Motor .- Motorschaden beim Aero

Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Tag liebe Communtiy,

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen meiner kleinen Träume erfüllt und mir einen 2001 9-5 Aero Kombi gekauft. Die Freude war groß, aber hielt nicht lang.. nach 3 Tagen im Glück passiert das, was sich niemand wünscht. Ein lauter Knall und sehr viel weißer Rauch auf der Autobahn. Leider hat man nicht direkt gesehen was passiert ist, doch nach einem Besuch in der Örtlichen KFZ-Werkstatt ( Danke an ADAC ) ist das Problem eindeutig. Der Motor ist geplatzt und der Grund? Naja da sind wir alle noch im dunkeln. Nun kommen wir zum Hauptproblem. Eine Reparatur in einer Saabwerkstatt kann ich mir nicht leisten. Also wollte ich es mit einem Kollegen alleine versuchen. Nun, 3 Monate später, haben wir nicht mal einen Ersatzmotor.

Könnte ihr mir Helfen wie ich fortfahren soll? Soll ich ihn doch lieber verkaufen? Oder doch reparieren und wo bekomm ich einen Ersatzmotor her?

Schöne grüße und Frohes Fest vom Pechvogel.

Im Anhang kann man den Motorschaden erkennen. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Motorschadensaab.jpg
    Motorschadensaab.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 140
Schönes Loch:biggrin:
Ich verstehe nicht genau Dein Problem?
Findet Ihr keinen Motor oder brauchst Du jemanden für den Umbau?

Motoren findest Du eigentlich immer bei Ebay und Co. oder einfach hier:
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-9-5-ys3e-technik/
Die Jungs/Mädels von AeroWorld haben eigentlich alles was man für nen Aero braucht, zu sehr moderatem Preis:top:

Hier noch ein Motor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier müsstest Du mal Fragen ob der auch passt:
https://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-Mo...359734?hash=item34388240b6:g:8JMAAOSwwiFf3w-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche hat jetzt nicht ganz 3 Monate gedauert:rolleyes:

Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß ist, würde ich nicht lange überlegen und umbauen(umbauen lassen)
 
@guido_n

Ich hoffe die Empfehlung, einen Motor beim Motor Centrum Berlin zu kaufen war ein Witz?

Finger weg ! Habe dort bestellt und zwei defekt bzw. falsche Motoren bekommen. Firma sitzt in polen mit deutscher Briefkastenadresse. Also hier die Finger weg !

Und das Probem des Themenstarters verstehe ich auch nicht so?!

Fakt ist....neben dem Motor müssen Ölkühler neu, die Leitungen gespült und der Turbolader sicherlich instand gesetzt werden aufgrund der Spanbildung im Motor.

P.S: den Motor im letzten Link würde ich auch nicht kaufen !
 
Ich habe mein Automatik Getriebe bei Aeroworld gekauft. Dort angerufen und mit dem Chef gesprochen. Der wusste genau was bei mir passt.
Nach 3 Tagen war es geliefert, beim Einbau hat alles gepasst, funktioniert perfekt und der Preis war ok. Bin sehr zufrieden.

Das war mir deutlich lieber als von einem Verwerter zu kaufen und dann passt es doch nicht und ich muss es wieder ausbauen.

Natürlich sind es gebrauchte Teile und man sollte schon die Ölwanne abmachen und die Steuerketten ggf. erneuern. Was man halt so machen sollte wenn der Motor nicht ganz neu ist.
 
im Bekanntenkreis wurde ein B235R bei Aero-World bewusst auf Rechnung gekauft. Der Motor war von innen blitzblank und rennt gut.
Ich würde bei denen nur auf Rechnung kaufen, dann überlegen die sich beim Aussuchen ihrer Motoren genau, was sie Dir schicken - oder auch nicht!
Kette usw. musst halt alles noch dazurechnen...
 
Was hat das Auto eigentlich gekostet? Ich bin nicht überzeugt ob das alles lohnt...
 
Was hat das Auto eigentlich gekostet? Ich bin nicht überzeugt ob das alles lohnt...

Inwiefern ist der ursprüngliche Kaufpreis erheblich für eine Reparatur/worauf willst Du hinaus?
 
Lohnen oder nicht lohnen ist sicherlich die falsche Frage, zumindest dann wenn man Restwert und Widerbeschaffungswert zu Grunde legt.
Wichtig ist jedoch der restliche Zustand vom Fahrzeug. Wenn das einigermaßen okay ist "lohnt" sich das sicherlich.
Gerade Aeros in einigermaßen brauchbarem Zustand sind unter 3000€ eigentlich fast nicht zu bekommen und teure Fahrzeuge sind meist auch weit weg von gut.
Was bekommt man für einen Motorschaden-Aero? Letztens stand mal ein frühes Facelift bei Hamburg über 3 Wochen lang für 500€ drin. (okay, war ne blöde Farbe und quasi Null-Ausstattung.. aber dennoch)

Glückliche Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber eigentlich ist immer was dran zu machen.


Ich hab auch schon 2300€ in ein Auto mit 300-400€ Restwert reingesteckt, das war im ersten Moment zwar wahnsinn, langfristig gesehen aber zu 100% richtig.
Diese "klassisch deutsche" kurzfristige Betrachtung ist auf finanzieller Betrachtung langfrisitg gesehen oft nicht der beste Weg.
Dabei spielt es auch meist gar keine Rolle ob das nun ein 'Saab ist oder ein anderes Fabrikat.





