Motortemperatur

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
hallöchen in die runde,

folgende frage lässt mich zur zeit nicht in ruhe: warum dauert es so lange, bis mein motor richtig warm wird?

wichtig zu wissen: 900i 16V Bj 90; 350.000 km
thermostat im november 04 erneuert (88grad)
kühler letztes we gewechselt

es ist nicht nur so, dass die temperaturanzeige langsamer nach oben steigt, sondern man merkt es auch an der heizleistung. vor dem kühlertausch war diese wesentlich besser (was wohl auch an dem total fertigen kühler lag). ja ja ich weiß, jetzt tut der kühler wieder seinen dienst - und das ist gut so!
meine frage geht eher dahin, ob es erfahrungswerte gibt, wie lange (km) es im stadtverkehr dauert, bis die betriebstemperatur erreicht ist und die heizung auch wirklich heizt? bei meinen erfahrungen (seit letztem we) braucht der motor ca. 12-14 km (15-20min) im stadtverkehr (nur wenig stop and go) bis der temperaturzeiger auf vier bis halb vier (sauger) steht!

??? ist das normal ???

jens
 
Motor/-öl brauchen mind. so lange,
aber die Heizung sollte bereits nach 4-5 Minuten Wärme abgeben.

War der Heizungsregler auf MAX, als Du den Kühler getauscht hast?
Hast Du ds Kühlsystem anschliessend nochmals entlüftet?
 
aber die Heizung sollte bereits nach 4-5 Minuten Wärme abgeben.
Jens, steig doch mal nach nach genau 5 Minuten Fahrzeit nach dem kaltstart aus, öffne die Motorhaube und fasse von innen mit der flachen Hand an den Kühler. Warm, oder noch eiskalt ???
Wenn Du das berichtest, könnte man den Fehler besser einkreisen !
Gruss Fritz
 
Moin Gerd, schon wach ? :-)
 
@fritz: okay werd ich heute beim nach hause fahren machen. kann ergebnis aber erst am freitag posten, da ich solange out of www bin

@klaus: hatte heizungsregler beim kühlertausch auf max gestellt und auch anschließend entlüftet - erst direkt danach und später beim warmgefahrenen motor nochmals.

ciao bis später
jens

PS: ähm ich versteh das jetzt mal so, dass es nicht normal ist, dass mein motor so lange zum warmwerden braucht...
 
hallo nach dresden

nur als ergänzung: als ich meinen verkalkten kühler rausgeworfen hab musste dringend ein 91° thermo eingesetzt werden, bleib sonst auf der landstrasse im winter zu kühl. die kühlwassertemp im inneren kreislauf ist nach ca 4-5 min dann auch erreicht wenn ich durchgehend fahre, das geht ganz fix. nach 20min muss ich schon wieder das fenster öffnen ;-)
 
91°C Thermostat? Ich dachte 88° ist das wärmste?!?
Dann gibts ja noch das 82° er....gabs ausser denen noch mehr?
 
nönö, für warmduscher wie mich gibt es auch 91° (original saab versteht sich) im freien handel gibts noch ein 72° oder 75° thermo dessen sinn ich allerdings abseits des dragstersports nicht verstehe :mrgreen:
 
@matti: hast das 91° bei saab bestellt?? und im sommer? haste da thermostat wieder zurück gewechselt?
 
....ich mach immer erst die Heizung an wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. GRRRR
 
Offiziell waren die 82er Thermostaten für Kalifornische Verhältnisse, die 88er für alles andere und die 91er für Nord-Finnland
@matti Danke für die Warnung mein 82er Thermostat und mein alter Kühler harmonieren zur Zeit ganz gut. Im Frühjahr wird der Kühler in Rente geschickt und ich bestelle wohl gleich einen 88er Thermo mit.
 
@dschenser abseitige Frage (mit Hintergrund): wie alt ist Dein Innenraumfilter? Weisst Du, dass Dein Auto einen hat? und wo er ist? und dass der auch mal zugesetzt ist? und dass der den Luftstrom recht wirksam heruntersetzen kann ?
Im Ernst jetzt: originalteil oder Behr- Billigteil? Wenn Behr => raus damit. Original rein, und dann nochmal schreiben
 
@jens: bei saab? bist du wahnsinnig *g* nein ich hab den aus einen anderen saab (genau die antwort die du hören wolltest gell). bestell dir bei flenner einen, die führen auch 91° thermos.
im sommer hatte ich keine probleme eigentlich, anzeige war jetzt zwar schneller hoch aber solange der thermostat regelt ist das kein akt. im stau wirds eh immer heis, ob nun 82° oder 91°

für gehacke auf der bahn würd ich trotzdem einen thermostat niedriger wählen, also 88°, etwas temp vorlauf ist bestimmt nicht die schlechtste lösung für solche betriebszustände.

@peter: ja die kombination aus 82° und zugesetzten kühler hab ich schon oft gesehen. :)
 
@petersaab: wie alt mein innenraumfilter ist weiß ich nicht, aber wo er sich befindet schon - wollt ihn auch wechseln, aber erst wenns etwas wärmer draußen wird. fakt ist aber, dass vor dem kühlerwechsel alles prima funktionierte und es auch jetzt noch prima funzt, aber eben erst nach wesentlich längerer zeit als vorher!

@matti: korrekt! diese antworten sind immer die besten! ;-) aber ich glaub, da bestell ich mir wieder ein 88er, da ich jedes we autobahn düse! hab den fehler auch gefunden --> siehe @fritz bzw. dank fritz!!

@fritz: so, heut doch noch ins www geschafft - hab deine anleitung befolgt und nach genau 5min wärmetest gemacht: schlauch therm-kühler und kühler selbst waren lau warm - temp.-anzeige stand dabei im alleruntersten grünen bereich kurz über dem weißen strichchen. vielen lieben dank für deine praktische anleitungshilfe - manchmal ists halt ganz simpel (aber nicht dass ich drauf gekommen wäre :asdf: ), denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass der NEUE! thermostat seiner funktion nicht wirklich nachkommt. werde daher noch mal nen neuen besorgen

@all: der jetzige thermostat ist von flenner - was habt ihr denn für erfahrungen mit flenner-thermostaten??? wars nur ein aussetzer oder kommt das häufiger vor, dass neue thermostate nicht wirklich funtionieren?

grüsse jens
 
ich hatte bei meinem weißen 123er (Gott hab ihn selig!) ab und an auch Probleme damit, daß der neue Thermostat halboffen hängen geblieben ist.
Tauchte nur sporadisch auf, und am nächsten Tag war dann meist alles wieder in Butter...
 
Kommt vor, dass Thermostaten "hängen", ist meiner Erfahrung und vom Hörensagen aber eher selten. Womit die Regel durch die Ausnahme bestätigt wäre.
Die original-Thermostaten sind zu empfehlen, der Preisunterschied ist nicht hoch genug im Verhältnis zum möglichen Ärger.
 
was kostet denn ein original 88 thermostat?? hat da jemand ne ahnung?
 
@klaus: 12€ von saab direkt??? bei flenner kostet es 10,50€; wenn der unterschied so gering ist, dann ist das original ja wirklich lohnenswert!!
 
beim 9000 hab ich mal 3 thermostate verschlissen bis ich eins hatte das reibungslos funktionierte, da scheint mitunter ganz schön ausschuß bei zu sein.

@jens: hab 2mal nen 88er bei ATU ( :mrgreen: )gekauft und die funzten beide ohne probleme, also nur für den fall das du schnell was haben willst.
 
Zurück
Oben