Nachrüstung Radio / Sound 9-3-II 05/2005 Saab 70

Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mir einen 9-3 von 05/2005 gekauft. Verbaut ist das grauenhafte Saab 70 Entertainment OHNE CD-Player (wird noch nachgerüstet) und ein SID (immer dabei?). Der Sound ist lächerlich, null Bässe, alles andere wie durchs Telefon. Nach ewiger Suche im Forum hier und im gesamten Netz, scheint es so, dass nur ein Paralell-System Abhilfe schaffen kann.

Kann mir jemand einen guten (vielleicht auf Saab spezialisierten) Auto-Hifi-Laden im Raum Berlin empfehlen? Und kommt mann mit 500- 800 Euro weiter? Ich bin nicht so ansprusvoll. Gibts besondere Empfehlungen für Lautsprecher im Saab ect.

Vielen Dank für Eure Hilfe, H.
 
Alles komplett rauswerfen, neue Kabel ziehen (auch komplett neu) und Ruhe ist ...

Anders geht`s kaum.

Ansonsten mal nach "Toller Klang in 93 Schritten" googeln - der Kulthread zu diesem Thema überhaupt.
 
Die Lösung ist verlockend. Das wird aber wohl teuer, selbermachen geht mangels Zeit und Ahnung eher schlecht. Weiß denn irgendjemand ob es für das Baujahr überhaupt einen Din- oder Doppeldin- Adapter gibt. Ich habe nämlich keinen gefunden. Dann müsste man sich selbst eine basteln (lassen). Was sich Saab oder GM dabei gedacht hat?!
Toller Klang in 93 Schritten hab ich gelesen, leider verstehe ich nur die Hälfte und ganz so aufwendig muss es gar nicht werden. Aber danke trotzdem.
 
Um es kurz zu machen: Du kannst nicht einfach ein Standard-Radio einbauen, da das System im 9-3 in etwa so funktioniert:

"Radio" = Reines Bedienteil... schickt signale per Lichtleiter an verschiedene Verstärker im Auto, die nur bestimmte Frequenzbereiche "bearbeiten". Diese senden dann das Signal an den entsprechenden Lautsprecher (ohne Frequenzweiche, den Part übernimmt der jeweilige Verstärker).

Deshalb müsstest Du alles rausreißen und neu verkabeln, wenn Du besseren Klang haben willst.

Hier noch 2 Links, wenn es Dir zum Jahreswechsel langweilig sein sollte:

http://www.saab-cars.de/9-3-ii/29395-morpheus-s-kleine-bastelstunde.html

http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html
 
Und alles rausreisen und neu verkabeln wäre ein Mega-Aufriss, den man wenn man von Car-Hifi wenig Ahnung hat wohl vermeiden sollte,richtig? Oder kann irgendeine Werkstatt das zumindest in der Front in ein paar Stunden hinkriegen?
Den CD-Player rausschmeisen, das Original-Saab-"Radio" drin lassen und an die Stelle des CD-Players ein banales DIN-Radio einbauen müsste theoretisch - vom Aufwand abgesehen - mit neuer Verkabelung aber gehen, oder?
Dann doch das Upgrade auf 150? Lohnt sich das? Die Meinungen sind ja eher bescheiden.
 
auch das ist nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht ist es besser, Du liest erst mal in die verlinkten Artikel rein. Wir haben ähnliche Fragen von neuen Usern im Wochenintervall.
Wenn Du in den CD-Schacht ein DIN-Radio einbaust, musst Du Kabel zu den Lautsprechern legen und diese austauschen.
Um die werkseiting verbauten LS zu nutzen, musst Du Kabel legen und geeignete Frequenzweichen finden. Und dann gehen die Blinkgeräusche, Signalgong, Parkpilot nicht mehr. Zusätzlich sieht es ein wenig komisch aus mit 2 "Radios" im Auto

Upgrade auf 150 bedeutet: Neues Bedienteil, zusätzliche Verstärker hinten und evtl. Lautsprecher hinten und evtl. Lichtleiter nach hinten incl. Anmeldung per Tech 2.

