Motoröl für 9-5

Mein Problem ist nur, mein Lader wird am Dienstag getauscht, wenn ich heute bei Ebay einkaufe, bis Dienstag habe ich nichts davon... Und so einkaufen ist das Zeug ganz schön teuer... NUR deswegen bin ich auf 5W40 gekommen... Und kapiert habe ich´s auch...:rolleyes:

Ein vollsynthetisches 5W-40 (ich vermute selbst ein HC-5W-40) wird deinen Motor nicht killen, wenn nach 10 Tkm gewechselt wird. Füllt der FSH nicht ein (vollsynthtisches?) 5W-30 nach GM-Norm ein, wenn man dort den 9-5 an der Theke abgibt?
 
Ein vollsynthetisches 5W-40 (ich vermute selbst ein HC-5W-40) wird deinen Motor nicht killen, wenn nach 10 Tkm gewechselt wird. Füllt der FSH nicht ein (vollsynthtisches?) 5W-30 nach GM-Norm ein, wenn man dort den 9-5 an der Theke abgibt?

Zitat Opel :
"5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet"

Das Thema Vollsynthetik oder nicht hatten wir ja schon mal, inklusive der Spekulationen, wer das Öl für GM herstellt. Mobil1 spricht ja inzwischen beim 0W-40 auch nicht mehr von fully synthetic, sondern (aus rechtlichen Gründen ?) von supersyn. Und "supersyn" steht auch auf den Flaschen des GM 5W-30 Öls.

Was soll's. Beide haben die GM Freigabe und können daher verwendet werden. Was mich beim GM Öl stört ist allerdings die 30er Klasse. Ds wäre mir bei hohen Temperaturen zu dünflüssig...
 
Nein das entspricht nicht der Wahrheit.

Es ist ein HC Öl.

Und "supersyn" ist ein Kunstwort von Mobil - hatte noch nie etwas mit einem Hinweis auf voll- oder teilsynthetisch zu tun.



.......

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. März 2009. Zunächst möchten wir uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Gerne möchten wir versuchen, Ihnen die Bezeichnung des von uns vertriebenen Öles zu erklären.

Grundsätzlich dürfen HC und PAO Grundöle als "Synthetisch" bezeichnet und unter dieser Bezeichnung vertrieben werden. Innerhalb Deutschlands gilt der Begriff "Synthetisch" nur für PAO Grundöle. Innerhalb der Ölindustrie ist aber die Bezeichnung "Vollsynthetisch" auch für Öle im Mix 30% PAO und 70% HC Grundöl toleriert und wird verwendet.

Rein technisch gesehen handelt es sich vor dem oben genannten Hintergrund also um ein HC-Synthese Öl, welches International aber als "Vollsynthetisch" gilt.

Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Performance Qualitätsangaben nach GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, SAE, ACEA, API sowie die Ölverwendungsvorschriften in der Bedienungsanleitung oder dem Serviceheft des Fahrzeuges ausschlaggebend für die jeweilige Verwendung eines Motoröles sind.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie zudem das offizielle Datenblatt zum in Frage stehenden Öl.

Wir hoffen, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

......

__________________________________________________

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30339&page=5&highlight=gm+vollsynthetisch


.... und das was die Opels da schreiben ist meines Wissens so nicht korrekt, denn der Begriff "vollsynthetisch" wurde durch ein Gerichtsurteil (Kläger: Mobil) in Deutschland rechtlich definiert.
 
Was mich beim GM Öl stört ist allerdings die 30er Klasse. Ds wäre mir bei hohen Temperaturen zu dünflüssig...[/quote]


Hallo!

ist das wirklich nach Eurem besten Dafürhalten kritisch? Wir bekommen immer 0 W 30 (Elf Excellium full tech, hat A3/B4, MB 229.5 und die GM-Freigaben) vom absolut erstklassigen Saab-Schmied in unseren 9-5 Hirschen und ins Saabrio mit Nordic step 1+ eingefüllt. Muss man dann noch über Mobil 1 0 W 40 nachgrübeln oder hat die 30er Viskosität bei diesem Öl vielleicht auch einen Vorteil, etwa den des schnelleren Durchflusses an thermisch hochbelasteten Stellen wie dem Lader, etc.? Bin nicht gerade schlaf- und ratlos deswegen, würde mich einfach mal interessieren.

Grüße
leo_klipp
 
Muss man dann noch über Mobil 1 0 W 40 nachgrübeln oder hat die 30er Viskosität bei diesem Öl vielleicht auch einen Vorteil, etwa den des schnelleren Durchflusses an thermisch hochbelasteten Stellen wie dem Lader, etc.? Bin nicht gerade schlaf- und ratlos deswegen, würde mich einfach mal interessieren.

Das bei Dir verfüllte Öl ist auch ein TOP Öl und sicher nicht merklich besser oder schlechter als das Mobil 1 0W-40.

Sei froh das Dein Händler so ein gutes Öl verfüllt, wer Pech hat bekommt das 5W-30er GM Öl verfüllt (Literpreis im freien Handel ca. 2,90 EUR), muß dafür ne Menge Kohle bezahlen und hat dafür nur ein HC Öl.
 
Bei den Inspektionen kommt immer Mobil 1 rein.
Zwischendurch füll ich ggfls. mit Castrol Racing auf :smile:
 
Zurück
Oben