Nach KLR-Einbau-Versuch spinnt Motor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,

bin dummerweise bei ATU gewesen, die hatten ein KLR-System bei mir einbauen wollen.
Beim Einbau klappte dann nix, da die Herren erst nach dem Rumschrauben gemerkt haben, dass es für mein Modell (900i-16V, Bj 8/89) das System nicht gibt.
Kurz und gut: Die AU wurde verschoben, da die CE-Leuchte immer wieder aufleuchtete.

Würde gerne mal den Fehlercode selber auslesen.

Finde allerdings keine Beschreibung dafür, nur
http://www.forum-auto.de/technik_Fehlercodes.htm

Habe das L-Jetronic-Steuergerät im Beifahrer Fussraum.
Passt die Beschreibung??

Bännat
 
Hallo,

das kann kein KLR-System gewesen sein! Die Firma Twin-Tec, bei der ich arbeite, stellt für Saab-fahrzeuge leider gar keine KLR-Systeme her. Es handelte sich bestimmt um ein System eines anderen Herstellers, das aber auch einen anderen Namen hat.;-)

Gruß,
Marcell
 
saab9000ringer schrieb:
Hallo,

das kann kein KLR-System gewesen sein! Die Firma Twin-Tec, bei der ich arbeite, stellt für Saab-fahrzeuge leider gar keine KLR-Systeme her. Es handelte sich bestimmt um ein System eines anderen Herstellers, das aber auch einen anderen Namen hat.;-)

Gruß,
Marcell

Hm. Die Jungs meinten allerdings, dass das KLP-System für den 900-er passte, allerdings erst nach Baujahr '92. Obs jetzt Twin-Tec war, weiss ich nicht.
Laut
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=5614
gibts KLR-Systeme scheints auch für Saab... *wirrguck*

Bännat
 
Das macht mir ja Mut, habe einen KLR Regler bestellt und den lasse ich demnächst von der Werkstatt meines Vertrauens (ohne Ironie) einbauen.
Mal so zur Info - Was nimmt denn ATU dafür? Ich soll ca. 320,-- € zahlen zuzüglich Eintragung in Brief und Schein.
Gruß
Niels
 
Niels schrieb:
Was nimmt denn ATU dafür? Ich soll ca. 320,-- € zahlen zuzüglich Eintragung in Brief und Schein.

Aaalso: Das Teil selber sollte bei 245 liegen, dazu 35,- Einbau, 37,50 für ne AU (musse machen) und die Eintragerei nochmal 14.50

Kommt also in etwa hin.

Bännat
 
dann handelt es sich bestimmt nicht um ein KLR-System von Twin-Tec, sondern um ein EGS-System der firma GAT. die haben soweit ich weiß was für saab im programm, twin-tec jedoch leider nicht.
 
saab9000ringer schrieb:
sondern um ein EGS-System der firma GAT

Kann gut sein, meine, was von GAT gesehen zu haben, bin mir sicher, dass ATU-Män das ganze als KLR-System bezeichnet hat.

Fakt ist: Gibbet nicht für meinen Saab.
Schnüff!!
 
Hallo,
ist wohl weniger eine Frage des Baujahres als eine Frage manuelles/automatisches Getriebe. In meiner Typgenehmigung für den EGS-Regler ist ein Baujahr ab 08/88 genehmigt, allerdings nur mit Schaltgetriebe.

Schöne Grüße
HansP
 
Hört, hört!

Gibt also noch Hoffnung...
Da werde ich mich doch mal bei EGS umsehen.
Muss aber erst mal sehen, warum die Mühle überhaupt Theater macht.

Bännat
 
Moin!

Ui wenn ich dass so höre, bin ich froh, einen Euro2-Edelstahlkat (399 Euro) verbaut zu haben... :00000449 Hab ich selber gemacht, mein Kumpel hat mir nen Stempel besorgt, in seiner Werkstatt gleich die AU gemacht und ich brauchte es dann nur im Straßenverkehrsamt eintragen lassen... Das ganze hat mit Eintragung und AU (die war eh fällig!) ca. 460 Euro gekostet... Für den alten KAT (war noch nicht wirklich alt - von 2003) habe ich dann noch 120 Euro bekommen somit wars ne klasse Sache und die Anschaffung bzw. umrüstung hat sich schon nach kurzer Zeit amortisiert...

Außerdem ist der Sound und der Abzug (ich meine wirklich was zu merken - OK vielleicht auch Einbildung ??) bestechend!! :xmas-smiley-002

Soll nur ne Anregung sein und keine Schleichwerbung! Ich bekomme nix dafür! :sonyfan

Greetz B ernd

PS.: Ich halte nicht so viel von diesem zusätzlichen Kabelgefrickel in Sachen Umrüstung auf Euro 2 - da ich schon viel negatives über diese Nachrüstsysteme gehört habe...
 
Hallo,
der Kollege hat einen 900i, für den geht der Edelstahlkat nicht.
 
Ui! Wieder was gelernt! Mir war nur bekannt, dass das bei den 8V-Motoren nicht gehen würde... Dachte das wäre bei allen 16V-Motoren gleich... Nunja...

Es grüßt B ernd
 
Zurück
Oben