Motorumbau?!

Gehe ich richtig in der Annahme das damit die Versicherungstechnische Seite erst mal abgedeckt ist?
Hm, ich würde vermuten, dass die gerne ein Auto mit gültiger ABE versichern möchten. Und dass dürfte IMHO nur mit Abnahme durch TÜV bzw. Dekra im Osten der Fall sein. IMHO.
 
Aufgrund der soooo weitreichenden Hilfen durch User dieses Forums werde ich diesem wohl immer treu bleiben.
Ein rieeeesen Dank vorab und im nachhinein für die Unterstützung des "Projekts Turbo". Danke!
Es geht eben doch alles auch ohne wenn und aber.
Ich bin mir mittlerweile so sicher dass das legal wird und meine Frau unsern Erstsaab auch mal wieder fährt, geschraubt hat sie die Woche zumindest fleißig mit,
 
Der Versicherung habe ich bereits mitgeteilt, dass das Auto auf den Turbo umgebaut wurde (blabla 2,3i 150PS ....mit allen relevanten Bauteilen auf 2,0t 185PS... gleiche Baureihe... blabla) und somit 35PS mehr hat.
Gehe ich richtig in der Annahme das damit die Versicherungstechnische Seite erst mal abgedeckt ist?

Versicherungstechnisch betrachtet, handelt es sich zunächst um eine so genannte Gefahrenerhöhung. Gefahrenerhöhungen sind immer anzeigepflichtig!

Dieser Vertragsobliegenheit hast Du Genüge getan. Insoweit obliegt es jetzt Deinem Versicherer, eine wagnisgerechte Einstufung für die neue Motorisierung Deinens Stoffmützen-Unikates zu finden.

Meine Gesellschaft hat bei meinem 2.2 TiD Hirsch die 20 PS Mehrleistung durch die Hirsch-Software quasi stillschweigend akzeptiert und im Versicherungsschein bestätigt. Die Einstufung in eine andere Typenklasse und eine daraus resultierende Prämienanpassung fand nicht statt.

Das durch Veränderungen an der Fahrzeugtechnik generell die Betriebserlaubnis erlischt und der Versicherer dann "quasi von der Erbringung der Leistung freigestellt ist", auf jeden Fall aber gegen den Halter/Versicherungsnehmer im Schadenfall einen Regressanspruch hat, wusstest Du ja bereits und möchtest deshalb ja Deinen Umbau auch legalisieren lassen.

Die Anzahl der Spinner, die fast bis zur Selbstaufgabe an Ihren alten Saabs herumschrauben wird halt immer größer.. :biggrin:
Da freue ich mich doch, das ich in guter Gesellschaft bin und bekenne mich selbst auch gerne zu diesem Spinnertum

hundemumin
 
Tata:
Tata001.jpg
Leider Vollturbo geworden. Können wir mit leben, gute Basis:smile:.


Ich weiß gar nicht wie ich mich bei den Beteiligten bedanken soll.
Mein Fazit: so was ist machbar und ich denke, es wird im allgemeinen zu viel geschwätzt, als einfach getan. Ich selbst habe zu viel drüber gegrübelt.
Man kann alles Tod labern, wenn man es aber anpackt, was dann?
Und vorab das Ganze ist nicht übertragbar, also nur unser Auto.
Und ich finde es klasse, dass die Menschen hier, unser 900IICV (das geht jetzt in eine Richtung) für "würdig" gefunden haben , um das mit der "Behörde" zu meistern.
Und ich habe mir auch erklären lassen dürfen, dass nun die Mehrleistung nach Gutdünken für den Versicherer nicht mehr relevant ist, sondern die TSN in 22
Und so was erinnert mich an frühere Zeiten, nein, nicht "früher war alles besser"
Eher erinnere ich an die Frühzeiten meiner Anwesenheit hier im Forum, es war eine Getriebefrage zum Zusammenbau, des Getriebes eben dieses CVs in 2006. Und ich meine eben einer derer, die jetzt Anteil hatten, hat mich damals in "die Schranken gewiesen", ich war zu ungeduldig mit dem Warten auf Auskunft. Zusammen war es dann aber doch.
Daher auch mal ein großes Danke hier, an die Leute die immer noch lesen und bei Bedarf über knackige Beiträge oder PN da sind. Somit Danke an das Forum, denn ohne wäre das nicht möglich.
Ab heute Saab, Sauger frei und gute Basis für das Projekt B234R in einem 900II ( das wollte ich immer, die Basis war aber falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt was nicht.....grinzzzzzzzzzzzzzz

SaabVIN.com is a Saab Vehicle Identification Number decoder. Please Enter your VIN in the box below and you will get all information it contains!

Decoder is valid for cars made since 1986 only!

Enter VIN:


VIN: YS3DF75B0S7010825
Model: Saab 900
Model Year: 1995
Body type: 2-door Convertible (CV)
Engine: B234I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B234 I)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Serial number: 010825
 
Die VIN ändert sich doch nicht durch Einbau von anderer Technik. Das Interessante steht unter 22.
 
