Nähmaschine?

Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Also um das problem nochmal gesondert zu bereden, ist es normal das mein saab 900 II S (BJ 95) klingt wie ein 1991er Fiesta? Trotz eben erst 125000t aufm Tacho. Ist schon kurios. dachte immer die ,, großen maschienen" wie ein 2 l 130 ps motor müssten ruig und kraftvoll klingen aber nicht wie eine nähmaschiene! Oder ist das bei euch auch so?



SO JETZT MIT TON!!!
 
Nein, ist nicht normal.

Ist es eine Art Klickern / Tickern? Dann kommt es evtl. von den Hydrostößeln.

Ist es dauernd so, oder nur wenn er kalt ist?

Geräusch-Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich....:confused:
 
Naja es ist immer während der fahrt nicht nur wenn er kalt ist. er tickert nicht sondern klingt eben sehr wie ein fiesta. weil für ein tickern sind die abstände zu klein er läuft ja so auch normal aber er klingt als hätte ich ne 1,1er maschine drin!
 
Naja es ist immer während der fahrt nicht nur wenn er kalt ist. er tickert nicht sondern klingt eben sehr wie ein fiesta. weil für ein tickern sind die abstände zu klein er läuft ja so auch normal aber er klingt als hätte ich ne 1,1er maschine drin!



Nun, mit der Geräusch-Beschreibung kann ich nicht viel anfangen.....

Aber er sollte ruhig und rund laufen....
 
Mit Nähmaschine meinst Du nicht den SAAB typischen Auspuff-Sound ?
Nun... wie ein 49PS Fiesta klingt das allerdings nicht...
/To
 
Mit Nähmaschine meinst Du nicht den SAAB typischen Auspuff-Sound ?
Nun... wie ein 49PS Fiesta klingt das allerdings nicht...
/To

Du hast doch auch so einen....

Vom Motor her sollte der doch ruhig und rund laufen, oder?

Ich bin zwar nie einen FIesta gefahren, aber die klingen definitv anders.
 
Kann das klickern / Nähmaschinengeräusch eventuell von der Krümmerdichtung kommen?
Verändert sich das Geräusch irgendwie bei Änderung der Wärme?
 
Du solltest DRINGEND den Ölstand kontrollieren!!!
Bei meinem ´97er 2.3 war dieses Tickern (welches ich zunächst irrtümlicherweise für Hydostößel-Geräusche hielt) der Beginn vom Motorschaden! Durch schadhaften Simmering kam es zu Ölverlust; in der Folge aufgeriebenes Pleuellager. Tja, irgendwann hat das Gegenlager der Pleuelstange dann bei 130 km/h mit lautem Gepolter die Grätsche gemacht!:eek: Und das bei einer Laufleistung von ca. 153.000 km!
Überprüf´ deinen Wagen mal auf Ölverlust!!!:toilet:
 
Vom Motor her sollte der doch ruhig und rund laufen, oder?
Ja, bei mir scheppern nur die Auspuffschirmbleche beizeiten... ;)
Ich weiss einfach nur nicht, was unser Genius unter Nähmaschinensound versteht... Ich finde der Wagen kommt einer Nähmaschine schon sehr nahe, nicht aber einem Fiesta 1.1 (der wirklich einzigartig klingt).

Ich würde sagen, dass muss sich einfach mal jemand anders anhören, oder die Werkstatt... Ferndiganose ist bei Klangproblemen immer ein wenig müssig.
/To
 
Jaja, ... ich wollte nur NOCHMAL drauf hinweisen... weil's ja hier kein Ende nimmt... ;)
 
So jezt versuche ich das mal mit ton wiederzugeben. Vieleicht könnt ihr mir mehr sagen! Aber THX schonmal für die bisher netten antworten! :smile:
 

Anhänge

  • SV_A0013.wav
    207,4 KB · Aufrufe: 58
Das ist nicht normal.

Könnte ein Hydrostößel sein.

Fahre mal in eine Werkstatt und lasse einen "drüberhören".....
 
Dampfmaschine nicht Nähmaschine würde ich sagen... ;)
Neee, da ist was nicht in Ordnung... Wenn ich Zeit finde nehm ich gleich mal ein Soundsample von meinem B204i
/To
 
Also fehlersuche beendet. War gard beim Saab Händler. Und der Chef meinte das es vermutlich die steuerriemen seien. also mit allem was sonst noch anfiel ( Ölfilter und wahrscheinlich Hydrostößel) Sei ich mit gut 1000 euro dabei. das kann ich mir nicht leisten. das heist für mich wohl jetzt abscheid nehmen. und so schnell wie geht verkaufen. Naja was soll man dazu sagen.


Scheiss Pech!!!!
 
Such Dir erstmal eine Werkstatt, die nicht nur auf Geldmache aus ist... Ölfilter....
Wo kommst Du her ? Such mal nach Werkstattliste.... dort sind von Forumsteilnehmen als positiv bewertete Werkstätten aufgelistet.
/To

Link
 
Hmm, was ist das denn für ein Saab-Händler, der, wie du schreibst, was von Steuerriemen erzählt?? Der sollte eigentlich wissen, daß kein Saab (vom V6 abgesehen ) einen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette verbaut hat!! :tomato:
 
Steuerkette meine ich doch! bin da doch auch nich so bewandert. Ich war beim Saab Zentrum Chemnitz.
 
Zurück
Oben