Nach Waschen keine Gasannahme!? Help!

Abschließendes Update:
War ein Kombinationsfehler:
-Spule getauscht (etwas besser)
-neuen Verteilerfinger (lief wieder, nur mit Drehzahlschwankungen)
-nach Hause gebracht, zufälligerweise bei laufendem Motor seltsames Geräusch gehört. Da hat sich das Zündverteilerkabel zur Zündspule mit dem Kühlerventilator angefreundet und beim drehen desselben, mußte ich feststellen, daß es auf der unteren Seite schon arg angegriffen war und wahrscheinlich ebenfalls Feuchtigkeit eingezogen ist.

Aber er fährt immerhin wieder...

Gruß und Danke für alle Tipps!
 
Alle Kommandos zurück!!!
Jetzt ist mal wieder soweit... "warme Sanierung" gefällig?!? Oder direkt zu 1000 Thunfischdosen verarbeiten den Eimer...:viking:
Geplant war ein Pfingsturlaub in der schönen Eifel. 2 Std. früher die Bürotür zugemacht, alles wichtige zusammengepackt und auf auf...
Reifendruck noch eben prüfen und kurz in der Waschbox für saubere Scheiben sorgen...

Soweit so schlecht! Pfingsturlaub am Ar***, schrauben bis gerade und nix funzt...

Das gleiche wie beim letzten mal, wobei ich diesmal nicht mal ansatzweise den Motorraum mit Wasser benetzt habe.Wahrscheinlich hätte jeder künftige Regenguß für einen längeren Boxenstopp gesorgt!
Die Karre fuhr noch ca 50m, dann stottern, dann aus! Haube auf nachgeschaut, nichts sichtbares naß oder feucht, aber n lockeres Kabel am Kondensator gefunden welches wohl nur noch mit Isoband fixiert war, also ab dat Zeugs, ADAC angerufen (soller ma eben löten war der Gedanke) und festgestellt, daß es das wohl net war.Nochmal alles getauscht, durchgemessen, abba nix!
Getauscht hatte ich ja jetzt:
-Kerzen
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-alle Zündkabel
-Zündspule

die Spannung zur Spule ist ok, die von der Spule halt so lala... es reicht eben um Bremsenreiniger zu entzünden. Benzingemisch jedoch nicht vollständig.
Was soll das sein und warum immer in direkter Verbindung mit Feuchtigkeit?!?
Nach einigem Stehen vorhin, sprang er wieder kurz an, lief kurz bis 2000 U/min , sank ab auf etwa 900 , stieg nochmals auf 1500 und sank dann auf unter 500 runter, wobei er dann nur noch stotternd lief...
Wären das Symptome für einen defekten Kondensator?
Hatte sowas noch nie, daher 0 Erfahrungswerte.

Vlt noch jmd ne Idee?!?

Gruß
 
Was für ein Kondensator denn?
Was war das nochmal fürn Wagen?

Tritts nur in der Waschstrasse auf oder auch bei Regen?

Wie sehen denn die Kerzen aus (Alle) nachdem er nicht mehr läuft?

Und mal den Massepunkt am Zündmodul vorn links gescheckt?

Klemme 1 und 15 an der Zündspule nicht vertauscht?

Irgendwo ein blankes Kabel zu sehen oder eine schonmal geflickte Stelle im Kabelbaum ausgehend vom linken Sicherungskasten nach vorn?
 
...Meinst du vielleicht den Anschluss für den Hallgeber ( seitlich am Zündverteiler ) 3-polig?
 
Was für ein Kondensator denn?
Was war das nochmal fürn Wagen?

Tritts nur in der Waschstrasse auf oder auch bei Regen?

Wie sehen denn die Kerzen aus (Alle) nachdem er nicht mehr läuft?

Und mal den Massepunkt am Zündmodul vorn links gescheckt?

Klemme 1 und 15 an der Zündspule nicht vertauscht?

Irgendwo ein blankes Kabel zu sehen oder eine schonmal geflickte Stelle im Kabelbaum ausgehend vom linken Sicherungskasten nach vorn?

