Antrieb - Motorumbau 2.0t auf 2.3t

Registriert
08. Mai 2020
Beiträge
18
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Guten Tag alle zusammen erst einmal Dankeschön, dass ich in dieses Forum aufgenommen wurde.
Jetzt zu meinem Anliegen und zwar bin ich seit kurzer Zeit überzeugter SAAB Fahrer das Problem ist mir ist letzte Woche Samstag der Motor kaputt gegangen als ich auf der Autobahn mal meinen Saab ausfahren wollte kurz erzählt es hat kurz gerummst die Öllampe ist an gegangen ich schnell die Zündung aus aber war leider schon zuspät der Motor ist leider hinüber jetzt will ich das gute Stück aber weiter fahren und bin am überlegen ob ich gleich den 2.3t mit 170 PS einbaue da gerade der 2.0t mit 150 PS verbaut ist ich denke der Umbau wird dass kleinste Problem sein da ich KFZ Mechatroniker bin jedoch sollte dass Steuergerät auch getauscht werden jetzt wollte ich fragen wie es mit der Wegfahrsperre aussieht reicht es wenn ich einfach alle Schließzylinder tausche und den schlüssel des anderen Fahrzeug übernehme, da ich am überlegen bin ein Schlachtfahrzeug zu kaufen wo es sich nicht mehr lohnt es aufzubauen da ein größer Heckschaden vorhanden ist oder ist dass eine größere Geschichte.

Danke im Vorraus für die Hilfe
 
da ich KFZ Mechatroniker bin jedoch sollte dass Steuergerät auch getauscht werden jetzt wollte ich fragen wie es mit der Wegfahrsperre aussieht reicht es wenn ich einfach alle Schließzylinder tausche und den schlüssel des anderen Fahrzeug übernehme, da ich am überlegen bin ein Schlachtfahrzeug zu kaufen wo es sich nicht mehr lohnt es aufzubauen da ein größer Heckschaden vorhanden ist oder ist dass eine größere Geschichte.
Verstehe ich nicht?
Imo-Code und Vin mit dem Tech2 oder T7Suite auf das neue Steuergerät programmieren, fertig.
Oder einfach das bestehende Steuergerät nehmen und die passende Software für 2.3t drauf flashen.
Und falls wegen der B205 Vin beim B235-File irgendwelche Drehmomentlimiter aktiv werden sollten bekommt man das auch gelöst.

Größeres Problem ist wahrscheinlich:
Hast du wen der dir den Umbau einträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir einen Schlachter Holst ist das ganze kein Problem den du hast ja dann alles.
Steuergerät Motor mit passendem Steuergerät der Wegfahrsperre und die dazu passenden Sender.
Ist kein Hexenwerk der Umbau.
 
"Größeres Problem ist wahrscheinlich:
Hast du wen der dir den Umbau einträgt?"

Das ist kein Problem haben schon ein paar Umbauten gemacht und einen sehr kompetent Prüfer der sagt was man mitbringen muss und wenn dann alles vorhanden ist und der Umbau geprüfte ist ist die Eintragung kein Problem kostet glaub 150€
 
Falls du dir einen Schlachter Holst ist das ganze kein Problem den du hast ja dann alles.
Steuergerät Motor mit passendem Steuergerät der Wegfahrsperre und die dazu passenden Sender.
Ist kein Hexenwerk der Umbau.

Darf man fragen wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt?
 
Eine Frage am Rande: Was ist eigentlich die Überlegung dahinter, den 2.0t durch einen 2.3t zu ersetzen, abgesehen davon, dass du einen 2.3t-Schlachter an der Hand zu haben scheinst?
 
Eine Frage am Rande: Was ist eigentlich die Überlegung dahinter, den 2.0t durch einen 2.3t zu ersetzen, abgesehen davon, dass du einen 2.3t-Schlachter an der Hand zu haben scheinst?


Eigentlich hätte ich ja am liebsten den 2.3t mit 230 PS aber gibt keinen den ich schlachten würde aber ich hole mir wahrscheinlich den 2.3t mit 170ps da ich noch nicht weiß wie es mit dem Saab in sachen Leistung weitergeht und ich finde da bietet sich der 2.3t besser an
 
Den 2.0er kannst du genauso hoch kloppen @David97. Bis zu 300PS sind weder für die 2.0er noch die 2.3er Maschine ein Problem.
Auch darüber hinaus geht es mit beiden weiter, jedoch muss dann einiges neu (Stichwort Schmiedekolben).

Die Wegfahrsperre ist übrigens im Motorsteuergerät einprogrammiert.
Steuergerät also einfach tauschen ist Murks.
Dann lieber einfach 2.3er Software aufspielen, Immo Code aus der alten Binary übertragen und fertig.

Geht hundertmal schneller anstatt da alles rumzutauschen wie bekloppt.

Der Unterschied bei den 2.0er und 2.3er Motoren ist einfach nur der Hub, sprich bis auf KW, Pleul und Kolben ist alles gleich.
Also wirf einfach den neuen Motor rein und mach dir entweder ein Bench Setup für deine T7 oder leg den P-Bus (einfach mal suchen -> geht vor allem bei Fahrzeugen mit ESP sehr einfach).
 
Verstehe ich nicht?
Imo-Code und Vin mit dem Tech2 oder T7Suite auf das neue Steuergerät programmieren, fertig.
Oder einfach das bestehende Steuergerät nehmen und die passende Software für 2.3t drauf flashen.
Und falls wegen der B205 Vin beim B235-File irgendwelche Drehmomentlimiter aktiv werden sollten bekommt man das auch gelöst.

