mysteriöse flüssigkeit vorne links unterm auto

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
guten tag zusammen,

nun bin ich neben dem 901-forum auch hier aktiv : ) in diesem sinne nochmal guten tag!

meine neuerrungenschaft - mein 9-3 205r von 2000 hat seit gestern (zumindest gestern morgen vor fahrtantritt in der tiefgerage das erste mal gesehen) unterhalb des motors links eine kleine pfütze hinterlassen. ich dachte, okay vielleicht kondenswasser. nachdem ich heute nach fahrtende auf die schnelle nach der ursache sehen wollte, hatte ich ein unschönes erlebnis beim blick unters auto - siehe anhang (das ist der linke vorderwagen (in fahrtrichtung). was ist das denn bitte (diese braune flüssigkeit)??? ich habe keinerlei fehlermeldung, kühlwasser ist minimal unter max strich, ölstand ebenfalls okay. ich danke für sachdienliche hinweise vielmals!

wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo Wolfgang,

Erstmal willkommen hier im 9-3 er Bereich.

Sieht mir verdammt nach gerissener antriebswellenmanschette aus. Hatte ich auch mal und sah genau so aus das Fett was dann dort austritt.
 
Hallo Wolfgang,

Erstmal willkommen hier im 9-3 er Bereich.

Sieht mir verdammt nach gerissener antriebswellenmanschette aus. Hatte ich auch mal und sah genau so aus das Fett was dann dort austritt.

Kann ich nur bestätigen
 
danke euch beiden!

werde mich morgen auf die suche machen (und berichten), zur zeit sind 30 grad in der tiefgarage : (
 
so, hatte jetzt endlich die möglichkeit, der schweinerei weiter auf den grund zu gehen. die achsmanschette scheint mir dicht / unversehrt, hab beim abtasten nichts ungewöhnliches entdeckt. die achsmanschette ist vollkommen trocken, die quelle dürfte daher woanders liegen. ob meinen weiteren bilder (samt meines beines…) erleuchtung bringen, kann ich nicht einschätzen. das ist doch das getriebe, wo was rausquillt? getriebeöl ist < 5tkm alt. fahre jetzt erstmal rad bis auf weiteres…

danke euch für eine mögliche erleuchtung

wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3171.jpg
    IMG_3171.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3168.jpg
    IMG_3168.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3170.jpg
    IMG_3170.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3159.jpg
    IMG_3159.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3160.jpg
    IMG_3160.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 66
Könnte das vielleicht aufgeschäumtes Getriebeöl sein, welches über Simmerring/Getriebe Entlüftung rausdrückt? Ansonsten kann das ja an der Stelle nur die ATW Manschette sein. Sitzt die wirklich fest drauf/hat keine Risse usw, auch in den tiefen "Rillen"?
Des Weiteren würde mir an der Stelle noch Servoöl oder Kühlflüssigkeit einfallen, welches von oben runter läuft. Aber da wäre die Konsistenz des austretenden Mediums ziemlich bedenklich.
Grüße, Jan
 
An der Manschette fehlt doch eine Schelle oder sehe ich das falsch? In dem Fall könntest du sie in Richtung Reifen weg ziehen.
Die Konsistenz kann eigentlich nur daher kommen. Ansonsten wäre es ein ziemlich übles Gemisch aus Wasser Öl und Luft :eek:
 
Eindeutig Wasser-Öl oder -Fett-Emulsion, die von der inneren Antriebsmanschette rumgeschleudert wird.
achsmanschette scheint mir dicht / unversehrt, hab beim abtasten nichts ungewöhnliches entdeckt. die achsmanschette ist vollkommen trocken,
Da sagen deine Bilder aber was anderes:
upload_2018-7-9_19-41-5.png
 
Kann mich da nur anschließen, es ist die Antriebsmanschette. Hatte meinen TU16 heute Nachmittag auf der Bühne und genau da alles penibel geprüft, sieht bei mir zum Glück alles jungfräulich aus.
 
Eindeutig Wasser-Öl oder -Fett-Emulsion, die von der inneren Antriebsmanschette rumgeschleudert wird.
Da sagen deine Bilder aber was anderes:
Anhang anzeigen 146987
dachte ich auch erst, habe aber wie gesagt nichts undichtes entdeckt (besser zu erfühlen, wenn alles warm und gedehnt ist ist?) . vllt. ist da auch irgendwas auf die sich drehende antriebswelle getropft und hat diese "kunstwerke" entstehen lassen. anyway, mir ist auf der suche nach undichten stellen nicht aufgefallen, dass in der tat die schelle innen fehlt (!) - ich tausche also die manschette, danke dir!
 
