Na, dann ich auch mal.

Registriert
29. Okt. 2020
Beiträge
77
Danke
15
Hallo,
dann möchte ich mal mich und mein Auto hier vorstellen:
Also ich heiße Uli, komme aus dem Oberbergischen Kreis, bin kurz vor 60 Jahre alt und habe mir im Juni diesen Jahres einen Saab 99 gekauft.
Autos spielen in meinem Leben eine große Rolle aber nicht unbedingt so als Hauptthema.
Ich habe in meinem Leben so rund 40 Autos besessen. Davon auch einige Oldtimer.
Das waren eine Alfa Romeo Guilia, 2 Renault 5 Turbo ( 1 und 2 ), Kadett B 2.2 Liter, Ascona B 2.4, VW Caddy und einen Opel Senator 3.0i.

Ab Juni diesen Jahres habe ich nun einen Saab 99, Baujahr 81. Der sollte mir noch einmal Freude bereiten. Daher habe ich mir auch einen gekauft, der so meinen Vorstellungen von einem Auto entspricht. Fahrwerk, Überrollbügel, Schalensitze mit 4-Punkt Gurten usw.
Die Freude währte allerdings erst mal nur kurz. Beim ersten betanken lief ziemlich viel Benzin irgendwo raus. Nach 3 Fahrten ging der Kupplungsnehmerzylinder kaputt, dann riss ein Formschlauch im Kühlsystem. Danach qualmte der Kabelbaum ( Vom Zündungsplus zum ISO Stecker für das Radio ) wegen eines minderwertigen Audiostecker aus dem Internet. Im Schließzylinder der Fahrertür brach ein Schlüssel ab und beim Wechsel der hinteren Stoßdämpfer stellte ich fest, dass die obere Aufnahme des Dämpfers durchgerostet war.
Nun ist das, bis auf die Tankproblematik, erst mal alles behoben. Bei diesen Reparaturen wurden logischerweise noch einige kleine Probleme mit gelöst.
Im Moment packe ich mal Bilder vom Innenraum hier rein. Von außen kommen welche, wenn alles etwas weiter gegangen ist.
Im Moment stehen noch folgende Sachen an: Lösen der Tankproblematik, Einbau Bilstein B6 vorne. Hinten würde ich die auch gerne einbauen, da fehlen mir aber noch die zwei passenden Bilsteindämpfer.

Grüße

Uli
 

Anhänge

  • innenraum.jpg
    innenraum.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 84
Hi und herzlich willkommen!

Na das klingt doch aber insg. ganz gut und lösbar, was an Problemen aufgetaucht ist. Bleibt halt nicht aus bei einem knapp 40 Jahre alten Wagen.

Die Stoßdämpfer hinten passen vom Saab 900, die kannst du einbauen. Und der Tank ist auch recht einfach ausgebaut. Vielleicht ist nur ein Schlauch gerissen.
 
Evtl. hat der noch den Blechtank, nicht aus Kunststoff...

Wenn es der Kunststofftank ist, dann wir da irgendwo eine Dichtung kaputt sein.
 
:top:
Glückwunsch zum 99, auch wenn der Start etwas holprig war.
Bin gespannt auf weitere Bilder und Berichte.
 
So,
jetzt auch mal Bilder von außen. Bei den Bildern von hinten hat die Sonne die Farben etwas verändert. Die Farben von vorne sind die richtigen.
Grüße
Ulisaab99vlhl.JPG.jpg saab99vrhr.JPG.jpg
 
Ja, sportlich aussehen tut er aber sportlich fahren nicht so richti. Aber immerhin ist das Geschwindigkeitsgefühl grandios. Ab 60km/h ist kein Radio mehr zu hören und man denkt immer man wäre fast doppelt so schnell wie man fährt.
Egal. Er erinnert mich an meine frühen Zeiten mit den Autos und das macht mir Spass.

Grüße
Uli
 
Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Rennsemmel.
Genau das Gefühl kann einem wohl kein oder kaum ein neuer Hightech Sportwagen vermitteln, dass er sich doppelt so schnell anfühlt als man tatsächlich fährt. Das macht es m.M. nach auch irgendwie aus und auch,
dass es immer etwas zu erledigen, verbessern oder zu reparieren gibt. :smile:
 
Zurück
Oben