Der Kondensator zwischen Zündverteiler zur Spule...
Ist ein 90er 2L 16V Sedan mit Bosch Innereien.Ein US Modell Sedan.
Kerzen sehen soweit ok aus, wenn entsprechend georgelt wird natürlich etwas nass.

Ist nichts vertauscht, keine blanken Stellen oder isolierten Kabel zu sehen.

Es trat erstmalig kurz nach Abholung des Fzg nach der Autowäsche auf. Ca. 50m gekommen, geruckelt, Drehzahlabfall und aus. Nach mehrmaligen Startversuchen sprang er wieder an und es war erstmal Ruhe.Dann die sogenannte "Motorwäsche" ... da stand er dann, ebenfalls 50m weit gekommen, 2 Wochen am Straßenrand bis er durch die vermeintlichen Maßnahmen wieder normal startete.
Jetzt exakt das gleiche, nur OHNE die Haube überhaupt geöffnet zu haben.

Habe 3 Zündspulen, 2 Sätze Zündkerzen, 3 Verteilerkappen und ebenfalls 3 Finger sowie etliche Zündkabel getauscht, LLR, LMM etc... es bringt alles nix.
Habe ihn gerad nochmal versucht zu starten, dreht kurz hoch, fällt dann ab auf 500 U/min , dreht nochmal hoch auf ca . 1000 U/min und sinkt dann ab auf ca. 3oo U/min bei gerademal 2 zündenden Zylindern.Gibt man Gas, kommt es schonmal vor daß er hochdreht. Meistens stirbt er aber ab...
...Meinst du vielleicht den Anschluss für den Hallgeber ( seitlich am Zündverteiler ) 3-polig?
Nöö, nicht 3 polig, einfach ein angeschraubtes schwarzes Kabel zum Kondensator...


Gruß
 
Steuergerät oder KW-Sensor.
 
Hmm... danke für den Tipp, aber ein Steuergerät was sich von selbst repariert?!? Hatte ich auch noch nicht so
oft. Würde er nicht bei defektem KW Sensor sofort ausgehen und gar nicht mehr anspringen?!? Das einzige wo wirklich Wasser reinlief war die Lüftungsklappe.Kann Feuchtigkeit dort evtl Schade anrichten, da wichtige Komponenten darunter/hinter verbaut sind und es evtl eine Undichtigkeit gibt?
Gruß
 
Nö. Feuchtigkeitsempfindlich ist eigentlich nur das gesamte Zündgeschirr sowie der Kontaktstecker zum LMM. Schließe mich Klaus an. Wenn Sprit ordentlich ankommt (Benzinpumpe), zieh entweder den OT-Geber, den Zündverstärker oder das Steuergerät selbst in die engere Auswahl. OT-Geber erkennt man am abrupten Drehzahlabfall - wirklich schlagartig auf Null. Zündverstärker hakt gerne mal (auch die Gebrauchten). Da würde ich eher zweimal tauschen, bevor verlässliche Ausschlussreihen gezogen werden.
 
Der Kondensator zwischen Zündverteiler zur Spule...
Ist ein 90er 2L 16V Sedan mit Bosch Innereien.Ein US Modell Sedan.

Nöö, nicht 3 polig, einfach ein angeschraubtes schwarzes Kabel zum Kondensator...


Gruß

Also ein Kondensator kenn ich nur von Zûndanlagen mit Unterbrecherkontakt, diese sollten aber in einem 16V BJ90 definitiv nicht verbaut sein, sonst hat da einer mächtig gebastelt.

Kannst Du mal ein Foto vom "Kondensator" und dem Verteiler einstellen?

Beim 16V i sollte der KW-Sensor an der Riemenscheibe sein, nicht
im Verteiler. Stecker irgendwo unter der Ansaugbrücke, flach, 3-Polig. Da gehen dann keine weiteren Kabel ausser den Zündkabeln in den Verteiler.

