Nabenmutter locker ?!

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Passiert das eigentlich öfters, dass sich die Nabenmutter lockert ?

Ich hörte gestern plötzlich auf der Autobahn ein erst rauschendes dann klockerndes Geräusch.... Dachte eigentlich an eine Antriebswelle... Obwohl es rechts spontan war...

Wär aber eigenartig, denn vor ein paar Wochen war ich ja noch beim TÜV, und der hätte eine poröse Manschette doch sicherlich bemerkt...

Auto stehengelassen, heute morgen in Schleichfahrt zur Werkstatt, war glücklicherweise nicht weit.... Hatte mich schon auf ein paar hundert Euro eingestellt....

Die haben den Wagen direkt auf die Bühne genommen und festgestellt, dass sich nur die Nabenmutter gelockert hatte, das war mit ein paar Euro in die Koffiekassa geregelt...
;)


/To
 
...keine ahnung, ob das oft passiert... aber ich hatte dieses phänomen fahrerseitig auch schon...:frown: gab zwar noch keine derart fiesen geräusche wie bei dir aber locker war die allemal - und bis dahin war ich an der schraube auch noch nie dran - achsmanschetten hab ich kurze zeit danach gewechselt...
 
Radlager und Nabe sind i.O.?
 
Wer weiß mit welchem Spielzeug und 'zweistelligen' Nm das Ding beim letzten mal (das da mal jemand dran war, darf man bei um die 200Tkm sicher erwarten) angezogen worden war. An dieser Stelle sollte man nicht spaßen ...
 
Aus diesem Grund verwendet man immer neue Muttern ... die Selbstsicherung lässt nach wenn sie schon mal gelöst waren ...

Evtl. wurde sie schon mal gelöst.
 
Radlager und Nabe sind i.O.?

...wie gesagt - die manschetten waren eh dran. in dem zuge dann nat. antrieb aus dem achsschenkel raus - zumindest sichtbar ohne befund. auch das lager macht keine geräusche - das nun seit ca. 4tkm... hoffe also, dass es keine folgeschäden gegeben hat. vielleicht ja auch noch frühzeitig eben aus dem grunde der wahrnehmung des anormalen geräusches (eher ein höherfrequentes klappern auf kopfsteinpflaster und unebenheiten) behoben... und dank des "monster-drehmomentschlüssels" von rené - danke :rolleyes: - nun wieder korrekt angezogen...
 
Passiert das eigentlich öfters, dass sich die Nabenmutter lockert ?


/To

Ja passiert öfters, auch beim 9000er vor allem auf der Beifahrerseite....

Immer kontrollieren.

Ich schlage nach dem Festziehen (und so wie es heißt!) noch mit einem großen Körner auf den äußeren Wulst. So lösen die sich nie.

Das Lösen dieser Mutter ist übrigens eine häufige Ursache für Radlager Defekte...
 
Ich werd's im Auge behalten... Ich denke mal, die Jungs in der Werkstatt kennen sich aus.
/To
 
das dachte dein Vorbesitzer wohl auch :biggrin: . . .
Wie zum Heck soll man eigentlich die Mutter mit 300 NM festballern?
Zweimal mit 150 NM oder wenn der Schlüssel bis 200 geht nochmal ein Rohr draufschieben, dass er die anderthalbfache Länge hat? :pcguru:
Gelenkheben verlängern und 30 kg auf den Meter fallen lassen?

oder mal wie Beckmann gefragt: Wie fühlen sich so 300 NM an?
Ich hab beim Traggelenkumbau mal spaßeshalber das Radkreuz mit Nuss aufgesetzt, da war irgendwie nix zu wollen. Und mit mehr Kraft hätt ich mir wahrscheinlich selber die Unterarme gebrochen ;)
 
Wie zum Heck soll man eigentlich die Mutter mit 300 NM festballern?

Einen guten gekröpften Ringschlüssel (meiner ist von Gedore) draufmachen und dann draufstellen und festzeihen. Das ist allemal feste genug....

Die Werkstatt, zu der ich früher ging, hat es tatsächlich mit einer langen Rohrverlängerung festgezogen....
 
@Hans P
logisch. . . DIY-Manufaktum-Drehmomentschlüssel sozusagen!

@t9k
Einen guten gekröpften Ringschlüssel (meiner ist von Gedore) draufmachen und dann draufstellen und festziehen. Das ist allemal feste genug....

