Turbo - Motorschaden, oder doch nur Turbolader?

Aber warum wurde die Kompression nicht vorher gemessen?
Es wurde hier eine Seite lang immer wieder danach gefragt.

Dann hätte man sich die Aktion mit dem neuen Turbolader gleich sparen können... :confused:

Tut mir leid, aber nachdem hier so viel dazu diskutier wurde, ist das einfach nur eine halbherzige Stümperaktion gewesen...

Sorry für die Ausdrucksweise, aber mir fällt gerade keine besser Formulierung ein. :frown:
 
Danke, dein Schaden ist es ja nicht.
 
Danke, dein Schaden ist es ja nicht.

Nein, ist es nicht. Aber hier haben viele Leute versucht, dir mit Tipps zu helfen. Und die waren sehr eindeutig aus aller Munde. Es tut mir leid, daß es so gelaufen ist, aber den Schuh mußt du dir schon anziehen bzw. dein Mechaniker.

Ganz ehrlich, wenn der was drauf hätte, hätte er bei dem Schadensbild UND den ganzen einstimmigen Hinweisen hier erst Schritt 1 vor Schritt 3 gemacht. So ist das einfach nur schlechte Arbeit und wider besseren Wissens herausgeschmissenens Geld.

Und ich weiß auch nicht, was wir sonst noch hätten tun sollen?
 
Zum Glück muss ich mir keine Schuhe anziehen, die mir andere Leute hinstellen. Zudem habe ich mich bei niemanden, der hier Hinweise gegeben hat, beschwert. vielmehr habe ich alle Hinweise, die gegeben wurden, weitergegeben. Und zwar an jemanden, der schon mehrfach bewiesen hat, dass er auch etwas von seinem Fach versteht. Letztlich bin ich nicht der, der meinen Mechaniker bei all seinen Schritten überwacht. Mag sein, dass Arbeiten nicht in der von manchem empfohlenen Reihenfolge erfolgten. Dir jedoch steht es nicht zu, darüber zu richten. Nicht auf Basis der Infos eines Laien wie mir. Die Emotion, die du hier rein bringst, ist auf jeden Fall unnötig.
 
Die Emotion bringst (auch) du rein. Es ist halt schade, wenn hier viele Leute in ihrer Freizeit Hilfe anbieten, die verpufft.

Ich kann hier meine Meinung dazu äußern, auch wenn dir das nicht paßt. Dir jedenfalls steht es nicht zu, darüber zu richten.

Belassen wir es jetzt dabei.
 
Also Du entscheidest, wann wir es belassen? Du hast hier Anklage erhoben und mir, der den Schaden hat, auch noch eins auf den Deckel gegeben. Was bildest du Dir eigentlich ein?
 
"Es sind nur die anderen doof."

Tut mir leid, wenn dich meine Frage zu der Vorgehensweise (die nicht nur von mir bereits mehrfach so gestellt wurde) persönlich angreift. Das war nicht meine Absicht. Dennoch ist sie berechtigt und sollte erlaubt sein und eher als "lessons learned" und konstruktive Manöverkritik zu verstehen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das nicht mein Problem.

Es ist jetzt von meiner Warte aus alles gesagt. Es steht dir frei, hier weiter zu machen. Ich bin aber raus aus der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich schreibe zum Schluss noch einmal: ich bin nicht der Mechaniker gewesen, ich habe aber jede, aber auch wirklich jede wertvolle Information hier aufbereitet und sorgfältig weitergegeben. Mehr konnte ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles gut wie es ist. Die vermutliche Ursache hat sich auf mehrer Komponenten ausgewirkt. Der Mechniker hat einen Weg beschritten aus seiner Sicht der Dinge. Es hat sich gezeigt das der Weg im Nachhinein vielleicht nicht optimal war. Das haben aber auch Saabwerkstätten schon so oder ähnlich erfahren. Man lernt halt aus Fehlern.

Völlig unverständlich sind aber die fast schon anklagenden Beiträge weiter oben. Man könnte fast denken der/die Schreiber wären allwissend und völlig fehlerfrei auf die Welt gekommen.
 
Kurze Frage zum Kompressionstest.
Der ist natürlich katastrophal, aber läuft der Motor denn bis auf den geringen bzw. fehlenden Öldruck überhaupt ordentlich oder ist das ein fahren auf 3 bzw. weniger Zylindern?
 
Kurze Frage zum Kompressionstest.
Der ist natürlich katastrophal, aber läuft der Motor denn bis auf den geringen bzw. fehlenden Öldruck überhaupt ordentlich oder ist das ein fahren auf 3 bzw. weniger Zylindern?
Danke für das extrem hilfreiche Telefonat!
:top::top::top:
 
Um die anderen hier mal auf den neusten Stand zu bringen.
So wie ihr war ich auch wegen der geringen Kompression des Motors irritiert.
Mit so wenig Kompression müsste die Maschine nämlich sehr unsauber und nur auf 3 oder wenigern Zylindern laufen.

