Motorsteuerung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
hallo,

ich habe ein neues Symptom und suche nach den Zusammenhängen:

1. Ventil am Aktivkohlefilter ist dauernd aktiv - auch bei kaltem Motor - d.h der Ansaugtrakt zieht das dort befindliche Gas/Luftgemisch auch dann aus dem Behälter wenn der Motor noch nicht bereit dazu ist.
Das Ganze führt dann dazu, daß der Wagen extreme Leerlaufschwankungen hat, bis hin zum Absterben.
Stecker vom Ventil abziehen , und Leerlauf ist wieder ok.

2. Gleichzeitig ist nun das Kaltstartventil nicht mehr aktiv, selbst bei lausiger Kälte nicht. Der Schatz springt aber trotzdem an, schüttelt sich ca. 10-20sec, läuft danach aber fast rund max.50upm schwankung.
Das Ventil ist definitiv ok, wird aber scheinbar nicht angesteuert.

3. Der Temperaturmesser NTC ist ebenfalls ok, liefert Datenblatt werte.


Meine Frage, weiss jemand wie diese Dinge zusammenspielen, und welche Ursache dahinter stehen könnte.

900i16V - Bosch LH2.4


Ich würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee hätte.
Tausenddank
Grüße tomtom
 
sorry für offtopic, aber du scheinst zu wissen, woran man die LH2.4 von der 2.2 unterscheidet ?!? weisst du wie ?

gruss,
tomas
 
die erklärung hab ich in einem anderen forum (TSN?) schon gelesen.... bin ich aber nicht ganz schlau draus geworden. warum haben meine beiden 900i die gleiche steueranlage, wenn der eine angeblich eine 2.4.2 (92er MY) und der andere eine 2.4 (90er) haben soll?

///Tomas
 
Zurück
Oben