MP3 in 9-3 II MJ 2005

eac

Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe seit Anfang der Woche ein Saab 9-3 Cabrio aus Baujahr 2005. Bislang einziger Negativpunkt, der mir aufgefallen ist: Der integrierte CD-Player kann keine MP3 CDs abspielen.

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden, welche Möglichkeiten ich habe (bzw. ob es überhaupt welche gibt).

Ist die MP3 Fähigkeit ein Feature des CD-Players, den man ja für den unverschämten Preis von ca. 400 Euro als Ersatzteil bekommt) oder muss das Audiosystem selbst MP3s unterstützen?

Kann man ansonsten diesen Saab AUX-Eingang nachrüsten oder ist die einzige Möglichkeit ein FM-Transmitter?

Wenn ich das an Hand der Lautsprecheranzahl richtig zugeordnet habe, müsste es sich um ein Audiosystem 150 handeln.
 
Nein, es gibt keine Unterstützung. Du kannst einen MP3 Player am Aux Eingang anschließen. Die Lenkradtasten funktionieren bis auf die Lautstärke allerdings nicht damit.
 
Und wenn du den Aux-In nicht hast, den gibts bezahlbar zum Nachrüsten.
(Oder er versteckt sich bereits im Fach unter der Armstütze?! So jedenfalls wars bei einem 9.3-II den ich 2006 probegefahren habe)

Gruß Martin
 
noch ne kleine frage zu diesem aux, den hab ich auch, ist bei euch die quali auch viel mieser als von cd ? oder stimmt bei meinem wass nicht ?
 
noch ne kleine frage zu diesem aux, den hab ich auch, ist bei euch die quali auch viel mieser als von cd ? oder stimmt bei meinem wass nicht ?
Da mus bei Dir was nicht stimmen, Qualität z.B. vom IPod ist super!
 
Hallo Eac,

habe auch dein Modell - mit der 300er Anlage - diese spielt MP3 auf CD sauber ab - inkl. Titelanzeige.
Aux-Anschluss ist zudem in der Mittelkonsole. Funktioniert auch bestens...

leider haben die Speaker keine besondere Qualität...

Sannyfranky
 
habe auch dein Modell - mit der 300er Anlage - diese spielt MP3 auf CD sauber ab - inkl. Titelanzeige.
Aux-Anschluss ist zudem in der Mittelkonsole. Funktioniert auch bestens...
Sannyfranky
Das wundert mich jetzt. Bei meiner 150 MJ06 ist nix mit MP3, lt. Aussage des Händlers geht das erst mit den Anlagen ab MJ 07. Oder hab ich mich einfach zu doof gestellt?
 
Hallo!
Glaub mir,es geht.......
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ich muss mal nachschauen,es gibt einen Satz (AUX-Satz) zum Nachrüsten für den 9-3 II,finde nur die Nummer im Moment nicht,gib mir ein bischen Zeit.......
Gruß,Thomas
 
noch ne kleine frage zu diesem aux, den hab ich auch, ist bei euch die quali auch viel mieser als von cd ? oder stimmt bei meinem wass nicht ?
Nein, Qualität iist sehr gut, nur der Signalpegel ist niedrig. Ich muss sehr weit aufdrehen beim Abspielen vom I-Pod.
Da muss man dann aufpassen wenn man wieder auf Radio umschaltet oder Verkehrsfunkmeldungen durchgeschaltet werden...

Das wundert mich jetzt. Bei meiner 150 MJ06 ist nix mit MP3, lt. Aussage des Händlers geht das erst mit den Anlagen ab MJ 07. Oder hab ich mich einfach zu doof gestellt?
Also wie gesagt, der 2006 probegefahrene hatte den Aux-Anschluss bereits. War ein Radio 150, swoeit ich mich erinnere. Auto war ein Cabrio Vector in Rot.
Im Showroom stand ein Anniversary Cabrio in Eisblau (das hätte ich damals fast gekauft), ebenfalls mit Aux-Anschluss.
 
Hallo!
So,hier die Nummer des Nachrüstkits AUX-Anschluss.Leider weiß ich nicht,ob dort auch eine Einbauanleitung dabei ist,die gibts aber bei www.saabdocs.com da müsste ich nochmal nach der Nummer schauen.
Article : Adapterkit
PartNo : 32000102
Farbbildschirm
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen

Hat jemand mal probiert eine MP3-CD, also eine CD mit MP3 Titeln drauf, nicht einfach eine MusikCD im 300er System laufen zu lassen? Ab welchem Jahrgang ist das möglich? Hab nen 03er Aero....müsste/könnte das funktionieren?

lg
Evil
 
Hallo!
Da habe ich wohl etwas missverstanden,der CD-Wechsler kann keine MP3's abspielen,ebensowenig der normale Einzel CD-Spieler,im WIS habe ich auch keinen Hinweis gefunden,das dies gehen soll.
Gruß,Thomas
 
Grünau,

mein 2006er 9-3 II SC (Soundsystem 300 und dem riesem Subwoofer anstatt des Reserverads) kann
auch keine MP3s abspielen. Nur mit de AUX-Ausgang in der Mittelkonsole und 'nem COWON oder ähnlichem.

Tja, gelobt seien die 2007er, mit denen soll es ja anscheinend gehen.
Funktioniert eigentlich ein Wechslertausch vom 2007 in den 2006er um MP3s hören zu können? :confused:

PS: Was nutzen mir 11 Lautsprecher :eek: wenn es 5 richtig gute besser können?
Komische Strategie von SAAB, zumal MP3 seit über 20 Jahren bekannt ist und die ersten Autoradios die das können seit über 10 Jahren.
 
Hi zusammen,

seltsam - bei mir gehts wirklich!! Mod. 2005 Cab Aero, 300er Soundseytem

Habe es gerade noch mal extra versucht...
MP3 Titel normal als Audio mit TOAST gebrannt und fertig.

Strange...:confused:

Trotzdem geiles Car.
 
Oh, ein MAC-User.

Ist das Cabrio Erstbesitz?
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer (so einer da war) auch keine Lust mehr auf 11 Tracks gehabt und den SAAB getunt ;)
 
Zurück
Oben