Motortemperatur, Lüfter und Thermostat...?

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Kleine Vorgeschichte zu meiner Frage:
Diese Wochenende war ich mit dem Saab an der Nordseeküste. Lange Strecken, immer mit Klima, immer gemütlich, nie Gas gegeben, immer so um die 80 - 90km/h. Bin ca. 650 km gefahren.

Zu Hause angekommen merke ich, das der Motorlüfter nicht mehr läuft. Sicherung geprüft, war durchgebrannt. Neue Sicherung rein, Lüfter lief kurz an, Sicherung wieder durch. Mit Hand den Lüfter gedreht, war kaum Möglich. Lagerschaden, Lüfter festgefressen!!!

Nun habe ich von Norden bis Süden, von Osten bis Westen rumtelefoniert auf der Suche nach Preisen und einem "neuen-gebrauchten" Lüfter für meinen 1995 Saab 900II 2.0 i Sauger 131PS. Hatte auch mehr oder weniger Erfolg, aber habe da Sachen am Telefon gehört, die ich hier gern mal von den Saab-Experten analysiert haben möchte

Folgendes wurde mir gesagt: Im Sommer, bei hohen Temperaturen hätten die Saab-Fahrzeuge Probleme mit der Motortemperatur. Es wäre auch bekannt, das sich die Lüfter durch "Dauerbetrieb" festlaufen würden. Klingt logisch, ist mir ja passiert. Mir wurde empfohlen, den Termostat in den Sommermonaten auszubauen, dann würde ich keine Probleme mehr haben und so auch zusätzlich noch meine Zylinderkopfdichtung vor einem möglichen Defekt schützen (Überhitzung usw. usw.)

Gut, klingt erst mal "nicht verkehrt". Ohne Thermostat ist immer nur der große Kühlkreislauf aktiv und wenn der Wagen eh Temperaturprobleme hat, ist das im Sommer vielleicht auch nicht das schlechteste.

.....aber.....

macht man das denn so...??? Hat Saab da wirklich ein Temperaturproblem...??? Oder kann man die Temperatur durch Einbau eines neuen Thermostaten wieder etwas nach unten korregieren...???

Hoffe auch diesmal auf viele und vor allem hilfreiche Antworten und vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht!!!

P.S.: Es hat nicht zufällig noch jemand hier einen Lüfter für einen 1995 Saab 900II mit 2.0i 16V Sauger, 5 Gang Getriebe und Klimaanlage...???
 
Hallo Stefan,

also meiner Meinung nach macht das überhaupt gar keinen Sinn.
Thermostate sind ja dafür da, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt (1. Kreislauf) und dann wird das Thermostat geöffnet und bleibt offen. Nur bei kühler Temperatur schließt es z.B. bei schnellen Autobahnfahrten. Aber selbst im Winter geht es sehr schnell auf und regelt (zumindest bei mir) recht gut. Soll heißen, wenn der Lüfter angeht, dann ist das Thermostat schon längst offen.
Also eine höhere Kühlung sehe ich bei ausgebautem Thermostat nun überhaupt nicht.
Ansonsten gebe ich Dir recht, dass der Ventilator häufig läuft, aber einen von erhöhtem Verschleiß habe ich da noch nicht gehört.

Grüße
 
Saab 900II Temperaturen!

Hallo zusammen!

@ OlympiaP2!

DANKE für deinen Bericht! :00000449 Ich werde es wohl auch so belassen wie es ist und das alte Thermostat gegen ein neues ersetzten.
Ich kann mit dieser Variante auch besser leben.

Aber trotz allem, würden mich auch noch andere Meinungen und Erfahrungen interessieren.....
 
Hallo zusammen!

.....Mal nach oben holen.......;-)

Hat denn sonst niemand eine Meinung dazu...??? Ich muss feststellen, dass hier entweder nicht viele Leute reinschauen und mitlesen oder der im Bereich Saab 900 II die Leute doch lieber alles in der Werkstatt machen lassen.

Hoffe immer noch auf ein oder vielleicht zwei Meinungen zu diesem Thema, sonst geht eben probieren über studieren.

