Motorvorwärmer Calix Innenraum Heizlüfter

Vermutlich wird das allabendliche Einstecken des Kabels irgendwann lästig... :redface:
Also, das Einstecken macht sie eigentlich gerne, denn sie hat keine Lust, die Scheiben frei zu machen und kalte Finger zu bekommen.

Es ist ihre Entscheidung: kalte Finger oder nicht.

Und hier in Karlsruhe ist ja nicht oft kalt...
 
Momentan geht es noch durch die Tür und die Zeitschaltuhr ist im Auto.
Wenn sich alles bewährt kommt dann die Endlösung. Je nach dem mit Tauchsieder.

Moin,

bei uns kam der Innenraumheizlüfter von Calix jetzt vlt. ca. 5 Tage zum Einsatz.
Ist echt angenehm, nicht auf eiskaltem Leder sitzen zu müssen.
Die eisfreien Scheiben sind selbstverständlich das eigentliche Ziel :)

Ich werde schauen, dass ich im Garten eine Außensteckdose mit integrierter Zeitschaltuhr montiere.

folgende Fragen sind noch offen:
1) Wie/wo Kabel in den Innenraum legen? (Die letzten beiden Male habe ich direkt erst morgens die Beifahrertür geöffnet und dann durch diese das Kabel reingelegt und die Tür nur "1 Raster" sanft zugedrückt. Geht, aber keine elegante Lösung)
ODER
2) Wie Kabel vom Innenraum in den Motorraum, ohne ne Schallübertragungsbrücke zu schaffen? Würde mit dieser Kabelverbindung am liebsten gleich den Heizlüfter mit dem Motorvorwärmer verbinden und dann durch Anschluss an der Stroßstange beide Aggregate mit Energie versorgen.
 
Bei meinem geht das Kabel ganz einfach von der Steckdose in der Stoßstange am linken Innenradkasten entlang mit Abzweigung zur Motororwärmung.
upload_2021-12-30_15-20-16.png
upload_2021-12-30_15-25-7.png

Durch die falsche Spritzwand links hinter der Batterie ins Aquarium...
upload_2021-12-30_15-26-26.png

...dort am Lüftermotor vorbei und rechts neben dem Wärmetauscher gemeinsam mit dem Kabel zum Lüfter durch die Spritzwand in den Innenraum, ziemlich direkt zur 220-V-Steckdose im Beifahrerfußraum.
upload_2021-12-30_15-29-53.png
upload_2021-12-30_15-32-48.png

Da die Durchfühungen alle mit Gummistopfen dicht verschlossen sind, sehe ich da kein Schalllöcher - hab aber keinen Vergleich zu einem Auto ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Beiträge LIEBE ich dieses Forum.
Danke, patapaya, und einen besinnlichen Jahresausklang.
 
edit nach 2 Jahren Erfahrung:

Mit zwei Kleinkindern bin ich noch immer nicht zu einer Festinstallation gekommen.
Meiner Frau und mir reicht es, wenn man morgens nicht EIS kratzen muss.
Die Improvisationslösung (=Dauerzustand?) sieht so aus:

1) Defa Termini 2000W KfZ-Innenraumheizlüfter auf Mittelarmlehne gelegt und zwischen Lehnen der Vordersitze festgeklemmt (der vorhandene Calix mit 1800W passt nur senkrecht stehend an die linke Seite des Beifahrerfußraums. Defa pustet besser in Richtung der Frontscheibe.)

2) Baustellen-Verlängerungskabel (Brennenstuhl 25m orange) an Außensteckdose geklemmt.

3) morgens vorm Frühstück Tür hinten rechts öffnen, Kabel rein, mit Heizlüfter verbinden

4) Nachm Frühstück (20-30Min später) Kabel raus und ....

eisfreie Scheiben und "warmen" Innenraum genießen.

Wer ne Außensteckdose hat, dem kann ich das nur wärmstens ;) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, lange auch so gemacht. Beim Espace Diesel dauerte es echt zu lange bis der mit der Motorwärme die Scheiben abgetaut hatte.

Kannst du die Außensteckdose nicht von innen schalten?
 
Kannst du die Außensteckdose nicht von innen schalten?