Seitens @jungerrömer wurde hingegen ein sehr weicher und gleichmäßiger Motorlauf beschrieben,
was für alles andere als Probleme mit der Kompression spricht. Bei Betrachtung des Messergebnisses fiel mir vor allem eins auf.
Die Werte sind alle sehr niedrig (kalt schaffe ich mit dem 9-5 über 10 bar) und auch das Messgerät stammt definitiv nicht mehr aus diesem Jahrtausend.
An dieser Stelle würde ich die Messung mit einem neuen Kompressionsprüfer wiederholen.
Die Dinger gibt es schon für 20€ zu kaufen und man kann das immer mal gebrauchen - zumindest auf dem Land mit mehreren Autos und Rasenmäher :biggrin:

Wie dem auch sei.
Der gute Motorlauf ist eben sehr widersprüchlich und schwer zu erklären.
Aus diesem Grund wird die Ölwanne (wenn auch in Eigenregie und nicht von mir) abgenommen und gereinigt.
Worst-Case sind paar Euronen für Loctite, Bremsenreiniger und die Mietwerkstatt weg (geht auch ohne Kran und Bühne).

Zum Thema mit dem "ächtzenden" Motor der obenrum nicht mehr so sehr möchte.
Das erinnert mich sehr an den grünen 9-5 mit Laderschaden.
Bei diesem Stand das Öl so sehr im LLK, dass man regelrecht einen Widerstand spürte.
Eventuell hat sich bei diesem Laderschaden - zumal die Wellen gut abrasiert waren - auch einiges an Öl in den LLK gezogen.

Aber das würde ich mir erst nach dem Sieb ansehen.
Wenn es danach besser geht, würde ich die paar Sachen noch machen, ansonsten naja, ist halt so wie es ist.

Falls mal jemand auf diesen Thread in Zukunft stolpert oder mitliest, ich habe dieses Video hier bei YouTube gefunden und finde es gut gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
Bezüglich des Kompressionstests: die absolute angezeigte oder angezeichnete Bar-Zahl sagt nicht viel aus, der Unterschied zwischen den Zylindern ist entscheidend. Sie sind ja nicht geeicht die Geräte.
Abgesehen davon: ein halbwegs erfahrener Mechaniker kennt seine Geräte und kann die Anzeigen interpretieren, auch wenn sie nicht dem letzten Stand der Technik entsprechen.
Nun ja, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Bei den Kompressionstests steht auch nie dabei ob die Drosselklappe mechanisch offen gehalten wurde oder ob sie geschlossen war.
 
Wenn die Drosselklappe in Vollgasstellung ist, strömt mehr Luft in die Zylinder. Mehr Luft, die komprimiert wird und demnach steigt der Druck an.
Kann am Meßgerät 1 bar ausmachen.
Auf dem gezeigten Diagrammkann ich persönlich keine klaren Linien erkennen, bzw. sind verwischt/verkratzt und nicht deutlich voneinander getrennt.
Das Kärtchen kann natürlich schon vor der Messung verkratzt gewesen sein...aber toll ist es nicht.
 
So, nur dass hier keiner weint: auf dem Weg heute zur Hobbywerkstatt ist schon wieder ein Kühlwasserproblem aufgetreten. Zum zweiten Mal war der Druck im System offenbar zu groß, nach dem großen Schlauch oben rechts sifft er nun maximal unten links am Kühler raus (betrachtet von vorn). Da stimmt was vorn und hinten nicht. Musste den Wagen schleppen, da schlicht total inkontinent. Ich kann mich aus persönlichen Gründen derzeit nicht mehr um das Auto kümmern. Zudem erwartet die Familie nun ein zuverlässiges, neues Auto. Daher nun als Bastelbude zu haben, siehe Saab Verkäufe. Ich möchte allerdings den Anlass nicht verpassen, allen für ihre nicht nur gut gemeinten, sondern auch sehr hilfreichen Kommentare zu danken, insbes. Rey!!! Vielen Dank! Bitte nicht übel nehmen, dass nun rein wirtschaftlich und praktisch entschieden wird. Aber alles andere macht bei einem solchen Wagen einfach keinen Sinn. Danke nochmals, Uli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade drum, aber absolut nachvollziehbar.
Irgendwann muss man auch mal die Reißleine ziehen können.
Zeitlich, wie auch finanziell.

In dem Fall deutet der defekt vermutlich auf ein Problem mit der ZKD hin.
Es gibt kleinere Sachen die man vorher noch prüfen könnte, aber nach all den Strapazen die der Wagen mittlerweile verursacht hat,
kann ich verstehen, wenn man keine Lust mehr hat (hätte ich selbst auch nicht mehr).

Das kann man als Bastler mit Zeit richten, jedoch das unter einen Hut mit Familie und Arbeit zu kriegen, kann man von niemanden erwarten.
Wenigstens steht er gut da und der Preis ist fair.

P.S.: Das einzige was an dem Auto wirklich halbherzig ist, ist die Blende vom Endtopf :biggrin:
Falls ihn jemand nimmt - ich habe noch eine vom 9-5 da, würde gut passen.
 
Zurück
Oben