Riesenaufwand für einen immer noch dünnen Sound.
 
.... Upgrade auf 150 bedeutet: Neues Bedienteil, zusätzliche Verstärker hinten und evtl. Lautsprecher hinten und evtl. Lichtleiter nach hinten incl. Anmeldung per Tech 2.

Riesenaufwand für einen immer noch dünnen Sound.

Upgrade auf 150 mittels Upgrade Kit bedeutet einen zusätzlichen Verstärker (Einbau vor dem Fahrersitz), 2 Lautsprecher in den vorderen Türen und einen Lautsprecher im Armaturenbrett vor dem Display. Kein neues Bedienteil und keine Kabelage. Der Aufwand ist also eher überschaubar und war in meinem Fall vom FSH innerhalb 45 Minuten erledigt. Der Sound ist deutlich besser als vorher wenn auch halt immer noch kein 'Reißer'. Bin trotzdem froh, dass ichs gemacht hab' .......
 
Ich werde dann wohl doch upgraden, oder noch einfacher ein Bose-Heimkino-System auf die Rücksitzbank stellen und im Handschuhfach mit 12 V einstöpseln, dann das Klinkekabel in das Fach in die Mittelkonsole zum iPod und fertig ist der tolle Sound in nur 3 Schritten!!! Dieser OEM-Müll regt mich wirklich auf.

Ich danke jedenfalls für die Antworten, hatte gehofft jemand hat eine bessere Lösung als die vorhandenen Themen dazu hoffen ließen. Gutes Neues.

P.S.: Hat jemand ein Upgrade zu verkaufen? Schau gleich mal im Marktplatz.
 
mal nen ganz anderer Ansatz...

ist es nicht möglich direkt im Radio bevor die Frequenzen beschnitten werden das Signal abzugreifen?
Oder passiert das direkt im internen Verstärker.

Hat jemand einen Schaltplan vom Radio?

mfg
Schimpfanse
 
Zusätzlich sieht es ein wenig komisch aus mit 2 "Radios" im Auto

Sieht man gar nich komisch aus :eviltongue: :biggrin:. Habe ich auch in meinem SAAB. Es geht nun einmal einfach nicht anders. Die Bedieneinheit ist nur mit sehr viel Risiko zu versetzen...und das wollte ich mir beim besten Willen nicht auch noch an tun. Hat dafür aber den Vorteil, das auf den ersten Blick nur das völlig wertlose original Radio verbaut ist.

MfG
 
Jetzt habe ich mir vor 2 Tagen das Upgrade bestellt. So eine Schei... Aber trotzdem vielen Dank. Ich glaube der Umbau wäre ziemlich aufwendig. Ich weiss auch nicht ob die notwendigen Kabel bzw Leiter schon vorinstalliert sind oder ob ich dafür die komplette innere Verschalung abbauen müsste. Weiss dazu jemand was? Werden z.B. die Kabel ins Lenkrad verlegt, so das man sich die Audio-Controls nachrüsten kann, oder sind alle Kabel für das 300 nach hinten auch schon beim Saab-70 verlegt? Gruß H
 
Upgrade auf 150 mittels Upgrade Kit bedeutet einen zusätzlichen Verstärker (Einbau vor dem Fahrersitz), 2 Lautsprecher in den vorderen Türen und einen Lautsprecher im Armaturenbrett vor dem Display. Kein neues Bedienteil und keine Kabelage. Der Aufwand ist also eher überschaubar und war in meinem Fall vom FSH innerhalb 45 Minuten erledigt. Der Sound ist deutlich besser als vorher wenn auch halt immer noch kein 'Reißer'. Bin trotzdem froh, dass ichs gemacht hab' .......
Ich finde auch, dass man mit dem System 150 gut leben kann.
Upgrade Kit gibts (auch) bei www.elkparts.co.uk
 
Wobei das neuere 150er System ab MY 2007 subjektiv klar besser ist (habe ich bei meinem Geschäftswagen mit Wechsler ab Werk).

Mein Upgrade Kit habe ich damals bei http://www.partsforsaabs.com/ bestellt.
 
Zurück
Oben