Müsste mal bissl Öl auffüllen. Darf oich Castrol nehmen?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin gerade Unterwegs, viel Autobahn und immer linke Spur mit 160-200 rum.

Gediegen, selten Vollgas.

Habe in ca.1000km Inspektion (nach 10 000km).

Aber ich habe heute mal nach dem Öl geschaut und es zeigt ca.2-3mm über Minimum an.
Hat also bissl was verbraucht, denke das liegt an der "verbesserten" Entlüftung.

Ich würde jetzt gerne einfach als Sicherheit so 300ml Öl nachfüllen.

Leider gibts hier gerade in der Schweiz(Kanton Bern) "nur" das Castrol 0W40 Vollsynth.

Kann ich das verwenden?

Das Fahrzeug ist ein 9-5 AERO Bj.99

Hatte was im Hinterkopf das mann nur Mobil nehmen sollte.......

Danke schonmal für die Info.


MfG
 
0,3 l eines anderen Öls wird deinem Auto nicht schaden.

Mfg

GG
 
Hallo,

ich bin gerade Unterwegs, viel Autobahn und immer linke Spur mit 160-200 rum.

Watt, und dann schreibst Du? :eek: :biggrin:

Zum Öl: Wenn´s nur noch 1000 km bis zur Inspektion sind, ist´s beinahe egal welche Suppe Du reinkippst. Da würde notfalls auch 15W-40 gehen.

Das Castrol 0W-40 ist O.K. Saab hat keine Markenvorschrift sondern lediglich eine Herstellerempfehlung, namentlich Mobil. Die zu verwendende Viskosität steht im Checkheft. Ich meine Saab gibt beim Aero 5W-40 und 0W-40 vor.
Welche Viskosität hast Du grad drin? Öle lassen sich grundsätzlich alle miteinander mischen und der Hersteller ist recht egal. 0W-40 von Mobil läßt sich ohne Sorge mit 0W-40 von Castrol oder sonstwem auffüllen. Wichtig ist nur, daß man möglichst nicht verschiedene Viskositäten (z.B. 10W-40 mit 0W-40) miteinander vermischt, da sich die Ölfüllung dann auf dem Niveau der schlechteren Viskosität einpendelt.

Stefan
 
Genau!

So wie Südschwede sagt! Am besten im Motorraum auf dem Schild des letzten Wechsels nachschauen. Die gleiche "Sorte" (z.b. 0W-40) verwenden. Marke ist dann (fast egal)
 
Danke euch schonmal!

Also, laut Heft empfiehlt SAAB :

SAE 10W-30 alt.10W-40 (aber das können die ja wohl nicht ernst meinen, gibts das überhaupt vollsynth.?)

Noch möglich:

5W-30

0W40

0W50

Und mein Saab Händler hat 0W30 rein gemacht. :-(
Dünner gehts nimmer.

Mich wundert echt das jedes Saab Haus was anderes einfüllt, und zwar alles das, was nicht im Heft angegeben wird. :-/

Also ich habe im Moment 0W30 drin.

Also wenn ich das 0W40 rein kipp wird sich das Öl halt ans schlechtere (0W40) anpassen.

Wäre das so schlimm?


MfG
 
playajazzy schrieb:
Also ich habe im Moment 0W30 drin.

Also wenn ich das 0W40 rein kipp wird sich das Öl halt ans schlechtere (0W40) anpassen.

Wäre das so schlimm?

Du meinst mit "schlechter" das 0W-30? (im zitierten Satz ist 2x 0W-40 genannt...) Schlimm ist das auf keinen Fall und "schlecht" ist das 30er nicht.
Ist Dein Saab-Händler zufällig auch Opel-Händler/Werkstatt? Das würde die Einfüllung von 0W-30 erklären, denn 30er ist meistens Longlife-Öl, welches gerne Verwendung in neueren Opel und VW findet. 30er-Öl ist etwas weniger hitzestabil als 40er-Öl.
Ideal für Saab-Benziner ist 0W-40 und vollsynthetisches 5W-40. Meine erste Saab-Bude hat doch damals allen Ernstes in meinen Ex 9-5 2,3t mineralisches 10W-40 eingefüllt. :eek:

Stefan
 
Du meinst mit "schlechter" das 0W-30? (im zitierten Satz ist 2x 0W-40 genannt...) Schlimm ist das auf keinen Fall und "schlecht" ist das 30er nicht.
Ist Dein Saab-Händler zufällig auch Opel-Händler/Werkstatt? Das würde die Einfüllung von 0W-30 erklären, denn 30er ist meistens Longlife-Öl, welches gerne Verwendung in neueren Opel und VW findet. 30er-Öl ist etwas weniger hitzestabil als 40er-Öl.
Ideal für Saab-Benziner ist 0W-40 und vollsynthetisches 5W-40. Meine erste Saab-Bude hat doch damals allen Ernstes in meinen Ex 9-5 2,3t mineralisches 10W-40 eingefüllt. :eek:

Stefan

Ok wunderbar, dann kaufe ich morgwen das 0w40 Castrol, bleibt so oder so nur noch max. 1000km drin. ;-)

Zum mineralischen Öl: das meinst du nicht ernst? :-D


MfG
 
Zum mineralischen Öl: das meinst du nicht ernst? :-D

laut der aussage von usern empfielt eine in DE gut bekannte "saab-schmiede" mineralisches 10-W40 für die turbo-benziner. auf meine nachfrage im forum hin bekam ich zur antwort: "erfahrungswerte". natürlich 10000er intervall

tja, so ist das mit dem öl :rolleyes:
 
laut der aussage von usern empfielt eine in DE gut bekannte "saab-schmiede" mineralisches 10-W40 für die turbo-benziner. auf meine nachfrage im forum hin bekam ich zur antwort: "erfahrungswerte". natürlich 10000er intervall

tja, so ist das mit dem öl :rolleyes:

danke, aber das mach ich nicht. :-)

