Motortyp unterschiedlich?

Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
28
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

nach einem recht unsanften Zusammentreffen vorn rechts mit einem X5 (wobei es ihn aber schon recht gut zerlegt hat) wird mein 9-5 Aero MY99 (12/99) Limousine wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Scheinwerfer rechts ist pulverisiert, aber innen sieht es noch recht aufgeräumt aus. Zugegeben, man bekommt keinen Finger mehr zwischen Luftschlauch und die restlichen Teile, aber der Motor ist optisch erstmal unbeschädigt.

Zufällig sah ich einen 9-5 Aero Kombi, zwei Monate jünger, mit Motorschaden. Das wärs. Wenn es passt. Daher die Frage an die Experten: sind die Motortypen die gleichen? Gleicher Lader? Gleiche Kühler, etc.? Ich vermute mal, das ja, möchte aber sicher gehen.

Danke vorab,
Michael
 
Denke, dass sich der Motor - wenn überhaupt - erst mit der Umstellung von 230 auf 250PS geändert hat. Sollte also passen.
 
ob der Motor mit dem Mits. Lader genauso läuft....? ( lange?)
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Das Thema ist jetzt akut geworden, da mein Treffen mit dem X5 definitiv als wirtschaftlicher Totalschaden endete, wird es ziemlich sicher daraus rauslaufen, einen ähnlichen Wagen mit Motorschaden zu kaufen und das Aggregat umzubauen.

Kann mir jemand in etwa sagen, welcher Aufwand (zeitlich und ggf. finanziell) das ist?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Also Richtzeit für nen Grundmotor (also nur Motorblock) wechsel sind 16 std.. Soweit wie ich das in Erinnerung habe... Von Saab natürlich...

Sollte dann bei dir auf 32 std. rauslaufen... ungefähr, geht sicher auch schneller, je nachdem wie oft das der jenige schon gemacht hat und ob ordentliches Werkzeug vorhanden ist.

Kosten:

Denke mal man sollte alle Dichtungen ZKD, VDD, Steuerdeckel, Ölwanne, KW-Simmerring (beide Seiten) neu machen, weil man einmal alles auseinander hat bzw gut rankommt und Natürlich bleibt zu überlegen gleich die Kupplung zu erneuern...
 
Zurück
Oben