Ansonsten wurde zu den Quellen schon alles gesagt.
Vom besagten Ebay-Verkäufer ist zwingend abzuraten. Ich will nicht wissen wie viele da schon den Motor mit 69tkm gekauft haben.
Merkwürdigerweise haben die scheinbar gleich Zehn Motoren mit exakt 69tkm.

Ich glaube diese Anzeige geistert schon mindestens seit 2 Jahren durchs Internet
 
Mein 9-5 war in der Tat nicht billig. Aber ich schalte da meist meinen Kopf aus. Ich bin da viel zu spontan und überlege nicht lange.

Bis die Sache mit dem Motor gemacht ist, sind 4-5000€ weg. Dazu kommen noch die Schwellerenden (und vermutlich noch mehr), die Heckklappe blüht wieder unter den Rückleuchten (wurde schon zwei mal komplett gemacht) - die werde ich dann wohl gegen ein Neuteil tauschen.

Bis das alles gemacht ist, lohnt sich die Rep. auch nicht aber Hobbys kosten nunmal Geld. Im Fitnessstudio (was ich nicht besuche ;-P ) bekomme ich z.b nichts zurück - im Saab schon :-)
 
Mein 9-5 war in der Tat nicht billig. Aber ich schalte da meist meinen Kopf aus. Ich bin da viel zu spontan und überlege nicht lange.

Bis die Sache mit dem Motor gemacht ist, sind 4-5000€ weg. Dazu kommen noch die Schwellerenden (und vermutlich noch mehr), die Heckklappe blüht wieder unter den Rückleuchten (wurde schon zwei mal komplett gemacht) - die werde ich dann wohl gegen ein Neuteil tauschen.

Ahnungslosigkeit führt immer dazu, viel Geld auszugeben und an ende nix zu haben...

Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen sprich sich ein gepflegter SAAB 9-5 von Händler zu Kaufen inkl. Garantie, statt ein offensichtlich defekter und Ungepflegter Blender, versuchen zu Reparieren dazu ohne Ahnung von Materie zu haben... Aber jeder muss es selber wissen

Zur Info - und dein Busenfreund DLSys kann es bestätigen:

für 4900€ hat sein Kumpel ein:

100% Rostfreier 9-5 Kombi bekommen + 12 Monate Gewährleistung

+
Hirsch Paket - LLK, Auspuff und Ansaugrohr + Ledertürgriffe

+
280PS Leistung
+ Opel SiD

Oden drauf mit über 70.000km weniger als deiner

+ bessere Ausstattung

+ tadelloser Motor , deiner wird nie so gut sein, ganz egal wie oft du weiter experimentierst

Aber wie gesagt es ist dein Geld, obwohl ich finde es Geschmacklos so leichtsinnig Geld aus dem Fenster zu werfen, statt z.B. es an die Bedürftige zu spenden

und wenn dein Fahrzeug unverschuldet verunfallt , dann interessiert der Gutachter ein scheißdreck ob du dein Motor im Hinterhof für viel Geld zusammengebastelt hast oder nicht

da Zahlen nur Ordentlicher Rechnungen mit MwSt von eingetragene Reparaturwerkstätten
 
Ich habe nur Erfahrungen mit AeroWorld, ausschließlich positive....
Die Anderen Verkäufer kenne ich nicht....mir ging es nur um die Suche nach einem Motor.

Da sich Priich95 hier eh nicht zu Wort meldet, gehe ich mal davon aus, dass sich das Thema sowieso erledigt hat:biggrin:
 
@janira

letzter Beitrag von mir dazu...

Die Spritkosten für 250km hätte ich besser spenden sollen, als mir deinen zugekokten und ohne Nachweise 100.000km gelaufen Motor anzusehen.

Grüße vom ahnungslosen !
 
@janira

letzter Beitrag von mir dazu...

Die Spritkosten für 250km hätte ich besser spenden sollen, als mir deinen zugekokten und ohne Nachweise 100.000km gelaufen Motor anzusehen.

Grüße vom ahnungslosen !

die sogenannte "zugekokten" Motor ist bei andere Kunde eingebaut und läuft seit über 4000km absolut Problemlos

wie du über einer Motor beurteilen kannst, nur von 3 Minuten gucken, das bleibt ein Rätsel, nicht mal die Autodocktoren können so was

nicht zu vergessen der Motor wurde mit Gewährleistung angeboten

dir wurde auch ein noch in Spenderfahrzeug eingebauten und laufende Motor angeboten, diese hast du nicht einmal angesehen weil 200€ Teurer war

also verbreite bitte keine falsche Informationen

P.S. von über 50 Verkauften B2X5 Motoren habe keine einzige Reklamation gehabt, nicht zuletzt weil ich nur Motoren, Getrieben...etc anbiete die ich Persönlich mindestes 200km vor Demontage, gefahren habe
 
Du hast mir keinen anderen Motor angeboten. Zumal dein Auftreten und auch dein Verhalten oder auch dein Ansehen hier im Forum nicht sonderlich hoch ist, bin ich froh, meinen Motor vom Motorbauer hab machen lassen.

Jemand anderen als ahnungslos zu betiteln und samt seinem Auto durch den Kakao zu ziehen ist mehr als frech für einen Mann in deinem Alter.

Besser du zitirst mich nicht mehr, somit gehen wir uns beide aus dem Weg.

Grüße
 
Immer wieder erfrischend, wie hier ein Thread über einen Motorschaden zu einem kleinen Privatkrieg deformiert wird:rolleyes:
 
Zurück
Oben