Motorschaden am Rennwagen

Du fährst ja auch die Modelle, die älter als 12-13 Jahre sind (ich übrigends auch).
Die Aussage von Stephan kann ich schon nachvollziehen. Gemeint sind ja 900-2, 9-3 und 9-5.

Gut, aber bei mehr oder weniger gleicher Wartung waren die Unterschiede da auch nicht soo groß. Der Grundmotor beim 9-5 war ja nicht soo unterschiedlich zum 9000er (2,3t)...daher bei gleicher Wartung (10tkm Ölwechsel) dürfte der im 9-5 auch nicht viel mehr Probleme gemacht haben bzw. machen....oder irre ich da...:confused:
 
Also was die Ölwechselintervalle betrifft kann ich euch echt nicht verstehen..... Es steht in jeder Bedienungsanleitung doch drin das die Wechselintervalle auf 10.000km zu reduzieren sind wenn der Wagen überwiegend im Stadtverkehr betrieben wird.....
Die 9-5er meines Vaters wurden/werden beide nach "Plan" gewartet, also Ölwechsel alle 20.000 und hatten/haben beide keine Probleme mit Ölschlamm (einer Bj.99, der andere ´03, beide 2,3L). Aber da passt auch das Einsatzgebiet, nämlich häufiger Langstrecken Einsatz. Bei meinem Aero würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen 20.000km mit dem Öl zu fahren, das liegt aber auch daran das ich max. 12-15.000km im Jahr fahre.....(überwiegend Stadt)

Die Aussage das die neuen SAAB Motoren alle Mist sind halte ich also für deutlich übertrieben......das es da ein paar Dinge gibt die Saab besser anders gemacht hätte ist keine Frage (Kat, KbGehEntlüftung)..... Aber ich wage mal zu behaupten das alle anderen Hersteller "irgendwo" auch ihre Problemchen haben......
 
Saab fahren

Hallo zusammen!

@ ralftorsten!

Wenn ich nur daran denke, wie konkurrenzlos wenig die Benzin-Motoren verbrauchen. Da nehme ich gerne in Kauf, dass er nur das beste Oel und das haeufig genug bekommt.

Ja, da gebe ich dir recht. Wenn ich das mal in Vergleich sehe:

FORD Scorpio 24V 2.9i V6 195PS 1350Kg ganz moderate farhweise 10 Liter :thumpdown:
Saab 9-5 Kombi 2.3i 230PS (BSR-Tuning) 1600Kg ganz moderate Fahrweise 8,1 Liter :top:

Ach und ich habe noch nie ein Auto besessen, das nicht alle 8-10tkm einen Ölwechsel bekommen hat oder mindestens einmal die Woche gründlich gereinigt wurde. Bei unserem 9-5 prüfe ich jeden 2-3 Tag den Ölstand, das Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Servoflüssigkeit. Kann ich nur jeden empfehlen und die 5 Minuten hat man vor Fahrtbeginn doch sicher mal eben.

@ turbo9000!

Warum fährst Du eigentlich Saab?

He He :smile: :smile:, vielleicht weil ich sehr leidesfähig bin und meinen 9-5 SC einfach nur genial finde, ist einfach ein super Auto. Würd mir jeder Zeit wieder einen 9-5 kaufen. Würde in einem A6, Passat, 5er oder Mondeo einfach nicht glücklich werden. Da gibt es einfach zu viele von :smile: und solche Autos kann ja jeder fahren....für einen Saab braucht man schon ein wenig ich sag mal "mehr Verständins" als für solche "Allerweltsautos" :biggrin: Und wer hat das schon in der heuteigen "Geiz ist Geil" - Zeit. Aber trotz allem finde ich noch immer, das Saab es sich bei seinen "Motorproblemen" einfach zu leicht macht und die Kunden schlicht hängen lässt.

@ ssason!

Aber ich wage mal zu behaupten das alle anderen Hersteller "irgendwo" auch ihre Problemchen haben......

Da stimme ich dir zu, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das eine schlecht konstruierte Vorderachse, wo man alle 10tkm neue Bremsscheiben benötigt oder einfach andere Fahrwerksbuchsen als die originalen einbauen muss mehr Akzetanz beim Kunden findet als ein Motorschaden. Sogar Rostschäden oder Elektronikprobleme an fast neuen Autos werden eher hingenommen als ein Motorschaden.

