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Hallo zusammen!
Kleine Vorgeschichte zu meiner Frage:
Diese Wochenende war ich mit dem Saab an der Nordseeküste. Lange Strecken, immer mit Klima, immer gemütlich, nie Gas gegeben, immer so um die 80 - 90km/h. Bin ca. 650 km gefahren.
Zu Hause angekommen merke ich, das der Motorlüfter nicht mehr läuft. Sicherung geprüft, war durchgebrannt. Neue Sicherung rein, Lüfter lief kurz an, Sicherung wieder durch. Mit Hand den Lüfter gedreht, war kaum Möglich. Lagerschaden, Lüfter festgefressen!!!
Nun habe ich von Norden bis Süden, von Osten bis Westen rumtelefoniert auf der Suche nach Preisen und einem "neuen-gebrauchten" Lüfter für meinen 1995 Saab 900II 2.0 i Sauger 131PS. Hatte auch mehr oder weniger Erfolg, aber habe da Sachen am Telefon gehört, die ich hier gern mal von den Saab-Experten analysiert haben möchte
Folgendes wurde mir gesagt: Im Sommer, bei hohen Temperaturen hätten die Saab-Fahrzeuge Probleme mit der Motortemperatur. Es wäre auch bekannt, das sich die Lüfter durch "Dauerbetrieb" festlaufen würden. Klingt logisch, ist mir ja passiert. Mir wurde empfohlen, den Termostat in den Sommermonaten auszubauen, dann würde ich keine Probleme mehr haben und so auch zusätzlich noch meine Zylinderkopfdichtung vor einem möglichen Defekt schützen (Überhitzung usw. usw.)
Gut, klingt erst mal "nicht verkehrt". Ohne Thermostat ist immer nur der große Kühlkreislauf aktiv und wenn der Wagen eh Temperaturprobleme hat, ist das im Sommer vielleicht auch nicht das schlechteste.
.....aber.....
macht man das denn so...??? Hat Saab da wirklich ein Temperaturproblem...??? Oder kann man die Temperatur durch Einbau eines neuen Thermostaten wieder etwas nach unten korregieren...???
Hoffe auch diesmal auf viele und vor allem hilfreiche Antworten und vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht!!!
P.S.: Es hat nicht zufällig noch jemand hier einen Lüfter für einen 1995 Saab 900II mit 2.0i 16V Sauger, 5 Gang Getriebe und Klimaanlage...???
Kleine Vorgeschichte zu meiner Frage:
Diese Wochenende war ich mit dem Saab an der Nordseeküste. Lange Strecken, immer mit Klima, immer gemütlich, nie Gas gegeben, immer so um die 80 - 90km/h. Bin ca. 650 km gefahren.
Zu Hause angekommen merke ich, das der Motorlüfter nicht mehr läuft. Sicherung geprüft, war durchgebrannt. Neue Sicherung rein, Lüfter lief kurz an, Sicherung wieder durch. Mit Hand den Lüfter gedreht, war kaum Möglich. Lagerschaden, Lüfter festgefressen!!!
Nun habe ich von Norden bis Süden, von Osten bis Westen rumtelefoniert auf der Suche nach Preisen und einem "neuen-gebrauchten" Lüfter für meinen 1995 Saab 900II 2.0 i Sauger 131PS. Hatte auch mehr oder weniger Erfolg, aber habe da Sachen am Telefon gehört, die ich hier gern mal von den Saab-Experten analysiert haben möchte
Folgendes wurde mir gesagt: Im Sommer, bei hohen Temperaturen hätten die Saab-Fahrzeuge Probleme mit der Motortemperatur. Es wäre auch bekannt, das sich die Lüfter durch "Dauerbetrieb" festlaufen würden. Klingt logisch, ist mir ja passiert. Mir wurde empfohlen, den Termostat in den Sommermonaten auszubauen, dann würde ich keine Probleme mehr haben und so auch zusätzlich noch meine Zylinderkopfdichtung vor einem möglichen Defekt schützen (Überhitzung usw. usw.)
Gut, klingt erst mal "nicht verkehrt". Ohne Thermostat ist immer nur der große Kühlkreislauf aktiv und wenn der Wagen eh Temperaturprobleme hat, ist das im Sommer vielleicht auch nicht das schlechteste.
.....aber.....
macht man das denn so...??? Hat Saab da wirklich ein Temperaturproblem...??? Oder kann man die Temperatur durch Einbau eines neuen Thermostaten wieder etwas nach unten korregieren...???
Hoffe auch diesmal auf viele und vor allem hilfreiche Antworten und vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht!!!
P.S.: Es hat nicht zufällig noch jemand hier einen Lüfter für einen 1995 Saab 900II mit 2.0i 16V Sauger, 5 Gang Getriebe und Klimaanlage...???