Motorschäden beim MY 99 Viggen

Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
362
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Ich besitze einen MY 99 Viggen. Wie ich natürlich bereits vor dem Kauf ermittelte ist der Motor häufiger von Motorschäden betroffen. Entsprechende Rücklagen habe ich einkalkuliert, aber dennoch stellt sich mir die Frage ob man etwas dagegen tun kann.

Ich habe lange das Forum durchsucht aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

Ist es möglich den Schaden durch eine Überholung bzw. Austausch von Teilen des Motor zu verhindern? Wenn ja, mit welchen Kosten wäre in etwa zu rechnen und wer kommt für eine Überholung in Betracht? Müsste natürlich auch etwas bringen. Ärgerlich wäre eine Überholung und 5.000 Km später dann ein Motorschaden :frown:
 
Das beste an deiner stelle währe, Ölwanne runter und schauen ob der Ölfilter zu ist.
Wenn der Filter frei , und du die Öl Wechsel Intervalle auf 10 Tkm machst, kann nichts passieren.
Ich habe einen neuen Motor und da kann es wieder passieren wenn Ich nicht alle 10 Tkm das Öl Wechsel.

PS. Sei froh das der noch nicht den Geist aufgegeben hat.
 
Ich dachte das Problem bei dem MY 99 Viggen wäre nicht die Ölschlammproblematik. Diese ist natürlich bekannt und schon der Vorbesitzer hat das Öl alle 10.000 Km rausgeworfen. Ölwanne kommt natürlich trotzdem bei nächster Gelegenheit runter - Vorsicht ist besser als Nachsicht :biggrin:

So wie ich das verstanden habe, hatte es etwas mit den Kolben zu tun, die dann im nächsten MY ausgewechselt wurden... (kann allerdings auch nur wiedergeben, was ich woanders las - sonst würde ich ja auch nicht fragen :wink:)

@sling
Genau, allerdings habe ich auch gelesen, dass der Austausch der Kolben alleine keine Lösung sein soll :frown:
 
Gibt es eine Möglichkeit die Schäden zu verhindern / bereits entstandene Schäden zu beseitigen (der Wagen wurde immerhin über 60.000 Km bewegt und ob er zahm behandelt wurde... naja, dürfte eher fraglich sein)? Laut der Seite von Philip Schneider wäre es wichtig die Temperatur zu senken. Hierzu wird empfohlen einen anderen Ladeluftkühler zu verwenden. Dieses kann natürlich - wenn überhaupt - nur weitere Schäden verhindern und nicht die bereits verursachten beheben.
 
Zum Thema Heuschmid gibt es ja sehr kontraere Meinungen, so dass eine erneute Diskussion ueber JH Dich sicherlich nicht weiterbringen wird.

Klaus sagt, dass ab 2000 andere Kolben im Viggen zum Einsatz kamen. Wenn das stimmt, und Du davon ueberzeugt bist, dass die neuen Kolben langlebiger / besser sind als die alten, waere der Austausch doch ein Weg. Inwiefern die alten Kolben schon einen Schaden am Block angerichtet haben (wenn ueberhaupt), kann ein Fachmann sicherlich beim Ausbau ermitteln.

Klar ist, dass das eine groessere Baustelle werden kann, wenn Du einmal damit anfaengst. Und zwar nicht nur, weil defekte Teile getauscht werden sollten. Wenn Du naemlich schon mal den Motor raus hast, koennte man auch gleich den Pleuel erleichtern, die Kurbelwelle feinwuchten, den Kopf bearbeiten. Dann vielleicht noch mal schnell einen Blick auf's Getriebe geworfen, etc. etc. Einen effizienteren LLK und das neuere Ansaugrohr sollte man dann natuerlich auch verbauen.

Das kann man alles bei JH machen lassen, muss es aber nicht. Tatsache ist, dass JH diese konkreten Arbeiten schon etliche Male durchgefuehrt hat. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Philips ehemaliges Viggen-Cabrio besser ging als so ziemlich alles andere, was ich bisher so gefahren habe.
 
Oder man nimmt einen neuen Motor-Block.
Kostet 1800,- bei Saab.
 
Kostet 1800,- bei Saab.
Mehr nicht???

Hatte mit 6000 EUR kalkuliert.

Gut, Arbeitszeit wird auch noch ordentlich draufkommen und bei einem Motorschaden käme wohl auch noch mehr dazu wie nur ein neuer Motorblock, aber trotzdem...

