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Hallo Saab-Spezialisten,
hab hier folgendes Problem mit meinem 91er Saab 900 Turbo Cabrio. Zum einen läuft er allgemein etwas unrund. Bisher hab ich das nie als wirkliches Problem angesehen, ist mir nur eben aufgefallen, da ich von BMW-Reihensechszylindern auf Saab Turbo umgestiegen bin. Doch es soll ja bekanntlich normal sein.
Wenn man nun aber mit niederiger Geschwindigkeit aus einem hohen Gang heraus beschleunigt und das Pedal voll durchdrückt, kommt der Zeiger des APC irgendwann in den roten Bereich, der Motor verschluckt sich regelrecht und bremst sich irgendwie selber aus. Sonst fährt er ganz normal.
Als ich letztlich aber ein Überholmanöver auf der Landstraße starten wollte, da passiert es: Auf das altbekannte Ruckeln folgte ein Knall (ähnlich einer lauten Fehlzündung), der Wagen verlor an Leistung und im Leerlauf tourte er auf und ab, beim ca. 3.Abtouren ging er dann aus.
Ich hab natürlich gleich nachgeschaut, was los war und es hatte zwei Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer weggesprengt. Diese wieder aufgesteckt und der Wagen lief wieder wie "normal".
Deshalb meine Frage: Warum passiert das o.g. Symptom mit dem Verschlucken des Motors, ich denke mal die daraus resultierende Fehlzündung (war es wirklich eine Fehlzündung, die die Schläuche aus dem Ansaugkrümmer haut?) durch dieses ursprüngliche und immer noch bestehende Problem hervorgerufen wurden.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hätte und mir helfen könnte, da eine Überprüfung aller für mich allgemeiner Motorenkunde logischer Komponenten sehr zeit- und kostenintensiv wäre.
Gruß Markus
hab hier folgendes Problem mit meinem 91er Saab 900 Turbo Cabrio. Zum einen läuft er allgemein etwas unrund. Bisher hab ich das nie als wirkliches Problem angesehen, ist mir nur eben aufgefallen, da ich von BMW-Reihensechszylindern auf Saab Turbo umgestiegen bin. Doch es soll ja bekanntlich normal sein.
Wenn man nun aber mit niederiger Geschwindigkeit aus einem hohen Gang heraus beschleunigt und das Pedal voll durchdrückt, kommt der Zeiger des APC irgendwann in den roten Bereich, der Motor verschluckt sich regelrecht und bremst sich irgendwie selber aus. Sonst fährt er ganz normal.
Als ich letztlich aber ein Überholmanöver auf der Landstraße starten wollte, da passiert es: Auf das altbekannte Ruckeln folgte ein Knall (ähnlich einer lauten Fehlzündung), der Wagen verlor an Leistung und im Leerlauf tourte er auf und ab, beim ca. 3.Abtouren ging er dann aus.
Ich hab natürlich gleich nachgeschaut, was los war und es hatte zwei Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer weggesprengt. Diese wieder aufgesteckt und der Wagen lief wieder wie "normal".
Deshalb meine Frage: Warum passiert das o.g. Symptom mit dem Verschlucken des Motors, ich denke mal die daraus resultierende Fehlzündung (war es wirklich eine Fehlzündung, die die Schläuche aus dem Ansaugkrümmer haut?) durch dieses ursprüngliche und immer noch bestehende Problem hervorgerufen wurden.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hätte und mir helfen könnte, da eine Überprüfung aller für mich allgemeiner Motorenkunde logischer Komponenten sehr zeit- und kostenintensiv wäre.
Gruß Markus