Motortemperatur zu niedrig?

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo Saab Freunde,

bei meinem 9oooCS 2,3 Baujahr 96 geht die Motortemperatur nie über 1/3 der Anzeige hinaus. Letzte Woche war ich in Berchtesgaden und da war es richtig ("schweine") kalt, minus 14 grad morgens.

Bei einer Fahrt nach Zell am See hat sich die Nadel, bei Gefälle, bedenklich in den blauen Bereich bewegt. Kann das am Thermsotat liegen? Wenn ja, wo sitzt dieses Teil? Oder kann ich das einfach vernachlässigen?

Ich hatte mal einen 84er 900, da war das auch so, dann wurde das Thermostat getauscht und alles war ok! Bei dem ging dann aber die Heizung fast nicht mehr.

Danke im Voraus für Info's, und viele Grüße!

Julius
 
Hallo Julius!

Soweit ich das weiß, müßtest du das Thermostatgehäuse folgenderweise finden:

Bei offener Haube von der Fahrerseite aus auf den Motor schauen. Hinten (Richtung Windschutzscheibe) am Zylinderkopf müßte das Gehäuse sein.

Gewechselt hab ich das an unserem 900/II Bj. 96 aber noch nicht, müßte bei dir aber da genauso sitzen. Schaus dir mal an.

Grüße,

Erik
 
Danke für den Tip, Eric

Hallo Eric,

Danke erstmal für den Tip um auf die Suche nach dem Thermostat zu gehen. Kommt meine Fehlerbeschreibung durch ein defektes Thermostat?
Kann da was am Motor passieren? Hat jemand eine Ahnung was so ein Teil ungefähr kostet, bei Saab weiß man ja nie!? :-)

Viele Grüße

Julius
 
Hallo Julius!

Ja, kann gut sein, so wie du das beschreibst, scheint dein Thermostat wohl in offenem Zustand zu hängen.
Auf Dauer ist das nicht besonders empfehlenswert, weil der Motor dann immer zu kalt ist, das Öl wird dann nicht ausreichend warm.

Ein Thermostat sollte so ca. 15Euro kosten, mehr nicht. So über den Daumen gepeilt.
Du mußt das Thermostat auch nicht unbedingt bei Saab kaufen. Frag doch mal bei Flenner oder Skandix, oder in KH bei Autoteile Bechtholdt. Die können das sicher besorgen. Fahrzeugschein mitnehmen. Und geh mir ja nicht zum ATU... ;)

Gruß nach KH,

Erik
 
Hallo juliust, der Preis liegt bei ca. 16,-€ ( Scandix ) ohne Montage zzg. Versand.
Schöne Grüße
Herbert
 
berchtesgaden! wunderschön! 10 km von mir :)
das thermostat ist einfach zu wechseln, aber halt dir etwas kühlflüssigkeit bereit, einfach den schlauch der oben rechts
beim kühler abmachen und das zeug auffangen (weites glas, flasche) dürfte so 1-2 liter rauskommen
dann den schlauch auch am anderen ende abmachen, und das thermostatgehäuse ausbauen, kann sein, dass
du nicht so toll hinkommst, 1/4 zoll werkzeug ist ideal, schrauben sind glaub ich 11er oder 12er...
dann altes thermostat raus und neues rein, das entlüftungsdingens (kleines loch mit stössel drin) nach oben...
deckel wieder drauf und mäßig fest anziehen, schlauch drauf und kühlflüssigkeit (glysantin oder besser die orangene vom Benzhändler) einfüllen
, niemals eiskalte flüssigkeit in laufenenden oder noch sehr heissen motor kippen.
aufgefangene restflüssigkeit kannst du normalerweise auch einfüllen oder anderweitig entsorgen, sind übrigens fast nur alkohole für die umweltjammerer
sollte auch bei nem anfänger nicht länger als ne stunde dauern, wenn du das richtige werkzeug hast,
3/8 ist ungünstig, 1/4 ungeeignet, mit schlüsseln gehts zur not, dauert aber länger
 
Hallo Herbert und Erik,

Erst mal danke für die Super Informationen. Ich habe mir heute das Thermostat bei Bechthold bestellt und morgen wird es da sein. Jetzt muss ich nur noch finden wo das alte verbaut ist und dann werde ich es hoffentlich schnell hinkriegen!

Also nochmal Danke für die wertvollen Tipp's, dieses Forum und seine Mitglieder sind wirklich klasse!

Viele Grüße

Julius

NS: Erik, kann es sein das Du bessere Kontakte zu"ATU" hast wie man denken sollte? Dir muss ich glaube ich mal einen ausgben wo wir doch fast Nachbarn sind!!!! :-)
 
Hallo Xenium,

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ja zu Dir kommen können?! :-) Naja der Mut des Selbsteinbaus ist ein wenig gesunken, ich bin nicht so der allergeschickteste im "Auto - schrauben"!
Mal sehen werde es hoffentlich hinkriegen. Wenn es mit Deiner Beschreibung nicht klappt wie dann?? Übrigens ich war in Bad Reichenhall und das erste mal in Deiner Gegend. Wunderschön ich war schwer beeindruckt und werde bestimmt wiederkommen!

Also nochmal Danke für die exakte Beschreibung!

Viele Grüße

Julius
 
@juliust : wenn du es nicht schaffst oder dir nicht zutraust, kannst du ja auch zu einer freien werkstatt oder zum saabhändler gehen, ist nicht viel arbeit deshalb auch nicht sehr teuer, beim saab händler höchstens 70 euro (geschätzt)
richte es bald, du brauchst mit diesem halbkalten motor mehr sprit ... und es is auch sonst nich so gut fürn motor
 
Hallo Julius!

Ne, zu ATU geh ich nicht, ich schraub lieber selbst. :)
Aber was man da so immerwieder hört... Erschreckend. :shock:

Außerdem ist ATU meistens teurer als z.B. der Bechthold, und wenn du bei ATU mal was für den SAAB bestellen willst, sagen die meistens: "können wir nicht besorgen..."
Das sind meine Erfahrungen mit ATU aus meinen Anfangs-Schrauber-Zeiten. :mrgreen:

Grüße aus dem Soonwald nach KH,

Erik
 
Zurück
Oben