Motorölstand zu hoch?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.376
Danke
390
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade entdeckt, dass der Motorölstand meines 900 turbo im absolut kalten Zustand etwa 1 cm über maximal steht.
Ist das tolerabel oder muss entsprechend abgelassen werden?

Danke und lieben Gruß,
Martin
 
Wie lange stand der Wagen? Nach sehr langer Standzeit ist das normal, dass etwas mehr „zurück“ läuft oder aber es hat sich „verdünnt“ mit anderen Substanzen.
Etwas zu viel ist wohl nicht schlimm aber zu viel ist nicht so gut. Hatte mal von einem Motorschaden gehört, weil zu viel Öl drin war. Aber da weiß ich nicht wie viel zu viel dafür verantwortlich gewesen ist.

Wenn das Öl länger drin ist solltest du es wohl besser wechseln.

Wenn erst kürzlich gewechselt, hatte auch mal zu viel nachgekippt bei einem Ölwechsel, habe ich mir damals eine große Spritze in der Apotheke, ein passenden Schlauch im Baumarkt (ca. 40-50 cm) geholt und von oben entsprechend abgesaugt.
 
so ein bisschen zuviel macht in der Regel nichts

Erst wenn da wirklich viel zu viel Öl drin ist, schlägt die Kurbelwelle ins Öl und es bildet sich sehr viel Ölschaum. Dadurch steigt der Öldruck und die Kiste fliegt dir irgendwann um die Ohren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gefährliches Halbwissen.
 
Die Frage ist ja schon, warum? Zuviel reingekippt, dann würde ich etwas absaugen; aber erst mal schauen, daß der Wagen auch gerade steht. Wenn wie durch ein Wunder sich der Ölstand erhöht, hast Du ein ganz anderes Problem - Wasser oder Benzin.
Erfahrungsgemäß - nur meine Erfahrung - ist der Ölverbrauch am geringsten, wenn der Stand knapp über Minimum ist. Natürlich fehlt dann auch ein wenig Volumen zur Kühlung.
 
Z.B. als behauptet wird das Öl das zu viel ist vom Kolben verdichtet wird den Zylinderkopf beschädigt/ sprengen kann. Wer wirklich wissen möchte was an zu hohem Ölstand schädlich ist schaut in gute Fachliteratur.
 
Liebe Gemeinde,
ich habe gerade entdeckt, dass der Motorölstand meines 900 turbo im absolut kalten Zustand etwa 1 cm über maximal steht.
Ist das tolerabel oder muss entsprechend abgelassen werden?

Danke und lieben Gruß,
Martin
bis Oberkante "A" von MAX ist völlig unbedenklich, eher normal
 
Danke für eure Hinweise.
Hab mir schon Spritze und Schlauch besorgt, werde das nachher erledigen.
Bin froh, hab morgen eine längere Fahrt vor…
 
hft sagt aber doch, Du muß überhaupt nichts machen!
 
schlägt die Kurbelwelle ins Öl und es bildet sich sehr viel Ölschaum. Dadurch steigt der Öldruck.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Problem an Ölschaum ist der sinkende Druck, weil eben nur noch Schaum angesaugt wird. Der wird in der Ölpumpe vielleicht noch etwas verdichtet, aber trotzdem gibt es an den Lagern keinen durchgehenden Ölfilm mehr.
 
0,5 Liter mehr im Motor machen nix aus. Da planscht die Kurbelwelle nicht im Öl herum. :smile:
Ölschaum ist auch eher bei billigen Ölen zu erwarten, die nicht besonders Hitzebeständig sind. Dann entsteht der Schaum durch Kochen...

Schaum ist immer oben und wird nicht durch die Ölpumpe angesogen. Abfallenden Öldruck bekommt man dadurch nicht.
Durch die Schaumschlägerei gelangt mehr Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, wird durch die Ölfalle, die eh schon mickerig ist, nicht mehr abgefangen und der Ölverbrauch steigt an, nebst Blaurauch und Undichtigkeiten an den Dichtungen.

Bisken über MAX ist nicht tragisch. Darf auch bis zum X gehen.
Aber ab da ist wirklich Ende mit Gut. Ab da wird es schlecht.

Ich persönlich, der natürlich kein Maßstab ist, gucke nach zwei Tankfüllungen nach dem Ölstand.
Habe ich immer und bei allen Fahrzeugen so gehändelt.
Nachkippen erst nach Füllstand kurz vor MIN. Und dann auch nur 0,5 Liter.

Die Inschenöre haben sich ja was gedacht, wieso es einen Mindest-Level und einen Höchst-Level am Stab gibt. :smile:
Warum muß man solche "Kleinigkeiten" hinterfragen?

1/4 Liter über MAX machen nix, bringen nur einen geringen Vorteil im B235, nämlich eine größere Reinigungsfähigkeit gegen die Ölkohlebildung.
Da sind regelmäßig neue 4 Liter per Ölwechsel garantiert besser, ohne Risiko. :smile:
Ist nur meine Meinung, diesseits und jenseits vom Thresen. :biggrin:
 
Na, hat Dein Motor (mit oder ohne Absaugen) das überlebt ?
Hier ist noch Marbo`s bebilderte Info vom B234 aus der Knoblauchbasis, die sich vom B202 bezüglich Ölstand kaum unterscheiden, obwohl die Werksangaben im Fahrerhandbuch sich deutlich unterscheiden :hmpf:! Wenn ich mich an diese Angaben halten würde, wäre mein 9K immer um 0,5 -1 l überfüllt.
Aber beide Motoren haben Fehlmengen beim Ölwechsel um +/- 1 l bis heute überstanden !
https://www.saab-cars.de/threads/pegel-am-oelpeilstab-saab-9000-2-3.36284/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, das Thema haben wir hier nun doch schon x-mal gehabt. Die Geister scheiden sich daran, ob mehr Öl was bringt oder nicht, aber in Maßen schadet es auch nicht. Das ist ja wohl gesetzt.

Meinen B235 überfülle ich zumindest vor langen Autobahnetappen mit der Absicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit (ist das dann ein illegales Rennen?) gerne mal mit 0,5 bis zu 1L aufgrund seines immensen Ölverbrauchs bei hoher Last. Dann sind die Plätze auf der Rücksitzbank nicht mit Zweifel und schlechtem Gewissen besetzt, ob man den Motor grad zu Klump fährt ;)
 
Was soll man dazu sagen.....
 
@klawitter Im Vorfeld 1 Liter extra einzufüllen, weil es gleich Vollgas gibt, würde ich jetzt nicht grade empfehlen. Den Extra-Liter würde ich nach den 500km Rennen gegen die Uhr nachkippen.
Oder säuft Dein Motor innerhalb 500km 2 Liter Öl weg???...wäre ja schon fast 2-Takter-Gemisch...1:25...
Hast Du aber noch nicht ausprobiert, einfach mal das Motoröl in den Tank zu kippen???

@Marbo Je nach Art und Weise des Ölwechsels, ob im warmen, kalten, heißem Zustand...dröppelt auch der letzte Rest aus der Wanne.
Und dann passen in den 2,3 sogar 5 Liter Motoröl ohne Schmerzen...solang es ein B234 ist.
Ein B235 bekommt nur 4 Liter, damit er nicht "überfüllt" wird.
Ich persönlich würde also einen 9³-I oder 9-5 nach einem ordentlichen Ölwechsel immer mit 4,5 Liter befüllen. Die 3 mm höheren Ölstand in der Wanne machen nichts aus.

@brose Ich kann mich noch sehrgut an einen Kunden erinnern, der selber an seinem 900tu von 1986 einen Ölwechsel gemacht hat.
Doof war dabei, daß er die Getriebeölablassschraube erwischt hat und anschliessend 4 Liter Motoröl aufgefüllt...und unmittelbar danach auf die Autobahn fuhr.
Es reichten 100km um den Motor aus allen Löchern und Dichtungen triefen zu lassen.
Das war der eine Nachteil. Das Getriebe hat das Spielchen ohne Getriebeöl natürlich nicht überlebt.
Der Versuch, das Getriebe mit neuem Öl zu füllen und mal zu schauen...war sehenswert. :smile:
Am Magnet der Ablass-Schraube hing ein Bart von 15 cm Lagerabrieb.

@ Allesamt
Zuwenig taugt garnix...zuviel auch nicht.
Alles was mit "zu" anfängt, ist nicht tauglich.
Zuviel, zuwenig, zuschnell, zulangsam, zudünn, zudick, usw.

Bisken zuviel oder bisken zuwenig...damit kann man leben. :smile:
Passt auf jegliche Lebenslage.

Ein Dreher oder Schlosser sagt, 1mm ist kein Maß.
Der Zimmermann sagt, 1cm ist kein Maß
Und der Maurer holt den Meßstab erst heraus, wenn der halbe Stein nicht passt.
Denkt mal drüber nach... :biggrin:
 
Zurück
Oben