Motorwartung 2.2TiD

FCM

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Leute,
möchte Euch mal um Rat fragen, ich fahre einen 2.2 TiD. Dieser hat 130Tkm "runter". Alle 15tkm bekommt er neues Öl.
Gibt es dennoch irgend etwas, was sinnvoll wäre, im Bereich der Wartung ? Er muß noch viele km schaffen und wenn ich lese, dass es viele gibt die an die 300Tkm fahren, dann will/ muß ich das auch schaffen.

Übrigens, fahre fast nur AB (Verbrauch zwischen 5,8 und 6,1l) Motor nimmt keinerlei Öl...:smile:
 
Übrigens, fahre fast nur AB (Verbrauch zwischen 5,8 und 6,1l) Motor nimmt keinerlei Öl...:smile:

Viel Öl kann er auch nicht saufen wenn du all 15t Km wechselst ;-)
Meiner schreit etwa alle 15t nach einem halben Liter (hat auch 130'00 runter).
Ich "halte" mich da an die Wartungsintervalle, also alle 30'000km einen Wechsel beim Service.

Sonst mag er wohl das selbe wie alle anderen Diesel auch. Nicht bei 0 Grad treten und am liebsten Langstrecken.

Das mit dem kalt fahren ist bei mir übrigens so ne Sache... Nach 800m bin ich auf der AB und dann wird auch glecih flott beschleunigt. Geschadet hat es ihm noch nicht.

Ich glaube der Motor ist fast unkaputtbar. Gibt aber einig hier bei denen bei ~130tkm der Lader hops ging.
Weisst du ob noch die erste Kupplung drin ist? Die sind auch verbreitet bei 90'000 durch gewesen...
 
ja, Kupplung ist noch die erste, die benutze ich ja relativ wenig af der AB, aber was hat die Kupplung mit der Pflege des Motors zu tun :biggrin:...Naj, und der Lader wird bei mir nicht so recht in Anspruch genommen, meine V max ist 140 km/h Tempomat....
 
Da du das Auto mit 100t km gekauft hast ist es egal wie viel du jetzt AB fährst. ;-) War reine Neugier was die Kupplung betrifft.

Betreffend Lader - Beschleunigen wirst du wohl auch mal? Soll sogar in der Schweiz schon mal Turboschäden gegeben haben!
 
Habe jetzt 156tkm runter. Der Motor ist laut aber anspruchslos.
1 – Kupplung, DPF nachgerüstet
Ölwechsel alle 20.000 km frei nach dem Motto lieber einmal zuviel als zu spät.
Allerdings steigt seit 145tkm der Ölverbrauch an. Mal sehen wie sich das entwickelt.
1 Liter muss ich schon zwischen den Intervallen Nachschütten. Bilde mir ein dass man es hört wenn der Pegel absinkt. Lange bevor sich das SID meldet. Mit neuen Öl ist der Klang so wieso anders.
Oder ich sollte vielleicht einfach zum Ohrenarzt!
Verbrauch auf der AB ca. 6.2l darunter ist schwieriger. Ein TDi ist halt wirklich sparsamer.
 
Verbrauch auf der AB ca. 6.2l darunter ist schwieriger. Ein TDi ist halt wirklich sparsamer.[/quote]

das glaube ich nicht. Wir haben einen 2.0 TDI im Skoda mit DPF, der nimmt bei gleicher Fahrweise 1l mehr...
 
Da du das Auto mit 100t km gekauft hast ist es egal wie viel du jetzt AB fährst. ;-) War reine Neugier was die Kupplung betrifft.

Betreffend Lader - Beschleunigen wirst du wohl auch mal? Soll sogar in der Schweiz schon mal Turboschäden gegeben haben!

Ey Schwitzer, war doch nicht böse gemeint...:smile:
Mit der Kupplung, kannste nicht wissen, der Vorbesitzer war auch fast ständig gemütlich auf der AB unterwegs und beschleunigen tue ich natürlich auch...
 
Verbrauch auf der AB ca. 6.2l darunter ist schwieriger. Ein TDi ist halt wirklich sparsamer.


das glaube ich nicht. Wir haben einen 2.0 TDI im Skoda mit DPF, der nimmt bei gleicher Fahrweise 1l mehr...[/QUOTE]

Mit polnischen Diesel?
Ist nur ein Scherz.
Lieben Gruß nach Szczecin selber mal dort ein 3 Monate dort verbracht später dann 6 Monate in Poznan.
 
[/size]
das glaube ich nicht. Wir haben einen 2.0 TDI im Skoda mit DPF, der nimmt bei gleicher Fahrweise 1l mehr...