Könnte ich, aber möchte nicht über Nacht die Tür hinten nur halb verschlossen stehen haben. Nachher regnet es in der Nacht und dann muss ich am nächsten Morgen das Malheure beheben.
Zudem wird man schnell wach, wenn man morgens in der Frische noch eben Kabel einstecken geht.
 
  1. Wie/wo Kabel in den Innenraum legen?
    (Die letzten beiden Male habe ich direkt erst morgens die Beifahrertür geöffnet und dann durch diese das Kabel reingelegt und die Tür nur "1 Raster" sanft zugedrückt. Geht, aber keine elegante Lösung)
    ODER
  2. Wie Kabel vom Innenraum in den Motorraum, ohne ne Schallübertragungsbrücke zu schaffen?
    Würde mit dieser Kabelverbindung am liebsten gleich den Heizlüfter mit dem Motorvorwärmer verbinden und dann durch Anschluss an der Stroßstange beide Aggregate mit Energie versorgen.
  1. Mit einem flachen Stromkabel durch den Türrahmen:
    amazon.de/Koumeican-Verlängerungskabel-Netzkabel-flacher-Schwarz/dp/B00SMV2X4K/
    amazon.de/Verlängerung-Verlängerungskabel-Stromkabel-Typ-C-Eurostecker-Eurobuchse-2-Stück-1/dp/B09JVG7GW9/
    amazon.de/Flach-Feuchtraumkabel-Leitung-NYM-J-00EUR/dp/B093WVDJZW/
  2. Am einfachsten mit einem Anschluß-Kabelset von Calix oder DEFA:
    Calix Kabelset MKMS & PlugIn Innensteckdose
    DEFA Anschluss Set & Heizlüfter-Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deinen Beitrag gelöscht - hast doch Recht...?!
Das würde ich auch nicht als Verlängerungskabel für diesen Zweck verwenden wollen...
upload_2023-10-23_16-49-33.png
 
Hatte keine Lust auf Diskussionen, aber schon sehr fragwürdige Empfehlungen. Man schließt da ja schließlich keine kleine Verbraucher an.
 
Na ja, die Last wäre wohl das kleinere Problem...
 
Könnte ich, aber möchte nicht über Nacht die Tür hinten nur halb verschlossen stehen haben. Nachher regnet es in der Nacht und dann muss ich am nächsten Morgen das Malheure beheben.
Ja, beim Saab hab ich es noch nicht probiert, der Espace hatte unten so dicke Türdichtungen, dass das überhaupt kein Problem war. Saubere Lösung ist natürlich ein Stecker für Standheizung. Wobei ich ihn hier wohl nach hinten legen würde da ich rückwärts in der Einfahrt stehe um sicher raus zu kommen.
 
Na ja, die Last wäre wohl das kleinere Problem...
Ja, so eine leitende Position am Morgen, wenn sich die Leitung abgescherrt hat, ist nicht so lustig:redface:...
Die anderen Empfehlungen sind für die Dauer auch zum Teil ein wenig unterdimensioniert.
 
Ja, so eine leitende Position am Morgen, wenn sich die Leitung abgescherrt hat, ist nicht so lustig:redface:...
Die anderen Empfehlungen sind für die Dauer auch zum Teil ein wenig unterdimensioniert.

Eben...dann notfalls irgendwo feuchtigkeitsgeschützt eine "Schnittstelle" am Fahrzeug installieren.

(WoMos haben da meißtens eine Außensteckdose :D, sieht am Saab aber sicher bescheuert aus)
 
dann notfalls irgendwo feuchtigkeitsgeschützt eine "Schnittstelle" am Fahrzeug installieren.

(WoMos haben da meißtens eine Außensteckdose :D, sieht am Saab aber sicher bescheuert aus)
Deswegen gibt es das Calix Montagekit zum Festeinbau sowie den Montagebügel für den Kennzeichenhalter.
https://www.calix.se/files/714ad797c4db2611f677ca30aa5400fa.pdf/Inbyggnadssats_DEpdf
https://www.calix.se/files/1b4d772d599531d750bba6f0ccd14e8b.pdf/Monteringsplåt_DEpdf


Ich meinte eher eine "richtige" Schuko oder Mennekes Dose ;-) :D
Wozu eine Schuko oder CEE-Steckdose außen?
 
Zurück
Oben