Größeres Problem ist wahrscheinlich:
Hast du wen der dir den Umbau einträgt?
Hey Leon. Das ist einfach für Dich - Du hast schon genug in Deinem Steuergerät herumgeschaut. Aber für einen SAAB-Neuling ist das nicht so schnell verstanden - und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht. David97 - willkommen !! Das ist ein super Forum mit einer Menge Freaks ... zu denen ich mich beim 9-5 schon mal nicht zähle. Ich habe auch schon wieder vergessen wie ich vor einem Jahr das 260PS Open SID Steuergerät an die Wegfahrsperre adaptiert habe - steht aber in meinem Thread https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-bj-2002.68225/page-17genau drin (Projektforum, 9-5). Wenn Du Dir schon die Arbeit machst nimm‘ doch gleich einen Aeromotor, die gibt es (bei mir stehen auch zwei in Reserve (300 Euro/800 Euro bezahlt, Zustand wird sich zeigen). Die Autos sind günstig und werden viel geschlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema wird der TüV/Eintragung sein. Beim AERO Motor wird er grössere Bremsen benötigen. Ein 2,3 Tu dürfte ohne Probleme durchgehen da die Bremse vom 2,0 auf jeden Fall bis 210PS (Hirsch) ausgelegt ist. Der 2,3 wird zunächst auch mit den „alten“ Steuergerät vom 2,0 laufen so dass er sich mit dem Auto und dem Steuergerät vom 2,3 im Kofferraum zu jemandem mit einem Tech 2 gebeben kann. Wenn ich mich recht entsinne kann man das Steuergerät, ist übrigens vom Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe montiert, eifach über eine „Immobilisierung“ im Fahrzeug freischalten. Welches Baujahr sind Spender und Empfängerauto? Es gab eine nicht unerhebliche Änderung im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung ca. 2004 die den Transfer etwas umfangreicher gestalten. Ist dann nicht ganz nur plug an play. Sind beide Autos Schaltgettiebe oder Automatik. Sonst könnte es da u.U. noch sein dass die Trionic (zuvor als Steuergerät bezeichnet) nicht passt, abet dass wissen andere hier im Forum besser als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles Plug und Play zu 98%.
Steuergerät interessiert es nicht ob Automat oder Schalter, ist sowieso für beides programmiert.
Und außerdem - wie soll der TÜV merken wieviel Hubraum der Motor hat?
Das ist von außen nicht ersichtlich.
 
Der Motor hat „normalerweise“ eine eingelaserte Motornummer aus der der Hubraum ersichtlich ist. Mir geht drum legal mit dem Auto unterwegs zu sein, und dazu muss er eingetragen sein. Bei einem Unfall ggf, mit einer ernsthaft verletzten Person, wird der dann hinzugezogene Sachverständige da Auto ziemlich genau unter die Lupe nehmen. Dann möchte ich nicht der Fahrzeughalter sein. Ich kannte die Probleme zwischen Schalter und Automatik vom 9-3 -1 mit T5. Da lief das Automatikauto (eigentlich 185PS) mit einer Trionic von Schalter nur noch mit Grundladedruck. Da hat‘s einen Unterschied gemacht. Es gibt hier im Forum auch Berichte dass es beim Automatik sogar einen Unterschied zwischen 4 und 5 Gang Trionic T7 geben soll. Sprich eine Trionic mit 5Gang Map läßt ein 4Gang nicht sauber schalten. Aber für diese Diskussion würden wir Achim (Majoja02) benötigen. (RIP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema wird der TüV/Eintragung sein. Beim AERO Motor wird er grössere Bremsen benötigen. Ein 2,3 Tu dürfte ohne Probleme durchgehen da die Bremse vom 2,0 auf jeden Fall bis 210PS (Hirsch) ausgelegt ist. Der 2,3 wird zunächst auch mit den „alten“ Steuergerät vom 2,0 laufen so dass er sich mit dem Auto und dem Steuergerät vom 2,3 im Kofferraum zu jemandem mit einem Tech 2 gebeben kann. Wenn ich mich recht entsinne kann man das Steuergerät, ist übrigens vom Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe montiert, eifach über eine „Immobilisierung“ im Fahrzeug freischalten. Welches Baujahr sind Spender und Empfängerauto? Es gab eine nicht unerhebliche Änderung im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung ca. 2004 die den Transfer etwas umfangreicher gestalten. Ist dann nicht ganz nur plug an play. Sind beide Autos Schaltgettiebe oder Automatik. Sonst könnte es da u.U. noch sein dass die Trionic (zuvor als Steuergerät bezeichnet) nicht passt, abet dass wissen andere hier im Forum besser als ich.


Spenderfahrzeug ist ein 2.3t 170 PS mit Schaltgetriebe von 12/1997 Empfängerfahrzeug ist ein 2.0t 150 PS mit Schaltgetriebe von 10/1997 sollte Plug'n'Play passen
 
Dann los. Die Papiere vom Spender mitnehmen und eintragen lassen.
 
Hallo leute ich les mir grad die Story hier durch und hab ein ähnliches Projekt am start. Fahr seid 4 jahren ein saab cabrio 2.0 bj.99 mit 131ps und soweit zufrieden ,aber en paar mehr pferde wäre schon nicht schlecht. So hab ich mir ein schachter zugelegt. Eigentlich alles identisch nur mit 185ps. So wie sich das hier bei euch anhört wird das bei mir ja auch kein Problem werden oder gibt es da was zu beachten?
 
Zurück
Oben