Ausstattung - MP3 auf Original-Radio 9-3, BJ 2000 möglich?

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
46
Danke
13
Liebe Gemeinde,

mein 9-3 aus 2000 hat ja keinen MP3-Zugang (Micro-Chinch?). Ich habe gehört es gäbe über die 12V-Buchse eine Technik zu betreiben, die aus der Musik des MP3-Spielers ein analoges Radio-Signal bastelt, das dann über die Autoantenne und bestimmter Frequenz wieder empfangen werden kann. Oder war die Meldung vom
1. April 2016?

Vorab besten Dank für eure Hinweise.

Tommy
 
Schau mal auf www.saabaux.com nach cdconnect nicht ganz billig läuft aber super Installation dauert 5 Minuten. Haben einige hier im Forum verbaut

Gesendet von meinem A3-A20FHD mit Tapatalk
 
Die Antwort auf die Frage ist FM Transmitter, die Lösung des Problems heißt wie richtigerweise vorgeschlagen aber Saab Aux
 
Nur als Gedankenanstoß, ich habe es über eine Freisprecheinrichtung von Parrot für 99€ realisiert. Ich fand Preisleistung besser als bei dem CD Connect. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
FM Transmitter sind an sich eine gute und vor allem Preiswerte Sache. SD Karte in das Teil gesteckt , Frequenz gewählt und schon kann man im Radio die Musik hören.
Nachteil: man kann vom Radio aus nicht den nächsten Titel wählen. Das muss man vom Transmitter aus machen. Der ist Quasi die Radiostation.
Nächster Nachteil: bei längeren Autobahnfahrten kann es vorkommen, dass die in Beispielsweise freie Frequenz in München...in Berlin von einem Sender belegt ist.
Hier muss man sich dann eine neue Frequenz suchen.
Alternative wären die Kassetten. Auch hier wird eine SD Karte in die Kassette geschoben und der Kassettenspieler des Radio ist dann wie ein CD Player zu betrachten.
Die Kassetten gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Mit SD Karte oder mit Bluetooth um die Musik vom Handy aus zu streamen.

Transmitter

Kassettenadapter mit SD Karte

Kassettenadapter mit BT Streaming und Freisprechfunktion
 
FM Transmitter funktionieren aus meiner Erfahrung beim SAAB nicht.

Als ich beim Conrad kam um den Transmitter zu reklamieren fragte der Käufer "alter 7er BMW oder Saab?", habe ein Isoamp verbaut, funktioniert gut.
 
Ja prima:top:, das sind alle gute Hinweise, da werde ich dann für mich etwas finden.

Viele Grüße:ciao:
Thomas
 
FM Transmitter hatte ich als die zunächst kostengünstigste Möglichkeit getestet... funktioniert so einigermaßen. Die Klangqualität ist beim cdconnect um längen besser
 
FM-Transmitter sind wirklich nur in Gebieten mit geringerer Senderdichte zu empfehlen. Hier im Raum FFM findet sich nicht eine ausreichend dauerhaft freie Frequenz. Habe gerade cdconnect bt von Saabaux verbaut und bin absolut zufrieden damit. Ist leider nur ohne Freisprechfunktion. Aber Webradio, Spotify und Navi laufen perfekt. Telefon läuft jetzt halt über den Handy-Lautsprecher. Geht so. Schade, dass ich von der o.g. Parrot-Lösung vorher nichts wusste. Grundsätzlich finde ich es eine Sünde, in das durchgestaltete Dashboard ein anderes Radio einzubauen ;)
 
Zurück
Oben