht darüber genausogut, der Anrufer wird auch dort und nicht mehr im SiD angeszeigt. anrufen eher noch unsicherer sollte man währen der Fahrt ja eh vermeiden.
Freisprechen geht, das Mikrokabel wurde in der Ritze der Frontscheibe bis hinter den Rückspiegel geführt wo das Mikro hingeklebt wurde, falls das Mikro vom 300 System nicht adaptierbar. Ton kommt über das Lautsprechersystem.
Ich glaube zum Soundsystem ( ist ja im Kofferraum versteckt, seitlich unter dem Boden beim SC) brauchte es auch einen Adapter, aber vermutlich ( habs nicht selbst gemacht) ist der auch vorne.
Ich würde mal ein wenig in englischsprachigen Seiten googeln ob Adapter der Fa A möglicherweise auch für B gehen.
 
Zurück
Oben