Nach Zündschlüssel drehen gelegentlich Gedenkminute?

Registriert
09. Apr. 2004
Beiträge
31
Danke
0
Hallo,
ist folgendes Phänomen vielleicht bekannt?
Wenn man den Zündschlüssel in Zündstellung dreht, dauert es seit einiger Zeit gelegentlich ein paar Sekunden, bis die Cockpit-Kontrolllampen angehen und auch das Hauptlicht. Man wartet die 2-4 Sekunden und plopp, geht alles an. Als ob ein Relais nicht korrekt anzieht...
Ist nicht regelmässig, kann auch sofort angehen.
Der Anlasser kann auch gleich betätigt werden, aber Zünden tut er dann nicht (Wenn man eben nicht wartet, bis die Lampen im cockpit an sind)
Die Instrumentenbeleuchtung ist immer gleich an...

Bei VW wäre es das Relais 109 :) , aber hier? (9000 Bj91 2,3t TCS)
Oder Zündschloss?

Ciao
Carsten
 
Hallo Carsten!
Ich tippe eher auf Zündschloss-Schalter als auf das Zündungsrelais.
 
Hm,
ja, das Zündschloss ist sooo toll nicht mehr, etwas hackelig.
Aber wie ist das aufgebaut? Muss man dass als Einheit mittels Schlüsselnummer komplett kaufen (Wie teuer?) oder kann man ein gebrauchtes nehmen und vielleicht einen Schließzylinder umbauen, oder ist Schließteil und elektrischer Schaltteil getrennt zu behandeln?

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten!
Der Schalter ist ein Einzelteil. Hat mit dem Schoßzylinder nichts zu tun.
Original-Teilenummer ist:4946315
Austausch problemlos selber zu machen.Benötigt wird nur ein winziger Inbus-Schlüssel, 2mm.
 
der41kater schrieb:
Hallo Carsten!
Der Schalter ist ein Einzelteil. Hat mit dem Schoßzylinder nichts zu tun.
Original-Teilenummer ist:4946315
Austausch problemlos selber zu machen.Benötigt wird nur ein winziger Inbus-Schlüssel, 2mm.

Genau, Zündschloss bleibt beim Wechsel dieses Schalter unangetastet...
 
Hi,
okay, das hört sich gut an :) . Muss man denn zum Ausbau des elektrischen Teils den Zündschlüssel haben?
Beim Schrotti stehen hier ja drei Saabs, aber meistens sind die Zündschlüssel ja nicht dabei...
Sonst müsste ich mal bei mir daheim vorbei, da steht mein alter 9000i ja noch auf dem Schrott, und den Schlüssel habe ich ja :)

Guten Rutsch!!
Carsten
 
Hallo Carsten! Alles Gute im Neuen Jahr!:)
Schlüssel brauchst du nicht.
25-Torx-Schraubendreher, E-Schraubendreher, 2mm-Inbus...dann hast du das Teil auch schon in der Hand!:D
 
Zurück
Oben