Nageln bei niedrigen Drehzahlen

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein 900i 16V bei niedrigen Drehzahlen des öfteren zu nageln anfängt, so wie ein alter Diesel. Hauptsächlich passiert das bei 1200..1500rpm, wenn ich nach Leerlauf oder Motorbremse sachte auf's Gas gehe. Nach ein bis 2 Sekunden ist es dann vorbei.
Beim Austesten hat er einmal auch deutlich länger genagelt, hatte wohl gerade den ungünstigen Gaspunkt erwischt.

Ansonsten hatte ich nur ab und zu mal das leichte Gefühl, dass es ein bisschen ruckt beim Fahren (sehr relativ selten), also Zündaussetzer - wie gesagt, sehr selten. Und davon abgesehen läuft er eigentlich wunderbar.

Kerzen sind neu, und Zündverteilerkappe und Läufer auch.
 
...kenne deine Motorspezifikationen nicht, von daher...
1. Nur bei Kaltlaufphase?
2. Welches Motoröl
3. Baujahr (Zylinderkopf)
4. ZZP korrekt?
5. Steuerkette Spiel?
Möglichkeiten: Ventile, Ventilsitze, Hydros, Schmierung derselbigen ggf. defekt (Öldruck, bei älteren Köpfen Kapilarröhrchen mit Tropfengeber gebrochen)
Wenn nur bei Kaltlauf = Entwarnung (normal 1-max.3 min.)
 
1. Nein, auch wenn er warm ist. Aber nicht regelmäßig, eher selten

2. 5W40

3. Bj88, wobei das Fahrgestell wohl schon 89 ist.

4. müsste eigentlich (läuft ansonsten wie geschmiert und bringt auch gut Leistung),

5. muss ich mal nachgucken (was ich auch bei 4. mal tun werd).
 
Irgendwie ist er dem Problem wohl selbst auf die Spur gekommen. Ist nicht mehr da. Wer weis...

Dafür gibts allerdings wieder was neues. Klingt so, wie wenn man mit offenen Fenstern durch eine enge Straße fährt, dann hört man ja die Zündungen im Motor deutlich stärker heraus. Dummerweise sind die Fenster und Türen alle dicht, es tritt erst ab 1/4 bis 1/3 Gaspedal auf, und kommt von vorn rechts unten.

Drehzahlabhängigkeit ist wie mit den offenen Fenstern. Lautstärke ändert sich aber nicht großartig, auch nur ein bisschen lauter bei Vollgas. Leistung ist auch noch da.
 
Öhm jets mal auf ganz blöde, also nicht böse sein, hast du Ölstand kontrolliert?? :brave

MfG
Volker Putt
 
Vor ~200km war er noch fast voll, bei einem Verbrauch von ~0.3 Liter auf 1000km denk ich mal, dass da noch genug drinnen ist.

Habs vorhin auch erst richtig ausgetestet, werd morgen mal gucken wenns wieder hell ist.
 
denk ich mal, dass da noch genug drinnen ist.

Oh, wie ich diesen Satz kenne (und liebe) ! :00000411

Ferner könnte es nicht schaden, im Stand im Leerlauf mal mit einem alten Lappen das Auspuffrohr hinten zum Test kurz zuzuhalten und zu lauschen, ob's irgendwo zischt.

Empfehlender Gruss und gute n8 Fritz
 
Stimmt, da war ja vorn eine Dichtung undicht. Da wird die sich wahrscheinlich noch ein Stück weiter verabschiedet haben. Werd ich nachher mal gucken.
 
So, große undichte Stelle, die 1. Dichtung nach dem Motor. Öl war noch ~1/3 voll, steht jetzt aber auch schräg. Habs mal auf ~2/3 aufgefüllt. Ölwechsel wird demnächst auch fällig.
 
Zurück
Oben