Motor .- nach Vergleichsfahrt zweier Hirschen 1.8t vs. 2.0T so klug als wie zuvor

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Gestern erhielt ich nach langem Suchen die Gelegenheit, meinem gehirschten 1.8 t mit einen ebensolchen 2.0 T* ausgiebig zu vergleichen. Beide Cabrio, Vector, Automatik und 70-80 tkm. Meiner 11/2007, der andere 05/2009.

Zu meiner sehr grossen Verblüffung fühlte sich der 2.0T exakt gleich an wie meiner:
Ampelstart, Beschleunigung aus 50, 80, 100, 120 km/h, jeweils mit und ohne Kickdown.
Nada - null Unterschied - zumindest unterhalb von Tacho 145.
Nur der Auspuffklang des 2.0T kam mir eine Spur dumpfer vor - kann aber auch Einbildung sein.

Erklärungshypothesen:
  1. Der getestete 2.0 T war mit 95er betankt (erfuhr ich leider erst nach der Probefahrt).
    Daß Hirsch für das volle Resultat der Leistungssteigerung 98 ROZ verlangt, ist bekannt, aber kann es tatsächlich sein, daß diese bei 95er völlig wirkungslos bleibt?

  2. Kann es sein, daß die elektronische Steuerung - z.B. aus Rücksicht aufs AT-Getriebe - keine stärkeren Beschleunigungsmomente zulässt und der Unterschied zwischen den beiden Motoren nur im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zutage tritt?

  3. Die nominell 195 Pferdchen meines 1.8t kamen mir schon immer als besonders gut im Futter stehend vor und irgendwo im Forum wurde einmal von gemessenen 210 PS am Prüfstand berichtet.
    ´
  4. Denkbar wäre auch, daß die Leistungssteigerung irgendwann deaktiviert wurde - ohne daß es der Besitzer gemerkt hätte - unwahrscheinlich, aber möglich.
Was meinen die Experten?



*...2.0T (grosses "T") ist korrekt angegeben, handelt also um die sereinmässig 209 PS starkeVersion zzgl. Hirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Nennleistung ist ein Einzelwert im Kennfeld, relevant für die von dir beschriebenen Beschleunigungen ist das Drehmoment im Drehzahlbereich währenddessen. Hier sollte über einen weiten Bereich der 2.0T mit Hirsch 40 Nm mehr haben als deiner mit Hirsch. 40 Nm sind spürbar. Soweit ich weiß hat der 2.0T einen größeren Turbo als die mit dem kleinen t. Somit ist die Trägheit größer und deiner tritt im ersten Moment bulliger an, vielleicht macht das subjektiv den Eindruck gleicher Performance. Aber nach 2, 3 Sekunden sollte der 2.0T satter durchziehen, außer bei Beschleunigung ohne Kickdown aus 50 oder 80 km/h, da ist der Motor vermutlich noch im Turboloch und die Automatik im höchstmöglichen Gang, da kommt deiner mit dem kleinen Turbo auch schneller raus.

Ansonsten könnte der Sprit je nach Programmierung der Software durchaus eine Rolle spielen, da kenne ich keine Details. Deaktivierung der Software wäre eher unwahrscheinlich, aber ein 1.8t Hirsch läge eben ziemlich genau auf dem Niveau eines 2.0T ohne.
 
der sprit macht nen riesen unterschied!!!
bei meinen 2.0T hirsch performence step2 ist es wie tag und nacht, ob ich 95 oder 98 oktan tanke!!
 
Ich habe die Erfahrung mit E85 und Shell V-Power gemacht ... es kommt mir bei E85 so vor als ob da deutlich mehr Pferdchen werkeln als mit V-Power und anderen höherwertigen Süffeleien.

Aus meiner Sicht ist der Sprit wirklich sehr wichtig.
 
das liegt daran, das E85 wesentlich besser verbrennt als Eurosuper (95er) oder Superplus ;-), Stichwort Höhere Energiedichte.

Wenn Hirsch schon 98er empfieht und man dann nur 95er tankt, ists kein Wunder... ;-)
 
das liegt daran, das E85 wesentlich besser verbrennt als Eurosuper (95er) oder Superplus ;-), Stichwort Höhere Energiedichte.

Sorry dass ich das sagen muss, aber diese Aussage ist total falsch. Zum einen verbrennt E85 nicht besser, sondern höchstens schneller, es verdampft schlechter (ohne Verdampfung ist eine Verbrennung gar nicht möglich) und man muss der Luft viel mehr Kraftstoff zumessen, damit das ordentlich verbrennt.

Dann ist die Energiedichte von Ethanol (E100) mit 26,8 MJ/kg wesentlich geringer als die von ROZ 95 mit 42,0 MJ/kg. Relevant für die Energieumsetzung im Motor ist der Gemischheizwert des vollständig aufbereiteten Kraftstoff-Luft-Gemisches und erst da holt Ethanol auf und liegt mit 3,60 MJ/m³ in etwa gleichauf mit ROZ 95, wo der Wert 3,67 MJ/m³ beträgt
 
Der Vorteil von E85 im Turbomotor liegt einzig an der erheblich höheren Klopffestigkeit von bis zu 110 Oktan, daraus resultiert der recht nette Leistungszuwachs
 
Richtig, die höhere Oktanzahl (ich glaube es war max. 106 für E85) ermöglicht eine Mehrleistung, wenn die Motorsoftware darauf angepasst ist. Düsendurchsatz, erlaubter Spitzendruck und die höhere Glühzündungsneigung bei Ethanol setzen dann die Grenzen.
 
wieder was gelernt ;-).

Dennoch machts keinen Sinn, volle Leistung zu erwarten, wenn man "minderwertigen" Sprit tankt obwohl Hirsch schon darauf hinweist, das volle Leistung nur mit SuperPlus zu erwarten ist.
 
Ansonsten könnte der Sprit je nach Programmierung der Software durchaus eine Rolle spielen, da kenne ich keine Details. Deaktivierung der Software wäre eher unwahrscheinlich, aber ein 1.8t Hirsch läge eben ziemlich genau auf dem Niveau eines 2.0T ohne.

Genau so ist es. Ich hatte vor meinem 1,8t Hirsch einen 2.0T ohne Hirsch. Der größere Lader läßt den 2.0T untenrum träger wirken, aber obenrum geht dem 1,8t die Luft aus. Beim 1,8t Hirsch merke ich ehrlich gesagt keinen relevanten Unterschied zwischen E10 oder gar V-Power. Da ist sicher ein wenig self-fulfilling prophecy mit dabei.
 
Sorry,
aber wieviel Hubraum hat dein 1.8T und wieviel Hubraum hat der 2.0T!
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe dann sind der 1.8t BioPower und 2.0t BioPower der selbe Motor mit dem selben Turbo stimmt das?
Wie ist das bei den Benziner? Unterscheiden sich da nur die Turbos? Welche sind da verbaut?
 
Zurück
Oben