Ich denke, das ein Motorschaden immer noch der "Supergau" ist und dieser bei den Kunden am wenigsten Akzeptanz findet oder irre ich mich da...???
 
Unabhängig von der Saab-Kulanz

BJ2000 war der Ölwechsel alle 20000km bzw. einmal jährlich vorgeschrieben, je nachdem was zuerst eintrifft. Von daher hätte der Wagen schon wesentlich mehr Ölwechsel bekommen müssen als zwei. Außerdem, man denke an Kater´s Worte und wie es in jeder Bedienungsanleitung steht, kann ein Ölwechsel auch früher erforderlich sein, zB. bei häufiger Kurzstrecke.
Saab kann sich so jederzeit aus der Kulanz herauswinden.

... Denny



Unabhängig von der Saab-Kulanz, gerne n o c h e i n m a l :

Das Öl bei Saab-Turbomotoren , egal welchen Baujahres (!),
ist alle 10.000 km oder einmal pro Jahr zu wechseln
 
Saab Ölwechsel

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Unabhängig von der Saab-Kulanz, gerne n o c h e i n m a l :

Das Öl bei Saab-Turbomotoren , egal welchen Baujahres (!),
ist alle 10.000 km oder einmal pro Jahr zu wechseln

Jap, so ist es.... ohne wenn und aber

Trotz allem ist es doch sehr verwirrend, das im Serviceheft von 20000km-Interwallen gesprochen wird. Auch scheinen nur wenige Werkstätten die "kleinen Zusätze" im Heft zu kennen, sonst würden sie doch den Kunden drauf aufmerksam machen, das er seinen Ölwechsel vorziehen muss und früher wieder in der Werkstatt erscheinen muss....:confused: :confused: Immerhin verdienen sie dadurch auch mehr Geld...sollte doch Anreitz genug sein, diese Geschicht dem Kunde überdeutlich zu vermitteln, oder...???

Ich finde es eine Frechheit, das Saab nicht schon längst in allen seinen Servicheften schreibt: Bei Turbomotoren Alle 10000 Kilomter Ölwechsel...PUNKT ENDE...kein wenn und aber.... und die Werkstätten angewiesen hat, das auch dem Kunden klipp und klar zu sagen.

DAS ist noch eines der großen Versäumnisse von SAAB...:mad: :mad: :mad: und irgendwo Betrug am Kunden...meine Meinung...
 
....

Ich finde DAS ist noch eines der großen Versäumnisse von SAAB...:mad: :mad: :mad:

Darüber wurde auch schon mehrfach geschrieben:

Mit einem 10tkm -Intervall
käme kein VWAUDIMERCEDESOPELWASWEISSICH und eben auch kein SAAB ungeschoren durch einen sog. "Autotest".

Und bei den Einkäufern der Firmenflotten ist es entscheidend, dass in den Regel-Leasingzeitspannen möglichst wenige Servicekosten entstehen.
Was nach Ablauf der Firmennutzung mit dem Wagen passiert ist gleichgültig.
 
FORD Scorpio 24V 2.9i V6 195PS 1350Kg ganz moderate farhweise 10 Liter :thumpdown:
Saab 9-5 Kombi 2.3i 230PS (BSR-Tuning) 1600Kg ganz moderate Fahrweise 8,1 Liter :top:

Ach und ich habe noch nie ein Auto besessen, das nicht alle 8-10tkm einen Ölwechsel bekommen hat oder mindestens einmal die Woche gründlich gereinigt wurde.

Wenn bei dem Ford nur alle 20 TKM das Öl gewechselt werden muß, Du aber Deinen Saab alle 8-10 TKM mit Vollsynthetik befüllst, relativiert sich Deine Kostenrechnung ein wenig.

Bei unserem 9-5 prüfe ich jeden 2-3 Tag den Ölstand, das Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Servoflüssigkeit. Kann ich nur jeden empfehlen und die 5 Minuten hat man vor Fahrtbeginn doch sicher mal eben.

Ist in der Tat zu empfehlen, egal bei welchem Auto.

Aber es ist nicht die Regel, das jeder so penibel Checks durchführt wie Du.

Das ist zwar positiv, aber nicht das Verhalten eines durchschnittlichen Autofahrers, der möglicherweise den Ölstand nur bei der Inspektion prüfen läßt.

