Nah-Crash-Erlebnisse (mit oder ohne Saab)

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.873
Danke
401
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
1. Auf dem Weg ins Elsass
Stau auf der A8.
Ich will rausfahren, aber da lese ich so ein Schild "Bitte auf der Autobahn..." als meine Frau schreit "BREMS DOCH"...
Ich voll in die Eisen. Eine knappe Auto - Länge Abstand ist noch, als wir stehen.
Der Stau war auch auf dem Verzögerungs - Streifen...

2. Eins, zwei, Polizei... auf dem Weg in die Stadt
Ich fahre bei Grün in eine Kreuzung, wundere mich kurz warum der Wagen auf der anderen Spur nicht anfährt, als plötzlich ein Polizeiauto über die Kreuzung brettert.
Blaulich an, aber keine Sirene.
Wieder voll in die Eisen und wieder knapp davon gekommen.
Frage: Was wäre hier gewesen, wenn?
Mit Zeugen, dass ich grün hatte und keine Sirene an war, wahrscheinlich gute Chancen.
Ohne Zeugen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines darfst du nicht vergessen.
Eine Stimme von einen Polizisten, gildet vor Gericht immer doppelt!
 
Meinem Schwager ist das vor Jahren passiert. Er hatte grün, der Streifenwagen kam seitlich ohne Sirene und nur mit Blaulicht aus dem nichts mit voller Fahrt und ist ihm voll ins Auto gedonnert.
Kurz gesagt, auch wenn es über Jahre ging.
Es ging vor Gericht mit einer „Schlacht“, mit Gutachtern und und und. Auch hier war das Wort des Polizisten mehr wert als das meines Schwagers.
Nach Jahren hat er dann doch gewonnen.
 
Ich vermute, dass kurz vorher noch grün war in der Fahrtrichtung des Polizeiautos und deshalb die Sirene aus war...
In meiner Richtung war jedenfalls gerade erst grün geworden und ein Auto vor mir schon losgefahren... Spätestens da hätte die Polizei doch die Sirene einschalten müssen.
 
Hattet ihr auch schon mal solche Nah-Crash-Erlebnisse? Mit oder ohne Polizei?
 
Soweit ich weiß MUSS vor jeder Kreuzung die Sirene eingeschaltet werden. So machen es hier auch sämtliche Einsatzfahrzeuge.
 
2. Eins, zwei, Polizei... auf dem Weg in die Stadt
Ich fahre bei Grün in eine Kreuzung, wundere mich kurz warum der Wagen auf der anderen Spur nicht anfährt, als plötzlich ein Polizeiauto über die Kreuzung brettert.
Blaulich an, aber keine Sirene.
Oh die Spezis liebe ich. Ich war auf dem Weg aus der Stadt, nachts gegen eins, mit einem schweren Transporter. Ein Einsatzwagen brettert aus einer Seitenstraße. Hatte so ein blaues Blinklicht auf dem Armaturenbrett. Dunkelblauer Passat, ohne Licht an und verkehrt rum aus der Einbahnstraße. 3...4m weiter und der Treffer wäre voll in die Fahrertür gegangen. Ist ja schön, wenn Leute voll Begeisterung in ihrem Job sind, aber manchmal frage ich mich schon, ob da ein paar doch lebensmüde sind.

Bei uns galt immer, es gibt nichts schlimmeres als einen verletzten Helfer. Der kann nicht mehr helfen sondern benötigt/bindet stattdessen weitere Helfer.
 
Soweit ich weiß MUSS vor jeder Kreuzung die Sirene eingeschaltet werden. So machen es hier auch sämtliche Einsatzfahrzeuge.
Ja, nein. Die Sonderrechte gelten nur wenn beides eingeschaltet ist. Bei grün darf er auch ohne drüber. Alles andere geht auf eigene Kappe. Und selbst mit Sonderrechten musst du so fahren, dass die anderen Verkehrsteilnehmer eine Chance haben zu reagieren.
 