An der Manschette fehlt doch eine Schelle oder sehe ich das falsch? In dem Fall könntest du sie in Richtung Reifen weg ziehen.
Die Konsistenz kann eigentlich nur daher kommen. Ansonsten wäre es ein ziemlich übles Gemisch aus Wasser Öl und Luft :eek:

hej jan,

das ist mir schuppen von den augen… du hast natürlich recht; also manschette neu und solange alle (deine und auch meine) anderen befürchtungen ruhen lassen. danke und gruß
wolfgang
 
Könnte das vielleicht aufgeschäumtes Getriebeöl sein, welches über Simmerring/Getriebe Entlüftung rausdrückt? Ansonsten kann das ja an der Stelle nur die ATW Manschette sein. Sitzt die wirklich fest drauf/hat keine Risse usw, auch in den tiefen "Rillen"?
Des Weiteren würde mir an der Stelle noch Servoöl oder Kühlflüssigkeit einfallen, welches von oben runter läuft. Aber da wäre die Konsistenz des austretenden Mediums ziemlich bedenklich.
Grüße, Jan

hej jan,
genau diese / ähnliche unschönen gedanken habe ich mir auch schon bis ins kleinste schreckliche details ausgemahlt : ( ich tausche jetzt erstmal die manschette, dann sehen wir weiter. danke dir einstweilen!
 
Falls die Manschette wirklich noch i.O. ist reicht aber auch erstmal ne neue Schelle. Ist lange nicht so nen großer Aufwand. Denk aber an neues Fett!
 
Zum Übergang würde ich das mit einem stabilen Kabelbinder "fixen".
 
so, manschette gewechselt - (fast) alles wieder gut : ) echt fies: in eingebautem zustand war nix zu erkennen (oder ich brauche ne neue brille), nach dem tausch einer 3 cm langer haarriss…

(fast, weil) ich dachte, mir, die "ruhezeit" des autos nutze ich um nach undichtigkeiten (im turbokreislauf, also alles was bzgl. leistungsverlust im verdacht steht) im system zu suchen und habe mir dazu auch die drosselklappe vorgenommen. sah schon recht ordentlich aus, jetzt ist sie blitzeblank, ABER bei der demontage kam mir die dichtring von der drosselklappe zum ladeluftrohr in teilen entgegen. einen neuen bestellt, (55351945 lt. epc) und wollte das ganze vorhin wieder montieren: pustekuchen, das ding ist viel (!) zu dick (siehe anhang). wurde da irgendwas geändert bzw. was muss da nun wirklich rein?

danke euch vielmals!

gruß
wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3437.jpg
    IMG_3437.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 43
Wo hast du die Dichtung bestellt? Konfrontiere den Verkäufer mit deiner Erkenntnis. Die Dichtheit an dieser Stelle ist sehr wichtig
 
hej, bei nem saab höker in uk. das ding kam in der original verschweißten saab / gm verpackung. mir schwant, dass ich die nummer im epc nicht nicht so ganz richtig… bei skandix sieht das ding nämlich genauso aus. ich versuche, die richtige nummer herauszubekommen… danke einstweilen!
 
hej, bei nem saab höker in uk. das ding kam in der original verschweißten saab / gm verpackung. mir schwant, dass ich die nummer im epc nicht nicht so ganz richtig… bei skandix sieht das ding nämlich genauso aus. ich versuche, die richtige nummer herauszubekommen… danke einstweilen!
Alte DK hat eine flache Dichtung. Neue DK, ab MY2001 (?) verbaut, hat eine runde, so wie sie dir geliefert wurde. Die passt definitiv nicht auf die alte DK.
Laut EPC ist die Nummer 4940698.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte DK hat eine flache Dichtung. Neue DK, ab MY2001 (?) verbaut, hat eine runde, so wie sie dir geliefert wurde. Die passt definitiv nicht auf die alte DK.
Laut EPC ist die Nummer 4940698.
habe ich (jetzt…) gefunden - lassen wir uns überraschen : )

danke dir!

gruß
 
Zurück
Oben