- Registriert
- 29. Aug. 2004
- Beiträge
- 1.078
- Danke
- 19
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
hallöchen in die runde,
folgende frage lässt mich zur zeit nicht in ruhe: warum dauert es so lange, bis mein motor richtig warm wird?
wichtig zu wissen: 900i 16V Bj 90; 350.000 km
thermostat im november 04 erneuert (88grad)
kühler letztes we gewechselt
es ist nicht nur so, dass die temperaturanzeige langsamer nach oben steigt, sondern man merkt es auch an der heizleistung. vor dem kühlertausch war diese wesentlich besser (was wohl auch an dem total fertigen kühler lag). ja ja ich weiß, jetzt tut der kühler wieder seinen dienst - und das ist gut so!
meine frage geht eher dahin, ob es erfahrungswerte gibt, wie lange (km) es im stadtverkehr dauert, bis die betriebstemperatur erreicht ist und die heizung auch wirklich heizt? bei meinen erfahrungen (seit letztem we) braucht der motor ca. 12-14 km (15-20min) im stadtverkehr (nur wenig stop and go) bis der temperaturzeiger auf vier bis halb vier (sauger) steht!
??? ist das normal ???
jens
folgende frage lässt mich zur zeit nicht in ruhe: warum dauert es so lange, bis mein motor richtig warm wird?
wichtig zu wissen: 900i 16V Bj 90; 350.000 km
thermostat im november 04 erneuert (88grad)
kühler letztes we gewechselt
es ist nicht nur so, dass die temperaturanzeige langsamer nach oben steigt, sondern man merkt es auch an der heizleistung. vor dem kühlertausch war diese wesentlich besser (was wohl auch an dem total fertigen kühler lag). ja ja ich weiß, jetzt tut der kühler wieder seinen dienst - und das ist gut so!
meine frage geht eher dahin, ob es erfahrungswerte gibt, wie lange (km) es im stadtverkehr dauert, bis die betriebstemperatur erreicht ist und die heizung auch wirklich heizt? bei meinen erfahrungen (seit letztem we) braucht der motor ca. 12-14 km (15-20min) im stadtverkehr (nur wenig stop and go) bis der temperaturzeiger auf vier bis halb vier (sauger) steht!
??? ist das normal ???
jens