Ja, leider. Hat mich damals 15 DM Verwahrnung gekostet. Bin etwas forsch an eine Kreuzung gefahren. Von links kam plötzlich ziemlich flott ein Polizeiauto (kein Einsatz). Der Fahrer war über mein plötzliches Auftauchen an der Kreuzung offenbar so erschrocken, dass er sofort anhielt, meine Papiere überprüfte und mich belehrte, dass ich nicht so schnell und so weit in den Kreuzungsbereich fahren dürfte. Ich stand dabei noch deutlich hinter bzw. auf der Haltelinie. Habe die 15 DM trotzdem murrend gezahlt, da ich, im Gegensatz zu den Polizisten, alleine im Auto saß.
 
Moin,

wie Flemming schon sagte, Sonderrechte gelten nur wenn beides eingeschaltet ist. Beim Fahren nur mit Blaulicht gibt es noch die sogenannte Hupeneintastung, beim kurzen Druck auf die Fahrzeughupe wird das Tonsignal für einen Durchlauf gestartet, Gut ausgebildete Besatzungen von Sonderfahrzeugen hab die strikte Anweisung beim Einfahren in Kreuzungsbereiche alles einzuschalten und vorsichtig in die Kreuzung einzufahren. Das Sondersignal ist kein Freibrief, obwohl das mancherJungspund anders sieht. Heutzutage sind aber nahezu alle Ensatzfahrzeuge mit UDS ( Unfalldatenspeicher ) ausgerüstet die die Fahrzeugzustände aufzeichnen.
Mir kam mal ein Streifenwagen falschrum im Kreisverkehr entgegen, die beiden jungen Mädels wurden in Sekundenbruchteilen Leichenblass als meine Sprinterhaube vor ihnen auftauchte. Nur durch gegenseitiges Ausweichen ( von mir auf den rechten Gehsteig und von den Streifenmädels über die Trennende Mittelinsel ) ging es mit einem saugenden Geräusch aneinander vorbei. Und alles nur wegen eines brennenden Papierkorbesim Nachbarort......
 
Manchmal nehmen auch Polizeibeamte in Zivil Sonderrechte für sich ein:
Ich stand mal im Winter (mit Saabine) an einer verschneiten Kreuzung vor einer roten Ampel, als von links ein Pkw nach links, also in meine Fahrtrichtung abbiegen wollte. Blöd war nur, dass ein anderer Pkw von rechts kam, der geradeaus über die Krezung wollte und auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und so dem Linksabbieger vorne rein knallte. Dieser wollte nun aber die Schuld dem Bevorrechtigen geben, der nur gebrochen Deutsch sprach und sich deshalb schlecht verteidigen konnte. Für mich war aber die Schuldfrage eindeutig, und das sagte ich den beiden auch. Ich gab deshalb dem Unschuldigen meine Visitenkarte, die dieser dankbar annahm. Der andere wollte sie jedoch partout nicht annehmen, im Gegenteil, es passte ihm überhaupt nicht, dass ich als Zeuge auftreten wollte.
So fuhr ich also weiter, und ich war noch nicht lange zuhause, als mich eine Polizeibeamtin anrief und mich um eine Schilderung des Unfallherganges bat. Und dann wurde mir einiges klar: Sie sagte, der Linksabieger sei ein Kollege von ihr und hätte den Unfall ganz anders geschildert... Später dann erfuhr ich, dass jener nach einem eindringlichen Gespräch dann doch noch seine Schuld eingeräumt hätte, Glück für den Mann "fremdländischer Herkunft" :smile:. Ich finde so ein Verhalten eines Polizeibeamten höchst schändlich, der Unschuldige wäre auf seinem Schaden glatt sitzen geblieben und hätte dazu noch für jenen des Unfallverursachers aufkommen müssen:mad:.
 
Kann aber auch fair abgehen.
Bekannter macht mitten in der Nacht verbotenerweisse (durchgezogene Linie) einen U-Törn. Dabei kommt es zur Kollision (Blechschaden) mit einem überaus zügigem Streifenwagen der um die Biegung kommt. Dieser fuhr zwar mit Blaulicht aber ohne Sirene. Ende vom Lied war wohl, dass jeder seinen eigenen Schaden getragen hat.
 
Zurück
Oben