Motorruckeln 9-5 Bj. 2003

Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin zusammen,

hab mir einen gebrauchten SAAB 9-5 2,3t mit 185 PS, Bj. 10-2003 gekauft.

Das Auto ruckelt beim langsamen Beschleunigen, wie ein Kugelschreiber, dem beim Schreiben zwischendurch die Tinte ausgeht.

Es wurden inzwischen die Kraftstoffpumpe, die Zündkerzen und bei der Motorzuleitung ein gebrochenes T-Stück ausgewechselt, aber das Ruckeln ist immer noch im Bereich zwischen 2.000 - 3.500 U/min da.

Eine Prüfung auf einem Bosch - Leistungsstand hat die Leistung des Motor's an sich bestätigt.

Wer hat noch ne Idee?

Drosselklappe?
Luftmassenmesser?
Kurbelwellensensor?
Ölsieb?

Danke für eure Hilfe:smile:
 
Zündkassette geprüft/getauscht???

Sind es die richtigen Kerzen??

Fehlerspeicherausgelesen??
 
Ja, der Fehler wurde bisher 3 Mal bei Saab ausgelsen, es konnte aber bei der Auslesung kein Fehler festgestellt werden.
Die Zündkerzen wurden bei Saab direkt ausgetauscht, gehe dann mal davon aus, dass es die richtigen sind.
Zündkassette wurde auch ausgetauscht.
 
keine Fehler

...das ist schlecht!

Zündkerzen selbst rausschrauben und Typ prüfen (Kerzenbild?), Schrauber sind auch nur Menschen!
Folgendes prüfen:
Kraftstoffdruckgeber
Luftfilter
Kraftstofffilter
diverse ev.poröse Druck und Unterdruckschläuche im Motorraum - wird sehr gern genommen
APC Ventil
diverse Sensoren und Relais
LMM
Was für Sprit ist drin?
Kabelbruch zur DI (ach nee, da käme ja nen Fehler!)
und und und

per Ferndiagnose echt schwer, versuche erst mal so viel wie möglich einzugrenzen!

Grüße Balze
 
...das ist schlecht!

Zündkerzen selbst rausschrauben und Typ prüfen (Kerzenbild?), Schrauber sind auch nur Menschen!
Folgendes prüfen:
Kraftstoffdruckgeber
Luftfilter
Kraftstofffilter
diverse ev.poröse Druck und Unterdruckschläuche im Motorraum - wird sehr gern genommen
APC Ventil
diverse Sensoren und Relais
LMM
Was für Sprit ist drin?
Kabelbruch zur DI (ach nee, da käme ja nen Fehler!)
und und und

per Ferndiagnose echt schwer, versuche erst mal so viel wie möglich einzugrenzen!

Grüße Balze


und wenn du das alles geprüft hast und das Auto immer noch nicht läuft kannste hier bei Al und mir in die "Rätsel-Ecke" kommen.........:frown:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16876
 
Genau!

..........jaja, der Strömlinge Wege sind unergründlich!

Schrauberbibel Elektronikkapitel 1 Vers 1

Ohne nen FACHKUNDIGEN mit Erfahrung bist Du hier geliefert! Ich tippe trotzdem spontan auf die Unterdrucksteuerschläuche, vor allem den zum Blow Off, oder das Blow Off Ventil selbst, oder doch das Droklapoti?

hach, ick wees ja man och nich!

Grüße Balze

PS. Auch das berüchtigte Benzindampfabsaugventil am Kohlefilter wird sehr gern genommen ;-)
 
...das ist schlecht!

Zündkerzen selbst rausschrauben und Typ prüfen (Kerzenbild?), Schrauber sind auch nur Menschen!
Folgendes prüfen:
Kraftstoffdruckgeber
Luftfilter
Kraftstofffilter
diverse ev.poröse Druck und Unterdruckschläuche im Motorraum - wird sehr gern genommen
APC Ventil
diverse Sensoren und Relais
LMM
Was für Sprit ist drin?
Kabelbruch zur DI (ach nee, da käme ja nen Fehler!)
und und und

per Ferndiagnose echt schwer, versuche erst mal so viel wie möglich einzugrenzen!

Grüße Balze

Danke Danke, aber ich gehe mal davon aus, das meine Saab - Werkstatt schlau genug ist, wenn'se schon die Kraftstoffpumpe auswechselt, auch gleich den Filter auszuwechseln.

Schläuche hatte ich vergessen, die sind auch neu...

