Motortemperatur

Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
150
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Folgende Situation gestern:
Aero MY 2003 Automatik Kombi.

Norditalien 35 Grad, total vollbepacktes Auto...stop and go über 20 km (wie immer kurzes stehen und derart langsames fahren dass man aus Position D nicht rauskommt- Motor kämpft immer mit der Bremse und Automatik )...Klima läuft voll, Temperaturanzeige Wasser steigt deutlich aber nicht in den roten Bereich... ca. 3/4 Position. Klimaanlage lässt plötzlich deutlich an Leistung nach...Es kommt fühlbar feuchte und wärmere Luft. Nach Auflösung des Staus kommt die Anzeige dann wieder in den normalen Bereich.... Klimaanlage läuft auch wieder normal...Kurz darauf fällt die Anzeige der Wassertemperatur auf null bzw auch aus...Zeiger ist ganz unten... Bin verunsichert und fahre nach ca. 20 km auf Parkplatz... Nach Neustart zeigt die Anzeige wieder vollkommen normal an. Weitere Fahrt über Brenner und Fernpass vollkommen unauffällig...

Ist das Vorkommnis besorgniserregend oder als normal zu betrachten? Wenn Wassertemperatur sehr hoch...Wird die Klimaanlage automatisch zurück gefahren und die Wärme über die Heizung bzw Lüftung teilweise abgeführt?
 
Ja, die Klimaanlage wird bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur abgeschaltet.
Dass der Zeiger hochgeht, aber nicht den roten Bereich erreicht, dürfte unter diesen extremen Bedingungen normal sein - was genau das bedeutet, hängt davon ab, wie die Anzeige kalibriert ist (lässt sich per Tech2 anpassen), den roten Bereich darf sie aber keinesfalls erreichen.
Dass die Temp-Anzeige dann aber auf Null fällt, kann ich mir in dem Zusammenhang, auch mit dem Wiedereinschalten der Anlage, nicht erklären.
 
l...Kurz darauf fällt die Anzeige der Wassertemperatur auf null bzw auch aus...Zeiger ist ganz unten..

Ich hatte genau dieses Verhalten diesen Winter als der Thermostat träge regelte. Die Temperaturanzeige war lange Zeit nur knapp über der dem blauen Bereich, und dann plötzlich fällt die Anzeige auf Null. Motor abgestellt und wieder gestartet und die Anzeige war wieder knapp über dem blauen Bereich.
Scheint also ganz normal zu sein wenn die Temperatur über einen längeren Zeitraum ausserhalb des Normbereiches zu liegen kommt.
 
Zurück
Oben