@sling
Leistung ist genug da. Daher sehe ich da momentan keinen Bedarf. Wobei, wenn der Motor dann schonmal auseinander wäre :rolleyes:
 
Es geht nicht allein um die Leistung. Du bekommst eine andere Charakteristik dadurch, dass dann halt alles stroemungsoptimiert ist. Auch erleichterte Pleuel oder eine feingewuchtete Kurbelwelle wuerde ich nicht primaer unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung betrachten wollen.
 
Mehr nicht???

Hatte mit 6000 EUR kalkuliert.

Gut, Arbeitszeit wird auch noch ordentlich drauf kommen und bei einem Motorschaden käme wohl auch noch mehr dazu wie nur ein neuer Motorblock, aber trotzdem...

@sling
Leistung ist genug da. Daher sehe ich da momentan keinen Bedarf. Wobei, wenn der Motor dann schon mal auseinander wäre :rolleyes:

Da liegst du richtig mit den 6000 Euro.
Das habe Ich für neuen Block, Turbo, neue Ventile, und Überarbeitung des Z.Kopfes inkl. Arbeitszeit bezahlt.
 
wenn man das so liest bekommt man nicht unbedingt mehr lust auf einen viggen... ;-)
 
@Klaus
Oder einen Maserati Biturbo vor '87 :biggrin:

@sling
Kannst du deine Aussage "andere Charakteristik" näher spezifizieren (ich weiß, dass es schwer ist so etwas in Worte zu fassen). Kenne nur andere Motoren, die bearbeitet wurden (kein Saab, kein Turbo). Bei diesen Motoren dreht der Wagen "besser und freier" hoch und hat einen "besseren" Leerlauf.

Da ich eine exzellente Metallschleiferei kenne, die Motoren für Formel- und Tourenwagenfahrzeuge von BMW bearbeitet hat und diesen Service auch für "normale" Kunden (aller Marken) anbietet, wüßte ich gerne, ob man für entsprechende Arbeiten (gemeint ist hier nur "Kopfbearbeitung" (inkl. überarbeiten von Brennräumen, Pleuel, Kurbelgehäuse etc.)) spefizische Saabkenntnisse braucht, oder ob man seinen Motor auch einer solchen Schleiferei anvertrauen kann? (nach meinen - laienhaften - Verständnis sollten die Grundzüge der "Kopfbearbeitung" bei allen Motoren gleich funktionieren)
 
Kopfbearbeitung ist nicht jedermanns Sache.
Die Jungs aus Hannover, (Motoren Henze) machen eklatant solide Arbeit....leider nur keine "Kopf-optimierungsarbeiten"
würde mich glücklich schätzen jemanden in dieser Richtung beauftagen zu dürfen...
 
Vielleicht doch lieber einen esprit turbo?

bin letztens mal wieder in einem mitgefahren, gehört einem verrückten engländer aus der nähe von frankfurt. ich sage nur: als letzter in den kreisverkehr hineingefahren in dem schon 6 autos fuhren und als 1.den kreisverkehr wieder verlassen - an der stelle an dem wir in den kreisverkehr hineingefahren sind. beschleunigung und kurvengeschwindigkeiten vom s4 sind wirklich genial!
 
@eule: Deine Beschreibung der veraenderten Charakteristik nach Kopfbearbeitung deckt sich mit meinen Erfahrungen beim 9-5. Hinzu kommt noch, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich sehr viel agiler ist und einfach besser am Gas haengt. Ich wuerde es auf jeden Fall wieder machen.

Kopfbearbeiten ist sicherlich keine Hexerei, aber trotzdem wuerde ich es lieber jemanden machen lassen, der schon einige Koepfe optimiert hat. Dass Heuschmid diese Arbeit macht (wenn er Lust und Zeit hat) ist wohl hinlaenglich bekannnt. Den Kopf meines 9-5 habe ich allerdings bei Hartmut Lohmann (www.lohmann-tuning.de) machen lassen. Das war zwar sein erster von einem Saab, aber ueber ausreichend Erfahrung mit Zylinderkoepfen allgemein verfuegt Lohmann auf jeden Fall. Ausserdem war einer meiner Kumpels in Singapur vom Resultat so angetan, dass ich mich gleich noch einmal mit seinem Zylinderkopf im Gepaeck auf die Reise machen durfte und Lohmann jetzt schon zwei Koepfe vom 9-5 bearbeitet hat.
 
Lohmann wurde mir bereits von einigen Fahrern anderer Marken empfohlen, er ist daher auch für mich erste Wahl. Auf diesen hatte ich daher auch im anderen Post angespielt.
 
Zurück
Oben