Motorschäden beim 3.0l V6 Diesel

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
175
Danke
16
Hallo liebe Saabfahrer

ich will euch ja nciht beunruhigen, aber wir haben in den letzten 2 Wochen drei Motorschäden beim V6Diesel reinbekommen.(zum glück nur Garantiefälle) Es betrifft immer die 2002er Modelle. Es aüßert sich so, dass sich ein imenser Druck im Kühlsystem aufbaut und der Füllstand der Kühlflüssigkeit bis zum Deckel ansteigt. Deutet alles auf eine defekte Kopfdichtung hin. Das hat Saab Deutschland auch, nach eine Anfrage bei der technischen Hotline, gesagt. Komischerweise sagt Saab Deutschland aber, dass der komplette Motor getauscht werden soll. (kostet so rund 13.000€ ohne Arbeitskosten) Wir denken daher, dass höchstwahrscheinlich der Motorblock oder der Z.Kopf defekt ist. Eventuell ensteht da irgendwo ein Haarriss. Deshalb wurde wahrscheinlich auch die Produktion im Jahr 2002/2003 für ein halbes Jahr gestoppt. Denn ich glaube kaum das Saab so viel finanzielle Mittel hat, dass sie einfach den kompletten Motor auf Garantie tauschen, anstatt die Kopfdichtung. Also ich würd euch empfehlen, wenn ihr einen 2002er fahrt. Schaut euch nach einer längern Fahrt mal den Flüssigkeitsstand an und schaut mal wie doll der Druck in den Kühlschläuchen ist. Für nächte woche haben wir schon den nächsten Motortausch im Kalender. Leider ist das ein ziemlich tragischer Fall. Der Kunde hat mit seinem Wagen schon 120Tkm runter und damit keine Garantie mehr. Verhandlungen mit Saab laufen aber noch. Ach so übrigens, mit der neuen Ansauganlage, der neuen Software und der neuen Endrohrhülse, ist das Rußen endlich vorbei. Warum denn nicht gleich so!!!
 
Hallo Alle, hallo moose

Wie ich sehe gibt es noch ein Saab-Forum, in dem der Umgangston stimmt.

@Saabmann

Ich kann nicht sagen, dass Dein Beitrag mich beruhigt hat, ich fahre auch einen 3.0 Diesel, Bj. 04/2002 mit mittlerweile 65.000 km. Allerdings hatte ich bis dato nur diese Softwareprobleme. Seit dem neuesten Update ist nun alles bestens.

Halte uns bite auf dem laufenden, wie die Geschichte mit dem 120Tkm Motor ausgeht, bzw. ausgegangen ist. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass SAAB zwei Jahre braucht um einen Motor zum tadellosen Laufen zu bringen und sich dann unabhängig von der km -Leistung aus der Verantwortung stiehlt.
Dieser Motor hatte von Anfang an ein Hitzeproblem durch dieses Sch.....Ansaugsystem. Ich habe an meinem den Luftfilter bei 5000 km durch einen KN ersetzt, der nicht so raumfüllend war, wie der Originalfilter und der auch nicht durch die eintretende Feuchtigkeit ständig aufgedunsen und dicht war.

Nun auch dieses Problem ist mittlerweile durch das neue Ansaugsystem, das in neuen Dieseln bereits seit März diesen Jahres eingebaut ist, behoben.

Gruss und ein gesundes und erfolgreiches 2004


Luxi


Ich habe heute noch so ungefähr 200km Autobahn zu fahren und werde mir den Flüssigkeitsstand vor und nach der Fahrt mal anschauen.
 
Hi Luxi,
schön Dich hier zu lesen. Ja, das hier ist auch ein tolles Forum. Lachgas, Ben und die anderen geben sich alle Mühe, uns eine super Plattform zum Erfahrungsaustausch oder aber auch dem einfachen klönen zu bieten. Ich freue mich, hier öfter noch Beiträge von Dir zu lesen zu bekommen.

Gruß, moose
 
Hallo

Ich habe den Kühlflüssigkeitsstand gestern vor und nach einer 200 km Autobahnfahrt kontrolliert und er war, wie er sein soll :D.