Gibts das überhaupt noch zu kaufen? :-D


MfG
 
Zum mineralischen Öl: das meinst du nicht ernst? :-D

Doch. :mad: Ich sah damals 10W-40 auf dem Ölwechselzettel stehen und habe dann den Meister gefragt, ob er den 2,3t mit einem alten 900i Sauger verwechselt hat.
Das war grad nach der Übergabeinspektion, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Die Brüder haben bei der Inspektion auf Kosten des Hauses natürlich die billigste Soße reingeschüttet. :motz: Und die durften die Herrschaften nach einem deutlichen Hinweis von mir wieder ablassen und gegen anständiges Öl ersetzen. Natürlich auch auf Kosten des Hauses. :biggrin:

Stefan
 
Doch. :mad: Ich sah damals 10W-40 auf dem Ölwechselzettel stehen und habe dann den Meister gefragt, ob er den 2,3t mit einem alten 900i Sauger verwechselt hat.
Das war grad nach der Übergabeinspektion, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Die Brüder haben bei der Inspektion auf Kosten des Hauses natürlich die billigste Soße reingeschüttet. :motz: Und die durften die Herrschaften nach einem deutlichen Hinweis von mir wieder ablassen und gegen anständiges Öl ersetzen. Natürlich auch auf Kosten des Hauses. :biggrin:

Stefan

Ehrlich gesagt stelle ich mir es so vor das wenn selbst bei hochmodernem Vollsynth. Öl verkorkungen entstehen, was dann wohl beim guten alten "Olivenöl" passieren würde.:eek:


MfG
 
Es gibt viel Scheißdreck im 0W-30er Bereich (abgesenkter HTHS Wert) - auch der Heuschmid 10W-40 Empfehlung (der Mann ist zwar ein guter Schrauber, ist aber scheinbar auf dem Motoröl-Stand von vor 15 Jahren stehengebliben) würde ich nicht zustimmen - sich aber nen Kopf darüber zu machen welches Motoröl (300ml!!!!) man für restliche 1000km im Wagen zufüllen könnte > das ist wohl ein kleiner Scherz????

Sorry aber das ist > lächerlich!
 
Es gibt viel Scheißdreck im 0W-30er Bereich (abgesenkter HTHS Wert) - auch der Heuschmid 10W-40 Empfehlung (der Mann ist zwar ein guter Schrauber, ist aber scheinbar auf dem Motoröl-Stand von vor 15 Jahren stehengebliben) würde ich nicht zustimmen - sich aber nen Kopf darüber zu machen welches Motoröl (300ml!!!!) man für restliche 1000km im Wagen zufüllen könnte > das ist wohl ein kleiner Scherz????

Sorry aber das ist > lächerlich!

Nein, lächerlich finde ich das nicht.

Ich habe in Erinerung hier im Forum gelesen zu haben das das Castrol garnicht gut sei da es stärker verkorke wie das Mobil und daher ungeeignet sei.
Undd a ich die restlichen KM warcsh. wieder auf der Bahn verbringen werde war es mir wichtig das zu klären.

Evtl. werden es auch 1500km.:rolleyes:


Lieber so, als einfach was reinzukippen und was falsch zu machen.:smile:

MfG
 
W 30 er halte ich für Wasser...

Man sollte dem Motor was zum schmieren geben, und ihn nicht zum Shaker machen.
 
W 30 er halte ich für Wasser...

Man sollte dem Motor was zum schmieren geben, und ihn nicht zum Shaker machen.

Spruch des Tages.:biggrin:

Also ich werdbeim Ölwechsel auch das 0W40 oder 5W40 reinkippen.

Vollsynth. Castrol oder Mobil.

MfG
 
10W40 ist doch meist teilsynthetisch, gibt's das überhaupt in mineralisch ?

Troll muss ich ausnahmsweise mal zustimmen.... -> lächerlich. Schau lieber, dass Du es _*SCHNELL*_ reinkippst.

/To
 
@playajazzy: ga doch mal zur Motorex, dört hez 0W40Xperience mit de gliche Spezifikatione wies Mobil1. U wenn ned sicher bisch de fragsch im Shop. Oder lütisch ah.
translation: er soll 0W40 mit der gleichen Spez wie Mobil1 reinleeren.

Und für AERO so oder so NUR Vollsynth, die Viskositätsdiskussion überlass ich Leuten die Zeit haben.. ich verwende ausschliesslich 0W40 für den B235R.

grüsse

luca

ps:@targa jein. teilsynthetisch, multisynthetisch (fast) vollsynthetisch und selbstverständlich mineralisch, (je nach Basis und additivierung im Raffinerierungsprozess).
 
Danke dir.

Aber ich hab jetzt 1L Castrol RS 0W40 Vollsynth. gekauft und ca. 300ml eingefüllt und laufen lassen.


Gehe gleich mal nachmessen.

Ist das bei euch eigentlich auch so das der MEßstab manchmal nicht auf jeder "kante" das gleiche anzeiget? *verwirrt bin*

z.B 2 anliegende Kanten sind in der mitte und die anderen 2 fast trocken oder bei minimum.


MfG
 
Troll muss ich ausnahmsweise mal zustimmen....

Du mußt mir nicht zustimmen, nur verstehen das ich fast immer Recht habe ... :biggrin:

PS: @ saabitis

Die Viskosität eines Öls gibt primär keinen Aufschluß über dessen Schmierfähigkeit - das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
 
Zurück
Oben