Arrr hab ich sogar (Gedore 30-32), wieso bin ich da nicht draufgekommen! War wohl zu heiß.

Die Werkstatt, zu der ich früher ging, hat es tatsächlich mit einer langen Rohrverlängerung festgezogen....

Rohr? Ahso, son Stummel, also praktisch den halben 30-32er-Schlüssel! Hat wohl der letzt Mechaniker bei mir auch so gemacht. . . und sich dann draufgestellt.
 
...wenn ich das alles höre - verlängerungen, draufstellen... ist doch alles eiermalerei... und wenn eine WERKSTATT keinen passenden drehmomentenschlüssel hat, dann würd ich mir gedanken machen...
 
"monster-drehmomentschlüssels"
in freundlicher 3/4"-Ausführung. Denn 1/2"-Werkzeug ist da dann wohl doch meist eher als Spielzeug zu betrachten.

Höhöhö! Wohl ne LKW-Werkstatt nebenan :biggrin: ?
 
...wenn ich das alles höre - verlängerungen, draufstellen... ist doch alles eiermalerei... und wenn eine WERKSTATT keinen passenden drehmomentenschlüssel hat, dann würd ich mir gedanken machen...

Bei der Schraube darf man ruhig eine Verlängerungsstange nehmen. Das sind etwas mehr als 300 Nm in Zweifelsfalle besser als etwas weniger.
deshalb auf die Qualität der Werkstatt Rückschlüsse zu machen, halte ich für etwas voreilig, zumal DU DIE Werkstatt nicht kennst bzw. gekannt hast!!!
Der Kerl wußte was er macht!
 
...schon klar - kenne die werkstatt und den typen nicht. will auch kein urteil fällen. nur meine meinung ist eben - entweder ich bin hobby schrauber - was ja auch keinerlei qualitative defizite bergen muss oder aber ich hab ne werkstatt - wenn ICH ne werkstatt habe, dann werde ich wohl so ein teil des öfteren mal brauchen - also würde ich mir einen entsprechenden schlüssel zulegen. weil mir wohler ist, wenn ich weiss, mit welchem drehmoment meine schraube angezogen ist. mehr wars nicht - bitte - seid doch nicht immer gleich so angepisst, wenn man mal seine meinung äussert...
 
...schon klar - kenne die werkstatt und den typen nicht. will auch kein urteil fällen. nur meine meinung ist eben - entweder ich bin hobby schrauber - was ja auch keinerlei qualitative defizite bergen muss oder aber ich hab ne werkstatt - wenn ICH ne werkstatt habe, dann werde ich wohl so ein teil des öfteren mal brauchen - also würde ich mir einen entsprechenden schlüssel zulegen. weil mir wohler ist, wenn ich weiss, mit welchem drehmoment meine schraube angezogen ist. mehr wars nicht - bitte - seid doch nicht immer gleich so angepisst, wenn man mal seine meinung äussert...

Er sagte mir 300 Nm sind nicht fest genug. Knall die Schraube so feste es geht. Da auch er genug Kunden hatte, die lose Schrauben an der STelle hatten, weil wahrscheinlich ein prefekter Werkstattmeister genau nach Drehmoment festgedreht hat.....

Weder heißt Hobbyschrauben, dass mein kein vernünftiges Werkzeug hat, noch heißt eine gute Werkstatt sein, dass man alles mit einem Drehmomentschlüssel nach WIS macht.
 
So wie du sie runterbekommen hast, nur umgekehrt ;). In meinem Fall waren das ~1.5m Hebel (3 lange Verlängerungen) + Körpergewicht + auf dem Hebel wippen. Ok, war sicher nicht das ganze Körpergewicht :rolleyes:. Waren wahrscheinlich auch etwas mehr als 300Nm.
 
So wie du sie runterbekommen hast, nur umgekehrt ;). In meinem Fall waren das ~1.5m Hebel (3 lange Verlängerungen) + Körpergewicht + auf dem Hebel wippen. Ok, war sicher nicht das ganze Körpergewicht :rolleyes:. Waren wahrscheinlich auch etwas mehr als 300Nm.

Auch wenns etwas mehr sind, an der Stelle schadet es nie!

Ich habe nie eine lockere Radmutter gehabt. Aber schon 4 Saabs erlebt, bei denen die locker war (die waren vorher nicht in meinen "Händen").

Vorne habe ich auch noch nie ein Radlager gewechselt, auch bei meinem roten nicht (> 570tkm)
 
Zurück
Oben