Werde dann jetzt also einen zusätzlichen E-Lüfter vomFORD Scorpio vor den Kühler setzten, welchen ich von hand zuschalten kann und anstelle des origianl Saab Lüfters hinter dem Kühler kommen jetzt 2 Sierra Cosworth Lüfter rein. Ich denke, dann sollte ich Ruhe haben ;-) Natürlich alles eiterhinmit Thermostat ;-)
 
@stefan24V

Ich grüsse Dich!
Ein Temperaturproblem hat Dein Motor sicherlich nicht. Hat ja nochnichtmal einen Turbolader!!!
Du hast wohl die Möglichkeit ein anderes Thermostat zu benutzen, welches bei 82°C öffnet, statt dem originalem, welches erst bei 89°C öffnet. Ist aber keine Lösung für Dein Lüfterproblem.
Festgelaufene Lüftermotoren kenne ich eigentlich nur von uralten 900ern, jenseits der 300.000km. Daher wird dein Lüfter eher ein Einzelfall sein!

Bei heißem Wetter läuft der Lüfter fast ständig! Aber nicht wegen der Motortemperatur, sondern wegen der Klimaanlage! Ist völlig normal und notwendig, sonst würde die AC nicht vernünftig funktionieren, unter Umständen auf der Hochdruckseite zu heiß werden und platzen bzw. das Kältemittel über das Sicherheits-Druckventil entweichen.
 
Moin Stefan,
also das mit dem Lüfter und dem Thermostat höre ich zum ersten mal.
Da Du ja "nur" mit 80-90 km/h gefahren bist war das kaum eine thermische Belastung für den Motor.
Wie mein Vorredner/schreiber schon erwähnte, läuft der Lüfter hauptsächlich nur für die Klimaanlage, da beim Fahren der Fahrtwind den Kühler kühlt, und nur z.B. bei stillstand und erhöhter Temp. anläuft, sofern die Kliamanlage abgeschaltet ist.
Falls vorhanden, wie oft schaltest Du in ECON-Modus?

Deine Lösung mit den neuen Lüftern hört sich interessant an, bin mal gespannt ob das Abhilfe schafft.

Was macht den die Klimaanlage, dröppelt es noch?

Gruß,
Axel
 
Das mit dem Thermostat herausnehmen hört sich ganz gewaltig nach saab-ersatzteile.de an. Die Geschichte hat er mir auch mal am Telefon erzählt...
 
Temperaturproblem beim Saab 900II

Hallo zusammen!

DANKE erst mal an alle für eure Antworten!

@ der41kater!

Das beruhigt mich!!! Der Motor ist auch wie gesagt nur ein einziges mal so heiß geworden, dass das Warnsignal im Tacho anging und das war in der Stadt 5 Minuten vor der eigenen Haustür.

Da ich ja im "hohen Norden" nur über Landstrasse und auch wirklich nur 80-90km/h gefahren bin, habe ich das mit dem defekten Lüfter wohl nicht wirklich gemerkt. Der Wagen war ja von der Temperatur her immer in normalen Bereich.

Ich habe jetzt allerdings wieder das originale Thermostat bestellt. Ich denke auch, da es "nur" ein 2.0i Sauger mit 131PS ist, kann man hier echt nicht von einem Temperaturproblem sprechen. Da bin ich von meinem 200PS V6 Cosworth ganz andere Sachen gewöhnt, wobei es da erst ab 240km/h kritisch wird ;-)

@ swedishelk!

Jup, die Idee mit den Lüftern ist mir beim durchwühlen meiner seit 10 Jahren gesamelten Ford-Teile gekommen. Da sind sie mir nämlich in die Hände gefallen. Werde berichten, wie es geworden ist, wenn die Lüfter eingebaut und eine Zeit im Wagen gelaufen sind.

@ marcel76

Volltreffer! Genau da habe ich das auch gehört. Da ich ja noch "Neuling" bei den Saab-Fahrern bin, muss ich erst mal Erfahrungen sameln, wo ich gut beraten werde und wo man lieber die Finger von lassen sollte ;-)
Empfehlen kann ich Skanimporte. Super Service und nichts mit von wegen "nur gegen Vorkasse".....
 
Zurück
Oben