Motor .- Motorwechsel 204 L

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Habe einen 9-3, Bj. 98 Vollturbo (185Ps), 360000km, rote DI.
Der Motor wird seit einem Jahr mechanisch immer lauter. Das Geräusch kommt vermutlich von der Kette oder den Lagern der Ausgleichswellen.
Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den Motor zu wechseln. Angeboten ist ein Motor aus einem 900II, ebenfalls ein 204L. Habe schon gehört, gelesen, dass man diesen Motor auch einfach in einen 9-3 umbauen kann. Auf was muss man achten? Hat der 900 II- Motor auch die Ausgleichswellen?
Danke vorab.
 
Der Motor ist im Prinzip gleich. Es kann allenfalls sein, daß ein paar der Anbauteile / Aggregate sich unterscheiden. Die kann man vom alten Motor übernehmen.

Aber mal ein anderer Ansatz:
Warum nicht den vorhandenen Motor instandsetzen? Neue Ketten und Führungsschienen rein. Und auch sonst mal alles anschauen (Lagerschalen, Kolbenringe neu).
Jedenfalls würde ich einen unbekannten Motor (auch wenn er laut Verkäufer okay ist) nicht einfach so einbauen. An dem würde ich auch die Ketten usw. neu machen, weil man da besser nicht mehr ran kommt.
 
@erik: Wäre auch mein Ansatz, hast du da etwas konkretere Zahlen hinsichtlich zu erwartender Kosten? Z.B. auf Basis gekannter oder gut geschätzter Arbeitszeiten/-werte, die eine Werkstatt/freier Schrauber ansetzen würde - natürlich keine Saab Werkstatt, das käme dann wohl einem Neuwagen gleich. Einen 204L sollte man wohl immer aufarbeiten.
Frage: Wenn man die ZKD schon gemacht haben sollte, kann man den Rest (mit oder ohne Ausbau Motor?) dann nur von "unten" machen? Dass man an den Stirndeckel wegen der Ketten muss, ist klar.
 
Um richtig an die Kette zu kommen, muss der Motor wohl raus?
 
Bekommt man auch ohne Motor ausbau hin, angenehmer als beim 9-5
 
aus akutellem Anlass:
ZKD 18-
Dichtringe Ölsaugrohr 6-
Kopfdichtung 32-
KW Lager 70-
Pleullager 50-
ZK Schrauben 23-
Dichtung Krümmer 14-
Kolbenringsatz 67-
Kettensatz 180 bis 300

Rechne grob mit 700 Euros für Teile
 
Da nach dem Preis gefragt wurde:

Meine Erfahrung in 3 Fällen (1x 9000, 2x 9-3) für Kettenkur beim ehemaligen offiziellen Saab-Händler:
Alles komplett inkl. Teile (neue Steuer- und Ausgleichswellenketten, alles was an Dichtungen und Kleinkram dabei anfällt, Kopfdichtung neu): ca. 2700€

Auto hingestellt, machen lassen, fertig abgeholt.

Bei einer freien Werkstatt mag das billiger gehen, ggf. auch indem man ein paar Dinge wegläßt. Aber der Löwenanteil ist dann doch die Arbeitszeit.
 
Zurück
Oben