Gruss

Luxi
 
@luxi
da haste wohl mal Glück gehabt. Aber ich denke mal durch deine K&N Kur hast du den Supergau (Motorschaden) schon mal entgegengewirkt. ;)
Aber wie gesagt, auch nach 120Tkm kann das Ding noch die Hufe hochreißen. Die meisten Motorschäden, die frühzeitig zu uns kommen, sind Stadtfahrer. Bei den Autobahnfahrern, halten die Motoren anscheinend länger. Wir haben jetzt mittlerweile schon 8 Motoren getauscht die, die selben Symptome aufwiesen. Ach so um auf dem Fall mit dem 120Tkm Auto zurück zu kommen. Saab hat 80% gezahlt, den Rest mußte der Kunde bezahlen. Und er hat dann von uns noch einen Winterradsatz geschenkt bekommen, für die Unannehmlichkeiten sozusagen. Ich hoffe nur, dass sie dass Problem bei den im Moment zu kaufenden 3.0TID Motoren beseitigt haben. Aber wir wollen mal das Beste hoffen. Und ich denke mal, nach zwei Jahren Testphase am Kunden, müßten doch langsam alle Probleme behoben sein. :D

okay, dann mal ein leises Nageln, an alle Dieselfahrer da Daraußen
 
Hallo Saabmann

Danke für die Antwort. Dass Saab die Kosten zu 80 Prozent übernommen hat finde ich bei der Laufleistung des Motors in Ordnung.

Was mein Auto anbelangt, so denke ich auch, dass der K&N Filter das übelste verhindert hat. Ich fahre in erster Linie Kurzstrecken, nur wird bei meiner Kilometerleistung der Motor niemals richtig kalt.

Ich habe auch kein Vertrauen in diese überzogen langen Wartungintervalle, bei meinem wurde nach 3000 km der erste Ölwechsel mit Ölfilterwechsel durchgeführt und danach alle 10.000 km das gleiche Spiel und seit dem ersten Wechsel läuft das Teil mit Synt. 0-W-40 Öl.

Du weisst besser als ich, wie ein Öl nach 20.000 km Stadt oder Kurzstreckenverkehr aussieht und welche Schmiereigenschaften es noch hat.

In der Hoffnung, dass der Motor noch lange hält.

Gruss und guten Rutsch

Luxi[/i][/code]
 
hallo liebe Dieselfreunde. Also wir haben jetzt schon insgesamt 11 Motoren ausgetauscht. Drei davon hab ich getauscht.*stolz sei* Also es scheint fast so, als würde es echt alle 2002er 3.0TID Motoren betreffen. Letzte Woche haben wir echt drei Stück gewechselt. Wir überlegen schon, ob wir uns nicht einen auf Mindestbestand ins Lager stellen-*grins* Hoffe, dass das bald ein Ende hat, und vor allem, dass die neuen Motoren länger halten und der Fehler dort nicht auftritt. Ach so, also die defekten Motoren lagen alle im Kilometerberiech von 60.000-100.000 km)

Gruß
 
Waren diese Motore noch nicht umgerüstet?? Was für ein Schadensbild lag vor? Wie regelt Saab das - Vollübernahme aus Kulanz oder sind die Eigentümer "beteiligt"?

moose (leicht beunruhigt)
 
Also "NUR" beim Diesel oder gibt es auch beim Benziner solche Schreckensmeldungen ?
Das Jahr fängt ja gut an :scream:
Gruss
Herbert
 
moose schrieb:
Waren diese Motore noch nicht umgerüstet?? Was für ein Schadensbild lag vor? Wie regelt Saab das - Vollübernahme aus Kulanz oder sind die Eigentümer "beteiligt"?

moose (leicht beunruhigt)

also die meisten motoren waren noch nicht umgerüstet, aber es waren auch welche dabei, die auch schon seit 40Tkm mit der neuen Ansauganlage und Software rumgefahren sind. Also Schadensbild sieht so aus, dass der Kühlflüssigkeitsstand, nach richtigem Warmfahren des motors, übermäßig ansteigt und beim Öffnen des Ausgleichsbehälterdeckels, sprüdelt die Suppe über. Außerdem entsteht Blasenbildung im Kühlwasser bei offenen Deckel und laufendem Motor. Also bis jetzt hat Saab alle Kosten übernommen. Bloß halt mit der kilometerzahl darfst du nicht zu weit über 100Tkm kommen.(siehe ursprünglicher Beitrag)
 
Herbert Heidrich schrieb:
Also "NUR" beim Diesel oder gibt es auch beim Benziner solche Schreckensmeldungen ?
Das Jahr fängt ja gut an :scream:
Gruss
Herbert

Ist nur beim 3.0TID Motor aufgetreten. Die Benziner laufen alle. Bis auf ein paar Turboladerschäden.
 