Mit polnischen Diesel?
Ist nur ein Scherz.
Lieben Gruß nach Szczecin selber mal dort ein 3 Monate dort verbracht später dann 6 Monate in Poznan.[/quote]

natürlich poln Diesel:biggrin:, aber ist doch Schnuppe, ob poln, oder deutsch, aber ich denke das war eh iron. gemeint..., also meine Erfahrung mit den Verbräuchen der VW TDI´s ist der, dass sie eben nicht wirklich sparsam sind, wobei es einige auf den DPF schieben...
Ja Szczecin...hier hat SAAB noch einen guten "RUF"...
 
natürlich poln Diesel:biggrin:, aber ist doch Schnuppe, ob poln, oder deutsch, aber ich denke das war eh iron. gemeint..., also meine Erfahrung mit den Verbräuchen der VW TDI´s ist der, dass sie eben nicht wirklich sparsam sind, wobei es einige auf den DPF schieben...
Ja Szczecin...hier hat SAAB noch einen guten "RUF"...[/QUOTE]


Dzień dobry

Und billige Werkstätten
Zumindest die Niederlassung in Poznan war im Vergleich zu Deutschland spottbillig kompetent und super freundlich. Für den Durchschnitts Polen aber immer noch extrem teuer.
Meine Polnischen Freunde konnten gar nicht fassen dass ich mich über den Rechnungsbetrag so freuen konnte. DI-Box + Kerzen + Ölwechsel für weniger als die Hälfte wie in Deutschland.
Sie kannte alle irgendeine kleine Schrauberwerkstatt die es für die Hälfte gemacht hätte.
Versuchte denen dann verzweifelt zu erklären wo diese Werkstätten eine DI-Box für einen 9000er herbekommen hätten? Worauf sie mich auf einen polnischen Autoflohmarkt schleppten. Dort sind dann alle meine Vorurteile bestätigt worden. Frei nach dem Motto:
Uwaga!

Mercedes Commandsystem billig abzugeben. Natürlich ohne Karton aber mit Ausbauspuren.

Darauf eine Vodka mit Büffelgras.

Cześć
 
Ja.....ehhh zurück zum Thema :biggrin:

Fahre zwar nen 9-3I aber mit gleichem Motor. Mit 160tkm gekauft. Vorbesitzer hat Turbo auch bei 135tkm getauscht (scheint also ne Regel zu sein). Alle 12-15tkm Ölwechsel, bei jeden 3. Ölwechsel auch Kraftstofffilter.
Ausserdem kippe ich auch ca. 0,3lit 2-taktöl pro Tankbefüllung...ist zwar umstritten (gibt´s n riesen Tread bei Motortalk), Motor hört sich, vor allem im Winter, geschmeidiger an, und soll die Kraftstoffpumpe länger im Leben halten.

In der Regel gibt sie zwischen 250-300tkm den Geist auf. Habe jetzt 200tkm auf dem Tacho keine besonderen Mängel ausser den üblichen Verdächtigen (SID und hintere Stoßdämpfer).
Ah ja, das EGR wurde einmal überhollt.....aber sonst.........

Grüsse
 
Vorbesitzer hat Turbo auch bei 135tkm getauscht (scheint also ne Regel zu sein).


ey :cool: mal den Teufel nicht an die Wand.

Meiner hat jetzt die 128.000 km überschritten und ich fahren jetzt 4 Wochen in Urlaub (und damit sicher 4-5000 km drauf)

Turbolader sollten schon ein Fahrzeugleben lang halten :redface:
.... ich bin ja auch immer sehr vorsichtig :tongue:
 
Eigentlich richtig! Der Vorbesitzer sagte mir "lerne aus meinen Fehlern, und lass das Auto immer paar Minuten laufen nach ner Autobahnfahrt damit sich der Turbo abkühlt".

Ich halte mich auch daran
 
Anbei aus Zitat eine interne Anweisung in unserem Haus an alle Mitarbeiter die Fahrzeuge aus dem Firmenfuhrpark nutzen.
Grund 7 Turboladerschäden in 3 Monaten. Mit 2 1/2 verschieden Automarken. Laufleitungen von 48tkm bis 100tkm der Fahrzeuge.

- Betrifft Dieselfahrzeuge mit Turbolader –
„Um Schäden zu vermeiden, sollte der Motor nach entsprechender Belastung (z. B. Autobahnfahrt) vor dem Abschalten ca. eine Minute im Leerlauf, nachlaufen, damit ein Abkühlen des Turboladers erfolgen kann.“

So weit so gut was macht man aber mit einem Fahrzeug mit Start/Stopp und einer Ampel direkt am Ende der AB Ausfahrt?

Außerdem sehe ich im gnadenlosen Reintreten im kalten Zustand ein genau so großes Problem für Motor und Turbo. Aber das scheinen viel ja anders zu sehen wenn man ihnen bei fahren so zuschaut.
 
7 Turboladerschäden in 3 Monaten???? Man, habt ihr überlegt als Nebengeschäft Vertriebspartner von Garrett& Co. zu werden??? :biggrin: Würde sich auszahlen denke ich.....
 
Zurück
Oben