Super bleifrei wir gefahern

:confused:

Und heute nachmittag geht das Auto für ein paar Tage wieder zu Saab, damit die hoffentlich den Fehler dann doch mal finden ....

Gott sei Dank noch Garantie drauf ...
 
Das Ding mit....

...den Pferden, die auch vor Apotheken k......!

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!

Blow Off ist demnach alt, mal überbrücken (Ventil raus nen Rohr reinstecken) und vorsichtig fahren.

Grüße Balze
 
Nur ein 95 Problem?

Also ich weiß ja nicht, habe auch schon mal auf motor-talk.de ein wenig gestöbert, da tauchen die Probleme mit dem Ruckeln ja auch immer wieder auf.

Ist aber schon komisch, denn mit meinem 93 2,0t, Bj.1999, und dem vorherigen 900S 2,0t gabs solche Probleme überhaupt nicht.

Die liefen und liefen und liefen und liefen super gut ....:biggrin:

Und jetzt die Probleme mit dem 95 ....

Werde eure Anregungen aber mal mit in das Gespräch heute Abend bei SAAB nehmen ...
 
Nun ist die Wrekstatt dran ....

So liebe Leute,

seit gestern Abend ist das Auto dann mal wieder in der Werkstatt. :rolleyes:

Da ich bisher mit meinem SAAB - Zentrum nur gute Erfahrungen gemacht habe hoffe ich, dass die das Problem nun in den Griff bekommen. Hat zumindest gestern den Eindruck gemacht. Sobald es was neues gibt, d.h., das Auto wieder ohne Ruckeln (hab ich ja noch gar nicht erlebt) laüft, gibts wieder was neues ...

Hab sogar als Leihwagen einen 93 Sportkombi 2,8 V6 mit satten 184 kw bekommen ... Na das ist ja mal ne Granate ... :biggrin:

Bis später
 
Und dann kam dieser Vorführeffekt

So,

meine SAAB - Werkstatt kann ein Ruckeln während Testfahrten von mehr als 300 km nicht feststellen ....

Nun fahre ich morgen Mittag gemeinsam mit denen eine Runde, drückt mal die Daumen, dass das Auto da wieder ruckelt ... :frown:

Man kommt sich ja vor wie unter Drogen .... :confused:

Gut, dass meine bessere Hälfte, mein Werkstatt - Meister vor Ort und diverse Freunde das Ruckeln auch mit bekommen haben ..... :eek:

Wie gesagt, drückt mal die Daumen ....
 
Hatte selbiges Problem, kein Eintrag in Tech2, 200km Testfahrt ohne Ruckeln, meine Schmiede hat wirklich alles durchgecheckt; nach dem Tausch der Drosselklappe war das Ruckeln dann weg; hab jetzt schon viel im Forum (auch bei motor-talk) rumgestöbert u. die allgemeine Meinung ist, dass das Teil max. 120tkm hält (bei mir warens eh 125Tkm); nach dem Tausch war Ruckeln weg u. ich um 1000€ ärmer...:frown:
 
Gibt es denn schon was neues ? Ich habe leider das gleiche Prob.
Fehler auslesen brachte bisher auch nichts. Di-Box ist neuwertig, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor ist neu.
Nach dem KW-Sensor sind wenigstens die teilweise extremen Startschwierigkeiten bei kaltem Motor nicht wieder aufgetreten.
Mein gelegentlich leichtes bis starkes Ruckeln ist leider immer noch da !

Mein SC hat übrigens ~150Tkm runter.

Iceman
 
Ich wuerde wirklich mal die DroKla ueberpruefen lassen. Das geht mittels Tech2 ganz gut (Poti soll und ist wird abgeglichen und graphisch dargestellt). Wenn's das sein sollte, Preis aufrufen lassen und vielleicht nochmal hier schauen:

http://www.elkparts.com/advanced_se...Csid=f5a560a419b58f2a3869eea14a56e958&x=0&y=0

Einbau kann man bei nicht allzu grossem Ungeschick auch selbst bewerkstelligen. Ansonsten jede Schmiede.

Ach ja: DI ist neuwertig? Trotzdem mal gegen eine andere funktionierende tauschen.
 
So, meine Werkstatt hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet.

Das ruckeln ist weg. Unterdruckschläuche getauscht, Zündkassette getauscht, Zündkerzen getauscht, an der Drosselklappe Ventile abgedichtet,

Jetzt zieht das Auto endlich .....

SUPER
 
Schön.....

.......wenn auch mal was klappt! Und es waren wieder "die üblichen Verdächtigen"! Aber Laufleistung und Abnutzung sind ja auch entsprechend.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben