Nachlaufsteuerung von Lüfter im Motor kaputt? >Batterie l

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, ich habe ein dringendes Problem:
Vorgestern habe ich Saabine vor dem Haus abgestellt und mich schon gewundert, warum der Lüfter läuft (der Wagen war nicht übermässig warm) Naja, ich ihn halt laufengelassen und gehofft, das er ausgeht! Gestern morgen den Wagen aufgeschlossen und nur die Fahrertür ging auf! Toll- die Batterie leer!
Was kann das sein? Werde erstmal den Lüfter abklemen und die Batterie laden.

HILFEEEE!

PS: War grade froh, daß Saabine Tüv bekommen hat und keinen Ölverlust mehr hat! Und dann das! Super!

MfG Burkhard Fischer
 
Moin,

der Lüfter wird von einem Thermoschalter gesteuert, der sich auf der rechten Seite des Kühlers befindet. Je nach Temperatur läßt der Schalter den Lüfter laufen oder auch nicht (bei neueren Modellen sogar in 2 Stufen).

Daher wird wohl leider dieser Thermoschalter kaputt sein.

Gruß
BeachIM
 
Danke, dann werd ich nachher ertsmal nach diesem Thermoschalter fahnden!

Frage: Ist es eigentlich problematisch den Lüfter ersteinmal komplett von der Stromversorgung zu trenen? Ich meine im Winter sind die Temperaturen ja eh so gering. Oder brennt mir dann der Motor durch?

Vielen Dank!
 
Im Stop&Go Stadtverkehr kann das schon problematisch sein - auch im Winter. Aber sonst ist das nicht weiter tragisch.
 
moin,

muss hier noch mal nachhaken...

hatte letztens auch den effekt das bei stop-and-go in der stadt die kühlwassertemperatur hoch ging, so auf ca. 2/3 der skala (bei fahrbetrieb und kurzen ampelstops bleibt sie immer unter hälfte anzeige).

ist das schon ein hinweis das der lüfter nich anspringt?

oder andersrum gefragt:
bei einem intakten kühlsystem, wie hoch darf die temperaturanzeige maximal gehen, auch bei längerem stop-and-go?


naja ich werd mal bei gelegenheit den haynes checken, vielleicht ist da was zur störungssuche kühlerlüfter drin...


grüße,
ingmar
 
Hi Ingmar,

das verhält sich bei mir genauso.
Bei längerem Stop&Go geht die Temperatur bei meinem auf knapp 2/3. Dann springt der Lüfter an und kühlt bist etwas über 1/2 runter.

SAAB Gruß,
BeachIM
 
Fast alle Saab-Fahrer/innen kennen insbes. den "Wärmehaushalt" des Turbos. Ein wenig Stau in der City, Temperaturen im zweistelligen Bereich und schon klettert die Nadel. Grundsätzlich würde ich kein Risiko eingehen-die möglichen Folgeschäden stehen in keinem Verhältnis !

Die 2/3 sind völlig normal-etwas darüber schaltet ja der Lüfter ein. Bei eingeschalteter Klima läuft er (glaube ich) permanent mit-bin mir aber nicht sicher.

Die Anzeige sollte nie in den roten Bereich gehen - alles darunter ist ok. Man könnte noch einen anderen Thermostaten einbauen (den für die Wüste nämlich :lol: ) aber dann schaltet der Lüfter noch früher zu. Eigentlich nicht notwendig ausser Passfahrten mit Hängerbetrieb und solche Extremtouren eben.
 
Ja, so wars beim 900 und bei meinem ersten 9000. Meine beiden (1996 und 1998) jetzt verhalten sich aber anders. Absolut stabil. Was anderes ist mir aber aufgefallen: bei beiden steht der Zeiger bei Betriebstemperatur nicht in der Mitte, sondern ungefähr auf kurz nach 8 Uhr. So war ich das nicht gewöhnt. Bei beiden wurde der Temperaturfühler getauscht, was aber nichts geändert hat. In beiden Fällen bestätigte mir der verkaufende Händler, dass eigentlich genau 9 Uhr die normale Lage des Zeigers bei Betriebstemperatur sei. Wo steht bei euch der Zeiger bei Betriebstemperatur? Ist der Messbereich bei mir nur verschoben? In dem Fall fängt mein "rot" ja auch früher an als auf der Skala angezeigt? Der Lüfter springt bei mir auch nicht erst bei 2/3 an (da stand mein Zeiger nämlich noch nie :lol: ), aber das sind wohl die 2 Stufen, die oben erwähnt wurden...

Ralf
 
Bei unsrem 97er bleibt die Temp auch stur bei "8 Uhr" egal ob Sommer/Winter, Autobahn/Stadt

Aber auch die 900/I mit neuen Kühlern verhalten sich recht ähnlich.
 
Ich denke mal, dass es so ok ist.
 

Anhänge

  • speedo_149_mph.jpg
    speedo_149_mph.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 119
jup so ists genau richtig, temperatur darf ruhig bis 2/3 gehen bis der lüfter anspringt, richtig heiss wird das auto meistens nach holzerei auf der autobahn, wenn man dann bei der ausfahrt im stau steht, lieber den thermoschalter für 50 euro tauschen als kopfdichtung für 500 ...
oft is auch nur das kabel kaputt, geht da in ziemlich warmen gebieten umher, hat bei mir geholften, 2 lüsterklemmen und schon eine anzeige weniger im roten bereich
 
@ ralftorsten & klaus

Die 9000er ab ´95 haben diesen Thermoschalter am Kühler nicht mehr, der den Lüfter bei den älteren Modellen zuschaltet. Der Lüfter läuft also schon bei geringeren Wassertemperaturen an.

Und: Ralftorstens vorsorglicher Austausch der Tempfühler am Zylinderkopf war zwar in seinem Fall nicht akut nötig, aber trotzdem nicht unsinnig, weil diese Fühler öfters schonmal ne Macke haben, und weniger Temperatur anzeigen, als wirklich vorhanden ist.


Liebe Grüsse
Solar
 
Kann es sein, dass der Polyriemen 45€ zzgl. Steuer kostet ?
Ein Luftfilter von Mann 24€ ?
Ist ja abartig ?! :sad:
 
@Solarmarshall

Interessant. Aber läuft der Lüfter immer gleich schnell? Wenn nicht, wie wird der dann geregelt? Einen Nachlauf gibts doch auch bei dem?
 
Snooze schrieb:
Kann es sein, dass der Polyriemen 45€ zzgl. Steuer kostet ?
Ein Luftfilter von Mann 24€ ?
Ist ja abartig ?! :sad:


Kann sein, der Riemen hält i.d.R aber auch 150tkm, für den Filter habe ich auch schon mal 30 EUR bezahlt ...die 900/I-Preise sind da schon etwas günstiger
 
@ralftorsten

das kommt drauf an, was Du für ein System hast. Bei den letzten Baujahren (wenn ich mich nicht irre) gibt es eine Zweistufenschaltung - eben low und high....je nach Erfordernis. Erkennbar ist das an einem Vorwiderstand beim Lüftermotor.
Nachlaufen tun die schon, weil sie ja ein Zeitrelais haben - das wird dann aber direkt vom Steuergerät geerdet (deshalb nix mehr Thermozeitschalter am Kühler), und läuft dann seine Zeit ab. Die Informationen bekommt das Steuergerät eben von dem oben schon erwähnten Temperaturfühler.
Wenn Du Klima hast, hat die auch noch ein Wörtchen mitzureden, weil sie über einen Druckschalter im Klimakreislauf verfügt (ist am Trockner). Wenn die Drücke im System zu hoch werden, also der Kondensator gekühlt werden soll, wird der Lüfter entsprechend angesteuert.


Liebe Grüsse
Solar
 
Zurück
Oben