Glückwunsch zum gelungen Abschluß des Umbaus. Mich wundert es allerdings nicht, daß es geklappt hat. :smile:
 
Glückwunsch zum gelungen Abschluß des Umbaus. Mich wundert es allerdings nicht, daß es geklappt hat. :smile:

na das macht aber neugierig.......................sicherlich weil die Frau von Bantansai mitgeschraubt hat......oder?
 
Ne. Weil es - wenn man es richtig angeht - kein Drama ist, wie es hier oft vorher dargestellt wird. :smile:

Wie groß der Anteil von Frau Bantansai am Gelingen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. :cool:
 
Ne. Weil es - wenn man es richtig angeht - kein Drama ist, wie es hier oft vorher dargestellt wird. :smile:

Wie groß der Anteil von Frau Bantansai am Gelingen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. :cool:
eben...geht nicht gibs nicht!!
und was frau bantansai anbelangt.................ein mann ist nur so gut wie die Saab-(T)-ine die hinter ihm steht!.....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau bantinasina war schon wichtig, ist ihr mein Auto, und wenn die mit von der Partie, dann ist ein gutes drittel geschafft.
Ich ward ja nur auf "wie geht das?"
Meine Versuche beim TÜV, "keine Chance". Das waren Anfragen zu dem Plan.
Und es ging doch es mittels Forum. Umbau 440 KM wech, an 2 schicken Tagen, danach TÜV "um die Ecke" und alles ohne "Papperlapapp".
Morgen verkauf ich den "Haufen" und der neue Besitzer meldet sich hier an, weil er nur falsche Teile kauft.
NEIN!
Der wird nicht Verkauft!!!!! Zur Not tausche ich "Das Rolloauto" gegen ein 900 8V turbo.
Und Danke noch mal Euch beiden, Majoja02 für die gemeinsame technische Umsetzung, HFT für die"Legalisierung".
 
Unsern Umbau finde ich gelungener. OK der TD 04 kommt kurzfristig rein. Das mit Kurbelwelle und Kolben machen wir dann nächstes Jahr zusammen. Suche schon mal die Teile. Oder wir töten den CD:biggrin:
 
da stimmt was nicht.....grinzzzzzzzzzzzzzz

SaabVIN.com is a Saab Vehicle Identification Number decoder. Please Enter your VIN in the box below and you will get all information it contains!

Decoder is valid for cars made since 1986 only!

Enter VIN:


VIN: YS3DF75B0S7010825
Model: Saab 900
Model Year: 1995
Body type: 2-door Convertible (CV)
Engine: B234I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B234 I)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Serial number: 010825

Die VIN ändert sich doch nicht durch Einbau von anderer Technik. Das Interessante steht unter 22.

Ist dann jetzt soweit, neue Papiere I+II
Der Gute beim Amt macht sich das recht leicht, wohl Zugriff auf das Abnahmeprotokoll online über die Prüfnummer.
Und jetzt kommt es "Knüppeldick"
Trotz Vollabnahme ohne Mängel keine neue Plakette, hat das simpel unter "Technische Änderung" laufen lassen.
So und dann suchen wir doch jetzt mal online nach einer Versicherung:
Das mach ich jetzt mit meinen neuen Daten und gebe ein
HSN: 9116 TSN 355!!!!!!!!!!!
Ist das jetzt noch mein Problem:dontknow:
Also habe ich nach VIN ein CV2,3i. Nach HSN und TSN ebenso
Eingetragenerweise mit 1985ccm Hubraum und 136KW bei 5700 Umdrehungen und einer Höchstgeschwindigkeit von 230
Was teile ich meinem Versicherungsfuzzi den jetzt mit?
 
ich würd es so machen wie bei HIRSCH Tuning: aktuelle KW der Versicherung mitteilen
 
kopie vom kfz schein zur kenntnisnahme per einschreiben mit dem hinweis der aktuellen abänderung und gut ist!
ich glaube die Vers. haben ihre typklassen und dein auto fällt da trotz abänderung eh nicht raus.......denn PS interressiert eine vers schon lange nicht mehr!
da geht es um die diebstahlhäufigkeit (saab->0 ) alter vom halter (naja du jetzt gefühlte 5j weniger) das will die vers. also auch nicht wissen, das einzige wäre eine wertsteigerung und die sehe ich nicht wirklich. ansonsten wertgutachten
 
Im Gutachten unter 22 steht aber doch, daß er jetzt 357 ist, und interessanterweise ist er unter2.2 genullt. Dassollte dann so in den Teil II übernommen worden sein. Die Kopie des Dokuments bekommt auch die Versicherung, also sollte doch alles gut sein. Ansonsten muß man mal kurz mit der Versicherung telefonieren und denen erklären was man gemacht hat.
 
Im Gutachten unter 22 steht aber doch, daß er jetzt 357 ist, und interessanterweise ist er unter2.2 genullt. ...
Das ist es ja. Genullt wurde nichts. Irdendwas hat der Mensch da nicht verstanden. Der hat das als technische Änderung gesehen und nicht als Vollabnahmne zur Erlangung einer ABE
Das sehe ich jetzt nicht mehr als mein Problem, es wurde ja auch auf dem Gutachten seinerseits die ordnungsgemäße Eintragung mit Siegel quittiert.
Ich babe der Versicherung alle Angaben gemacht
 
Zurück
Oben