Motorprobleme 900 Turbo 118KW - Ein Spezialist unter euch?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab-Spezialisten,
hab hier folgendes Problem mit meinem 91er Saab 900 Turbo Cabrio. Zum einen läuft er allgemein etwas unrund. Bisher hab ich das nie als wirkliches Problem angesehen, ist mir nur eben aufgefallen, da ich von BMW-Reihensechszylindern auf Saab Turbo umgestiegen bin. Doch es soll ja bekanntlich normal sein.
Wenn man nun aber mit niederiger Geschwindigkeit aus einem hohen Gang heraus beschleunigt und das Pedal voll durchdrückt, kommt der Zeiger des APC irgendwann in den roten Bereich, der Motor verschluckt sich regelrecht und bremst sich irgendwie selber aus. Sonst fährt er ganz normal.
Als ich letztlich aber ein Überholmanöver auf der Landstraße starten wollte, da passiert es: Auf das altbekannte Ruckeln folgte ein Knall (ähnlich einer lauten Fehlzündung), der Wagen verlor an Leistung und im Leerlauf tourte er auf und ab, beim ca. 3.Abtouren ging er dann aus.
Ich hab natürlich gleich nachgeschaut, was los war und es hatte zwei Unterdruckschläuche vom Ansaugkrümmer weggesprengt. Diese wieder aufgesteckt und der Wagen lief wieder wie "normal".
Deshalb meine Frage: Warum passiert das o.g. Symptom mit dem Verschlucken des Motors, ich denke mal die daraus resultierende Fehlzündung (war es wirklich eine Fehlzündung, die die Schläuche aus dem Ansaugkrümmer haut?) durch dieses ursprüngliche und immer noch bestehende Problem hervorgerufen wurden.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen damit hätte und mir helfen könnte, da eine Überprüfung aller für mich allgemeiner Motorenkunde logischer Komponenten sehr zeit- und kostenintensiv wäre.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
je nachdem, wie weit der Zeiger in den roten Bereich (oder darüber hinaus) geht kommt ein FuelCut - um den Motor vor zu hohem Ladedruck zu schützen wird schlicht die Benzinzufuhr gestoppt.

Aber zunächst: Das gesamte System ist sehr empfindlich für schlechte, poröse Unterdruckschläuche. Wenn es schon einen "wegsprengt" würde ich zunächst mal alle Unterdruckschläuche tauschen.

Hat damit vielleicht nix zu tun - allerdings echt billig und garantiert nicht falsch.

Gruss
Martin
 
Da gibt es nur 2 Sachen, die zu überprüfen sind.
Mechanik: ist das wastegate gängig?...die Unterdruckbetätigung in Ordnung?
Elektrik: Magnetventil für die Ladedrucksteuerung intakt?

Alles weitere ist raten....und landet schließlich bei einem defektem Motor-Steuergerät...äusserst selten!!!
 
@ scuby: was meine Vorposter schreiben, trifft den Nagel ziemlich exakt, da du aber vielleicht (noch?) ein Saab-Greenhorn bist, seien die Symptome (und Ursachen) noch ein wenig umfangreicher (und verständlicher?) dargestellt. Aber vorab: Hoher Gang, niedrige Drehzahl, und dann Vollgas widerspricht der 4-Zyl.-Turbo-Philosophie und wird deinen Motor recht schnell killen.
Saab hat drei Sicherheitssysteme in die Turbo-Varianten verbaut. Erstens das bekannte APC, dass bei Motorklingeln/-klopfen den Ladedruck zurück nimmt, zweitens eine Drehzahlbegrenzung, die bei etwa 6.300 U/min greift, und zusätzlich noch einen Druckwächter, der ab einem bestimmten Ladedruck den Benzinhahn zu macht (das, was Johnny Bravo mit fuelcut bezeichnet). Mit der oben zitierten Fahrweise, provozierst du förmlich den fuelcut, da der Ladedruck bei niedriger Tourenzahl nicht umgesetzt werden kann und weiter ansteigt (bis der Druckwächter reagiert oder dir ein Überdruckschlauch wegfliegt)
Abgesehen davon solltest du auf jeden Fall Gängigkeit des Wastegate (Grundladedruck?) APC-Ventil kontrollieren lassen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass sich einer der Vorbesitzer daran versucht hat, den GLD zu erhöhen (beliebtes Spielchen) ohne den Rest des Equipments anzugleichen...
Wenn (aber nur dann!) der Motor wirklich super läuft und alles exakt eingestellt ist, besteht die Möglichkeit, den Druckwächter zu überbrücken und damit den Fuelcut zu umgehen. Ich weiß, ich ziehe mir jetzt den Groll einiger Forumsbewohner zu...
 
Hallo
Kontrolliere doch mal die Zündkerzen.Es ist schon öfters vorgekommen das sie förmlich ausgeblasen werden bei hohen Ladedruck.
 
Zurück
Oben