Da stimme ich dir zu, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das eine schlecht konstruierte Vorderachse, wo man alle 10tkm neue Bremsscheiben benötigt oder einfach andere Fahrwerksbuchsen als die originalen einbauen muss mehr Akzetanz beim Kunden findet als ein Motorschaden. Sogar Rostschäden oder Elektronikprobleme an fast neuen Autos werden eher hingenommen als ein Motorschaden.

Ich denke, das ein Motorschaden immer noch der "Supergau" ist und dieser bei den Kunden am wenigsten Akzeptanz findet oder irre ich mich da...???

Wohl kaum, da die Kostenseite ja ebenfalls der Supergau ist.

Und das ein Saab im Alter von 7 Jahren schnell - auch mit 76 TKM - seinen wirtschaftlichen Totalschaden erreicht, macht die Situation nicht einfacher.

Es ist da sicher nicht jedermanns Sache, nach einem gebrauchten Motor zu suchen, wenn der Wagen auch noch permanent beruflich genutzt wird /werden muß.

=> Ein nicht fahrbereites Auto ist damit in zweierlei Hinsicht existenzbedrohend.

Aus diesem Grund ist es eigentlich schade, dass Saab, früher mal durch zuverlässige und langlebige Autos im Fokus, zwischenzeiltich ein Qualitätsmanagement am unteren Rand der Skala betreibt, um sich dann mit Garantien und erweiterten Kulanzen nicht endgültig den Garaus zu machen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Thomas!

Erst mal das....

Wenn bei dem Ford nur alle 20 TKM das Öl gewechselt werden muß, Du aber Deinen Saab alle 8-10 TKM mit Vollsynthetik befüllst, relativiert sich Deine Kostenrechnung ein wenig.

...und dann das... :wink:

Ach und ich habe noch nie ein Auto besessen, das nicht alle 8-10tkm einen Ölwechsel bekommen hat

Egal was für eine Auto ich fahren werde, ich werde auch noch in 20 oder 30 Jahren alle 8-10tkm meinen Ölwechsel machen, egal was der Hersteller da vorschreibt...PUNKT ENDE :smile:

@ Klaus!

Mit einem 10tkm -Intervall
käme kein VWAUDIMERCEDESOPELWASWEISSICH und eben auch kein SAAB ungeschoren durch einen sog. "Autotest".

Ja, da hast du recht und ich finde das mehr als Schade :frown:

Aber soll ich jetzt einfach sagen, das Saab da seine "Hausaufgaben" einfach besser machen muss...??? Ist denke ich zu einfach, das so zu sehen...oder :confused:
 
Hallo,

jetzt möchte ich doch auch gerne mal was dazu schreiben.

Ich bin warsch. ein ganz seltener Gefährte.....denn ich bin ein überzeugter Mercedes UND Saab Fan!

Eigentlich passt das ja irgendwie nicht..... :-D

Ich hatte einen 9-3 AERO Bj.2000 und keinerlei Probleme, alle 10 000km Öl neu und gut wars.
Habe ihn dann mit 180 000km verkauft.

Der Käufer hat jetzt mit ca. 200 000km ein paar Probleme bekommen, aber mehr Ladedruck und Elektrikprobleme, aber das ist jetzt mal nebensächlich.

Jetzt fahre ich einen 9-5 Aero Kombi.
Es ist der 2. Motor drin, der neue hat 80 000km rum.
Habe ihn erst seid kurzem, und in 2000km sind 10 000km rum und er bekommt einen Service.
Und bei dem alles was ich lese kann mann schon fast nicht mit ruhigem Gewissen fahren. :(

Meine Kette rasselt schon beim neuen Motor, das finde ich echt Schade.
Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein bei einem "Top"-Auto ein ständig die Ölwanne runterbauen zu lassen um nach dem Ölsieb zu schauen.
Kostet schliesslich keine 100€. ;-)
Aber der finanzielle Blick ist nichtmal so wichtig, wer Saab fährt MUSS Geld haben. (1 Saab Emblem ca.30€ , BMW 2 Embleme 23€)
Es geht mir mehr um den Aufwand......

Meine Mercedes hatten niemals eine Panne oder Problem, oder gar irgend ein "schlechtes" Geräusch.
Mein V8 E430 hat in der Stadt 1L weniger gebraucht wie mein Saab, auf der Bahn ist es ungefähr gleich.
Das liegt jetzt aber sicher mehr an der 4-Gang Automatik. (in Stadt)

Aber ich liebe meinen Saab, es ist ein Charakterauto.
Meine Mercedes habe ich immer zufrieden Verkauft wie eine perfekte MAschiene die jetzt ausgewechselt wird.

Bei meinen Saabs ist immer eine Träne geflossen. ;-)

Aber ich muss ehrlich gestehen, ich würde mir niemals einen teueren Saab kaufen.
Da ist meiner Meinung nach das Geld bei MB besser aufgehoben.(Fahre aber immer grossvolumige Motoren)
Bitte nicht falsch verstehen, das ist NUR meine Meinung.

Also wenn mein Aero mich nicht im Stich lässt wird er noch viele Jahre mein treuer Begleiter.
Erstens passt da mein Emmaljunga Kinderwagen rein, und 2. ist es ein schönes Auto , mit einem "tollen" Motor. (wenn er hält :-D)

Ich finde auch das Saab das deutlicher Erwähnen sollte mit dem 10 000km Ölwechsel, denn in der heutigen Zeit macht das NIEMAND!!!!
Der neue Astra von meinem Vater hat 30 000km Ölwechsel, und so zieht sich das quer durch die Automobilwelt.
Da rechnet doch kein "Normalfahrer" damit alle 10 000km das Öl zu wechseln.

Wenn das viele wüssten, würden sicherlich weniger Saabs verkauft, das weiss Saab, und darum wird das auch nicht deutlich gesagt, da finde ich den Eintrag in der Gebrauchsanleitung nicht genug!

Jetzt geht mir auch grade die Luft aus......:-)

3mal auf Holz Klopf das mein Saab hält.

MfG
 
Hallo,
ich persönlich halte ja von dem Vollsynthetik Öl wenig, reicht den nicht auch Teilsynthetik?
Ölwechsel mache ich alle 10.000km oder im Frühjahr, übrigens so macht es meine ganze Familie, sind so um die 15 SAABs zur Zeit vom 95er bis zum 9-5
und noch kein einziger mit Motorschaden.
Gruß Michael
 
zudem Saab nicht der einzigste Hersteller mit dem Problem der Motorschäden ist... Nur wenn bei VW (1,8T, Ölleitung neben KAT, verkokt...) oder Ford oder was weiß ich mal 1000 Motoren hochgehen interessiert das keinen.... weil es in der Masse nicht auffällt....
Und wozu wird wohl ein Hersteller ein Serviceheft drucken?? Sicher nicht damit es unbenutzt bleibt....

@Stefan24V http://archiv.langzeittest.de/newsletter/nr_48.php Punkt 5 !!!!
oder

http://www.motor-talk.de/forum/wieviele-motorschaeden-gab-es-schon-bei-und-im-forum-t943570.html
 
Hallo zusammen!
Mich stört eben, das bei nach Saab Statuten richtig gewarteten Fahrzeugen eine Kulanz gewährt wird oder sogar alle Kosten von Saab getragen werden aber bei Fahrzeuegen, die auch nur einen Hauch davon abweichen sofort abgeblockt wird. ....
Ich bin 1986 mit unserem 900 tu 8V Bj 1981 mit einem aufgefrorenen Blumenbrett (pardon Spoiler) zu SAAB gefahren und hatte denen das Teil präsentiert. Damals bekam ich die Antwort, ich möge mein Service zeigen, man müsse alle Ölwechsel kontrollieren. Meine Frage, was denn ein aufgefrorener Spoiler mit dem Ölwechsel zu tun hätte wurde übrigens nicht beantwortet.

Wenn man mich wenigstens gefragt hätte, ob ich regelmäßig Vaseline geschmiert habe....

Ergo: Damals wie heute nichts neues!
 
ist doch aber auch verständlich....

Wenn dein Frisör (zu dem du schon Jahre gehst [nur als Bsp])
dich verunstaltet und du gehst dann zum nächsten Frisör und sagst dem er möge das kostenlos (oder kulant) hinbiegen lässt der dich auch abtreten.... Zudem Saab eigentlich bis jetzt kaum einen Abgelehnt hat... Es sei denn eure Werkstätten haben keine Lust sich die Arbeit zumachen, nen Motor zu wechseln...
 
Zurück
Oben