Hallo Saabman,
hatte gehört, dass die Turbolader beim 9-5 im Modelljahr 04 verändert wurden, weil es angeblich vorher viele Ausfälle gab, kennst Du dich damit aus ?
 
hallo, wieder aus Belgien,

Diese Woche war 9-5 3.0 tid wieder in die Werkstatt fur 50.000 km.
Wieder gemeldet fur schwarzer Rauch, aber trotzdem keine verbesserung. :sad: Es gibt kein Spass mit einen 3 Liter Machine zu fahren und immer einen Dumpf hinter zu lassen. Wir haben auch einen Golf Cabrio tdi und der ist absolut rauchfrei.

Und die Sachen mit Motorschaden bei euch furcht mir ein bisschen. nach 50.000 km kommt ganz schnell 60.000

Habe email gemacht nach die Werkstatt, und kommt VIELLEICHT einen Inspektor von Saab-Belgien.

Is der 3.0 tid beliebt als Gebrauchtwagen ??????

tjuss aus der gegend von Antwerpen
 
Hi Philip

Ich habe Dir doch schon mal erklärt, dass Du den Leuten von Behermans auf die Füsse treten musst.

Die sollen die Kampagnen an Deinem Auto durchführen, inklusive Luftfiltergehäusewechsel und die Software aufspielen und dann russt da auch nichts mehr. Keiner hier im forum hat mehr diese Probleme. Wende Dich an Behrman European an Frau Annik Deckers und drohe, wenn nötig mit einem Anwalt.

Salut et bonne chance

Luxi
 
Hi

Noch was vergessen,

wisst ihr was dieser 3 Liter Dieselmotor kostet?

16.000.- Euro ohne Einbau. Hat mir ein Schwede erzählt, dessen Motor bei 230.000km den Geist aufgegeben hat.

Wieso gibt es keine Austauschmotoren?

Gruss

Luxi
 
hi, saabfans

Der Philip war wieder in die Werkstatt, und Saab-Beherman war auch dabei. hat man gesagt. Aber neues Software kommt warscheinlich diese Woche in 9-5. aber Beherman hatt schwierigkeiten mit der 163 PS version, die sagen dass in NUR IN BELGIEN. Haben Sie bei euch auch 2 Versionen, einen mit 163 ps und einen mit 176 ps????
Der mit 163 ps is bei uns viel weniger an Steuer. Oder erzaehlt Beherman etwas........ :?:
 
Hi Philip

Never ending story,

Ja, diese 163 PS Version gibt es nur in Belgien, kannst Du auf Wunsch auch in Luxemburg bestellen, nur bei uns ist das steuerlich kein Unterschied. Soviel isch weiss, ist der Motor nur durch die Software gedrosselt. Entweder Du wartest dann auf die neue Software für den 163 PS Motor oder die sollen Dir die 176 PS Software aufspielen. Ein billigeres Tuning gibt es wohl nicht. :lol:

Bei mir wäre die Entscheidung schon gefallen.

Gruss

Luxi
 
@Philip

Ich muss sagen das dein Händler bescheuert ist wenn er dein Auto updatet kann es ausuchen zwischen den beiden Versionen entwerder Belgium oder Rest der welt ausserdem zieht er ja die softwaRE mit hilfe des Tech2 runter somit hat er alle daten damit geht er zum Rechner und startet TIS2000 mit aktuellster Version danach zieht TIS2000 vom Tech2 die Daten runter und vergleicht das mit siener Datenbank und gibt eine Software vor falls nicht kann der Montuer immer noch eingreifen und die für Belgium mit 163ps aufspielen. Ach ja mit den Motorschäden hat es nix mit der Kopfdichtung zu tun sondern intern bei Saab ist es so das sich die Laufbuchsen im Motor setzten und dadurch abgas ins Kühlsystem gelangt also wenn eure Kühlflüssigkeit nicht mehr rot sondern rotbraun oder sogar Kühlwasser verlust herrscht dann ab zum Händler und Motor tauschen betrifft alle 95 3,0l TID MY 2003,UND 2003 nur so als info
 
Zurück
Oben