Desweiteren hat meiner Meinung nach der 16V i eine EZK Zündanlage mit Klopfsensor. Diese ist ebenso wie die Bosch Motorsteuerung Eigendiagnosefähig und blinkert über die selbe Check Engine Lampe links oben im Kombiinstrument einen Fehlercode aus, wenn man es dazu animiert. Hierbei kann man schonmal Rûckschlüsse auf fehlerhafte Bauteile ziehen.
Such mal dazu hier im Forum.



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Also heut mal wieder kurz Zeit gehabt das gestrandete Vehikel zu besuchen...
Leider kaum Erfolg, außer dem unangenehmen Szenario mit der jede Werkstatt konfrontiert wird, wenn sie einen vermeintlichen Defekt entdeckt, ihn behebt und der Kunde nach einer Woche mit gleichem Problem wieder auf der Matte steht.Habe das Auto zunächst einmal gestartet.Sprang an, lief auf 4 Pötten , sank nach einiger Zeit auf ca 850 U/min ab, blieb weiterhin an und verstarb wenige Augenblicke später ...

Habe dann mal das Drosselklappenpoti vom Netz genommen und gestartet, starb aber sofort ab.Daraufhin wieder angesteckt und mal wieder den LMM abgezogen.Gestartet.Er blieb an...
Da ich das ja schonmal gemacht hatte und auch den LMM bereits getauscht hatte ohne, daß es geholfen hatte, steckte ich den Stecker wieder auf und er starb ab.
Also den Austausch LLM draufgemacht und ich kam ganze 50m weit, ab da wieder keine Gasanahme mehr und absterben des Motors.
Ich denke beide sind defekt. Meiner aus einem Grund der sich auch nach öffnen des LLM nicht erkennen läßt, der andere ganz sicher da der Deckel einen Riss hat und ich heute nach dem öffnen auf einen Berg Korrosion blicken durfte.
Ich hab meinen dann in der Hoffnung ein wenig Feuchtigkeit verdrängen zu können komplett gereinigt und getrocknet. Es hat aber nichts genutzt.

Ist das Abklemmen der Batterie evtl. erforderlich?!? ZB für die Löschung von Fehlern im Speicher und evtl. Notlaufprogrammen?!?

Nachdem er ja beim letzten mal einige Wochen stand und die Batterie leer war funzte er ja plötzlich nach dem überbrücken, auch wenn ich dachte es lag am Verteilerfinger...

Vlt doch ein extrem ungünstiger Kombinationsfehler?!?

Zum Kondensator: was soll das sonst sein? Ist an Masse /Gehäuse des Zündverteilers geschraubt und geht dann zur Zündspule unterbrochen von einem augenscheinlichen Kondensator.Unser andere US 900er hat Zündspule und dieses Teil im Motorraum auf dem rechten Seitenteil, der Sedan vorn am Schloßträger... kp warum.

Gruß
 
Kannst Du nicht mal Fotos einstellen?

Was spricht dagegen
die Fehlerspeicher auszulesen und der Ursache systematisch auf den Grund zu gehen anstatt durch wilden Teiletausch
nach eher chaotischem
System? ;)

Zum Zünd-Kondensator: An einer modernen Zündanlage gibst den nicht. Also entweder ne Bastelzündanlage oder ne überflüssige Fehlerquelle. Deshalb die Sache mit dem Foto





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Bei mir gibts kein chaotisches System!!! Auto läuft nicht? Funke oder Sprit und wenn das da ist geh ich ins Detail und grenze nach Komponenten ein...
Der Fehlerspeicher wirft (und das ist leider bei vielen meiner Autos so) oftmal x Fehler aus die das ganze noch unübersichtlicher machen.

Wie auch immer, das mit dem abklemmen brachte die Lösung, der Eumel ist vorhin angesprungen als sei nichts gewesen.Ich werde den Karton morgen mal in die Firmentiefgarage stellen und dann etwas "befeuchten"... im Notfall kann er da stehenbleiben.Den LMM hab ich allerdings bereits neu abgedichtet.Die alte Dichtung war eh schon fertig.

Gruß und danke!Ich poste wenns was neues gibt...

PS: Bild mach ich noch von dem Bauteil, aber wie gesagt, da das beide US 900er von uns haben, wirds keiner dazwischengebastelt haben...
 
Zurück
Oben