Sonstiges - Nächste Inspektion: SID und Tech-II sind sich nicht einig...

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ok, mal wieder was für echte Spezialisten:

Mein 9-3 2.0t MJ 2009 hat 170.000 km.
Tech-II sagt:
next main service: 179000 km
next intermediate service: 186760 km
remaining oil lfe: 7%

Das SID sagt:
Nächste Inspektion: 4%
KLEINE INSPEKTION.

Hä?
einer sagt "main" der andere "klein" (bedeutet wohl: intermediate).
Kann man das verstehen?

Und noch eine Frage: was der Unterschied zwischen "intermediate" und "main" service? Die haben doch beide die gleichen Kreuzchen im Serviceplan.

Danke, gp.
 
Ich versuche mal anzufangen……Main Service ist für mich ein Hauptservice, Intermediate ein Zwischenservice, ist denn die Serviceintervallanziege immer korrekt zurückgestellt bzw. eingestellt worden?

Da die Anzeige vom Öl fast identisch ist, wäre für mich erstmal ein Zwischenservice/ Ölservice fällig, wenn bei 120.000km die Zündkerzen getauscht wurden, würde ich diese auch wechseln, Luftfilter und Innenraumfilter tausche ich selber beim jährlichen Ölwechsel, das ist ja schnell gemacht……

Gruß, Thomas
 
Ich gucke mir die Wartungspläne im WIS nochmal an……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich das richtig lese und verstehe ist alle 60.000km ein Hauptservice fällig, ansonsten handelt es sich um den „kleinen“ Zwischenservice ……

Gruß, Thomas
 
Problem ist ja nicht, dass ich kein Serviceheft oder WIS habe und deswegen die Pläne nicht kennen würde.
Problem ist, dass ich nicht verstehe, wieso das Tech-II und das SID was unterschiedl. als nächsten Service anzeigen, obwohl sie doch höchstwahrscheinlich auf die gleiche "Datenbasis" im Auto zugreifen:
Tech-II will Hauptservice, SID will Zwischenservice.

Und wie gesagt, was soll denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Zwischenservice sein?
Im Serviceheft sind bei beiden die gleichen Kreuzchen vorhanden.

Vielleicht gibt's die Unterscheidung auch, weil bei 60, 120 tkm (also zu einem "Hauptservice") bzw. nach 2,4,6, usw. Jahren auch noch Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit zu wechseln sind?

Aber wenn man dann so schwachsinnige Konstellationen sieht wie aktuell bei meinem (Hauptservice bei 179 tkm, Zwischenservice bei 186760 km) dann kommt man zu der Erkenntnis, dass man das alles ignorieren und seinen eigenen Serviceplan machen sollte...
 
Und noch eine Frage: was der Unterschied zwischen "intermediate" und "main" service? Die haben doch beide die gleichen Kreuzchen im Serviceplan (MJ 2009).

Also zumindest hierfür hab ich eine Erklärung:
Bei Saab hat man 2009 anscheinend keine Lust mehr gehabt oder es haben schlicht willige/fähige Mitarbeiter gefehlt (die guten verlassen das sinkende Schiff ja schon recht früh...).

Bis einschließl. MJ 2008 gibt es eine sehr deutliche Unterscheidung zwischen Intermediate Service (wenn Öl auf 0%) und Main Service (alle 60 tkm). IS hat 17 EInzelpunkte, MS zusätzlich noch 10 weitere.
So macht das auch Sinn, ich werd zukünftig meinen MJ2009 nach dem Serviceplan für MJ2008 warten (hab natürlich Übereinstimmung beim Main Service überprüft).

Wär noch schön, wenn jemand mit einem vor MJ2009 in seinem Serviceheft nachschauen könnte, ob da auch die Kreuzchen für Zwischenservice und Hauptservice unterschiedl. gesetzt sind.
 
Zurück
Oben