Nach Jahren erneut ein Saab Cabrio - und was für eins!

Am Montag war ich bei einer dem TÜV Süd angeschlossenen Prüfstation, wo ich mich als ADAC-Mitglied kostenlos technisch beraten und einen kostenlosen Stoßdämpfertest machen lassen konnte. Die Wirkung aller vier Stoßdämpfer ist völlig in Ordnung, aber man konnte den für ein Cabrio nicht mehr aktuellen Stand der Technik bewundern:

Die Räder wurden einzeln angeregt. Die Karosserie an der Ecke des angeregten Rades schwang sehr stark, am anderen Rad der Achse schwang die Karosserie noch relativ stark, während das Auto an der anderen Achse scheinbar völlig ruhig blieb. Das war nacheinander bei allen Rädern so. Man kann es auch kürzer sagen: Man konnte sehen, wie sich die Karosserie in sich verwunden hat!

Ich weiß, ich bin die letzten Jahre zwei der stabilsten Cabrios gefahren und daher anderes gewöhnt(*), aber es ist und bleibt ein weiches Cruiser Cabrio. Was mich nicht stört, mir war es zugunsten der Fahrsicherheit nur wichtig, dass die Stoßdämpfer die Räder auch auf miesen Straßen am Boden halten.

Kommen wir zur technischen Beratung: Am oberen Ende des Federbeindoms ist ein fetter Riss. Der für mich nach einem Schwingungsriss aussah. Das scheint wohl auch so zu sein, aber trotzdem ist das ein Rostnest. ;-( Diese Risse sollen laut Prüfingenieur bei GMs einschlägigen Modellen häufig sein, jedoch eher zufällig links, rechts, in Fahrtrichtung vor oder hinter dem Dom auftreten. Es beginnt mit einem winzigen Riss, der durch die Kapillarwirkung Wasser nach innen befördert - es rostet.

Mein Auto hat also rechts etwas unter dem oberen Federteller einen Rostschaden. Schei....benkleister! Vor allem, was da so alles für eine Reparatur im Weg ist macht die Raparatur nicht einfach.

Immerhin war der Prüfingenieur von meinem Wagen sehr angetan, er war ganz begeistert.


Gruß Michael


(*) Beim New Beetle Cabrio hat VW extrem breite und locker 20 bis 30 cm hohe Schweller mit entsprechender Innenstruktur verbaut; das von Anfang an mit entwickelte Cabrio ist steifer als viele Limousinen. Beim Mini Cabrio von BMW wurde bei der Entwicklung wohl auch an einen Panzer gedacht. Na gut, wahrscheinlich eher an Sportfahrwerke, denn harte Fahrwerke erfordern eine verwindungssteife Karosserie.
 
Hier ein Bild des Schadens:

41174688br.jpg


Ich denke, da werde ich Hilfe brauchen.


Gruß Michael
 
"Federbeindom" ist für mich vorne - du zeigst aber die hintere Federaufnahme!?

Ein Grund für mich mit, die Prüfstelle gewechselt zu haben - hier wird das Cabrio nicht alle zwei Jahre auf dem Stoßdämpferprüfstand malträtiert und weichgeklopft. Ich hoffe, das bleibt noch lange so...
 
(...) malträtiert und weichgeklopft. (...)
Hältst Du so einen Dämpfertest wirklich strapaziöser für`s Auto als meinetwegen `ne halbe Stunde Landstraße?
Da wird ja „nur“ das Schwingungsverhalten getestet, und nicht die maximale Ein-/Ausfederung oder Verschränkung. Ich habe da jedenfalls keine Bedenken.
 
Leider waren die 902 und 9-3 schon im Auslieferungszustand nicht stabiler.
Eigentlich erstaunlich, da das Cabrio bereits bei Entwicklungsbeginn berücksichtigt wurde.
 
Leider waren die 902 und 9-3 schon im Auslieferungszustand nicht stabiler.
Eigentlich erstaunlich, da das Cabrio bereits bei Entwicklungsbeginn berücksichtigt wurde.

Gute Exemplare mit sanft gleitender Landstraßenhistorie fahren sich erstaunlich steifer und satter als die Schwester, die NewYork und Frankfurt als Zuhause hatte. Hab den Vergleich u.a. direkt im heimischen Fuhrpark.

Da ist von ,och, wie erstaunlich steif‘ bis zu aufspringenden Türen alles mit dabei.

Ich habe mir tatsächlich auch schon mal die Versteifungsbleche rausgesucht und angeschaut, mit dem Hintergedanken, dort nachzuschweissen oder zus. Bleche einzusetzen.
 
Hältst Du so einen Dämpfertest wirklich strapaziöser für`s Auto als meinetwegen `ne halbe Stunde Landstraße?
Wenn du normale Landstraßen meinst: ja. Es ist nicht so, dass ich mein CV in Watte packe, aber unnötigen Stress erspare ich ihm schon gerne. Da gehört der kleine Umweg dazu, um die Buckelpiste mit Kopfsteinplaster zu meiden, ebenso wie das unnötige Durchschütteln alle 2 Jahre auf dem Dämpferprüfstand.
 
Gute Exemplare ....

#25 bezog sich auf Neuwagen, Tachostand nahe Null.

In meiner Familie lief z.B. ein neues 9-3 CV mit 2,3 Saugmotor und ohne irgendwelche Sport-Extras.
Erschütternd ist der zutreffenste Ausdruck für das Fahrerlebnis.

offTopic:
9-3II-CV sind dagegen tatsächlich sehr stabil, da scheint bei der Konstruktion also Einiges besser gelaufen zu sein.
 
#25 bezog sich auf Neuwagen, Tachostand nahe Null.

In meiner Familie lief z.B. ein neues 9-3 CV mit 2,3 Saugmotor und ohne irgendwelche Sport-Extras.
Erschütternd ist der zutreffenste Ausdruck für das Fahrerlebnis.

offTopic:
9-3II-CV sind dagegen tatsächlich sehr stabil, da scheint bei der Konstruktion also Einiges besser gelaufen zu sein.

Ich denke da ist alles möglich. Kenne wie gesagt beides: erstaunlich steif und superweich.

Vor ein paar Wochen bin ich eins aus dem Forum mit B6 gefahren: alles super. Mein Ami: unfahrbar damit.
 
Ich bekomme im Job-Alltag immer mal die Ergebnisse solcher (vielstündiger) Tests auf den Tisch.

(Die ersten 30 Sekunden ...)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

oder
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht bin ich da abgestumpft, aber so einen Dämpfertest finde ich nicht besonders schlimm. Auch nicht für ein altes Auto.
Was aber nicht heißt das ich es durch jedes Schlagloch prügele.
 
Zurück
Oben