Motoröl für 9-5

Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
96
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Haliho! Also nächste Woche wird der Lader gewechselt. Ich hätte eigentlich paar Fragen dazu. Kann ich auch 5W30 Öl verwenden, oder muss es unbedingt 0W40 sein? 5W30 ist ja auch vollsynthetisch...
Kriegt man diese ganze Dichtungskram und alles eigentlich auch in einem ganz normalen Autoteile - Geschäft, oder muss ich zum meinem FSH fahren?
Ich habe mal dran gedacht, Getriebeöl zu wechseln (schalter). Ist es kompliziert zu machen? Braucht man was besonderes dazu, ich meine jetzt Teile oder Spezialöl usw.
Ich bedanke mich im voraus, ihr habt mir schon viel geholfen...
Gruss von der Bergstrasse!
tom
 
Haliho! Also nächste Woche wird der Lader gewechselt. Ich hätte eigentlich paar Fragen dazu. Kann ich auch 5W30 Öl verwenden, oder muss es unbedingt 0W40 sein? 5W30 ist ja auch vollsynthetisch...
Kriegt man diese ganze Dichtungskram und alles eigentlich auch in einem ganz normalen Autoteile - Geschäft, oder muss ich zum meinem FSH fahren?
Ich habe mal dran gedacht, Getriebeöl zu wechseln (schalter). Ist es kompliziert zu machen? Braucht man was besonderes dazu, ich meine jetzt Teile oder Spezialöl usw.
Ich bedanke mich im voraus, ihr habt mir schon viel geholfen...
Gruss von der Bergstrasse!
tom

Empfehlung MOBIL1
 
Haliho! Also nächste Woche wird der Lader gewechselt. Ich hätte eigentlich paar Fragen dazu. Kann ich auch 5W30 Öl verwenden, oder muss es unbedingt 0W40 sein? 5W30 ist ja auch vollsynthetisch...
Kriegt man diese ganze Dichtungskram und alles eigentlich auch in einem ganz normalen Autoteile - Geschäft, oder muss ich zum meinem FSH fahren?
Ich habe mal dran gedacht, Getriebeöl zu wechseln (schalter). Ist es kompliziert zu machen? Braucht man was besonderes dazu, ich meine jetzt Teile oder Spezialöl usw.
Ich bedanke mich im voraus, ihr habt mir schon viel geholfen...
Gruss von der Bergstrasse!
tom

Empfehlung MOBIL1... das BESTE für Deinen Saab!!!
 
5W30 ist ja auch vollsynthetisch...

Das halte ich für ein Gerücht :cool:
 
Also eher 0W40... Und wie sieht´s mit dem Getriebe aus?
 
Kriegt man diese ganze Dichtungskram und alles eigentlich auch in einem ganz normalen Autoteile - Geschäft, oder muss ich zum meinem FSH fahren?
merk' Dir mal Skandix.de , Skanimport.de und Schwedenteile.de,
i.d. Regel nach maximal 2 Werktagen im Briefkasten
PS.: Mobil 0W40 für 7Euro/Liter bei Ebay
 
Hallo, habe vor kurzem bei meinen 99 einen Getriebeölwechsel durchgeführt, Öl ist MTF0063, bekommt man bei GM, Wechsel selbst ist kein Problem, bei Umölung nur dran denken das entsprechend gespült wird, d.h. Altöl ablassen, Neues einfüllen kurz fahren (so 10min, dabei alle Gänge schön durchschalten) wieder ablassen, neues rein, fertich.
Gruß aus Franken
 
Wieviel brauche ich von dem guten Öl? Also auch mit spülung usw. Und nochmals die Frage:smile::
Darf ich auch 5W40 verwenden?
 
Hallo!
Laut WIS Getriebeölmenge 1,9 l.
Laut WIS darfst Du auch 5W-40 fahren,aber warum nimmst Du nicht guten Rat hier an,und nimmst Mobil 1 0-W40?
Gruß,Thomas
 
Kollege von mir sagt, es wäre ziemlich egal, ob 0W40 oder 5W40, er ist ja Fachmann, arbeite nich bei Saab, aber wie er erzählt, 5W40 wird auch bei Turbomotoren eingesetzt. Na gut, wenn 0W40 die bessere Wahl ist, dann besorge ich ja...:cool:
 
Kommt immer darauf an wo man kauft.

Du bekommst ein hochwertiges 0W-40 mit der MB Freigabe 229.5 (das ist die höchste Freigabe von Mercedes Benz) für 5,50 EUR/Liter inkl. Versand - das macht pro Ölwechsel 22 EUR.

Mit nem HC Öl sind es lediglich 5 - 7 EUR weniger ....

Da denkt man doch nicht lange nach, oder doch? :confused:
 
Ich denke mal,er hats verstanden.......:smile:
Gruß,Thomas
 
In der Bucht gibt´s genügend Anbieter für Mobil 1, kauf mein Öl immer da und nehm´s dann mit zum FSH.
 
Kommt immer darauf an wo man kauft.

Du bekommst ein hochwertiges 0W-40 mit der MB Freigabe 229.5 (das ist die höchste Freigabe von Mercedes Benz) für 5,50 EUR/Liter inkl. Versand - das macht pro Ölwechsel 22 EUR.

Mit nem HC Öl sind es lediglich 5 - 7 EUR weniger ....

Da denkt man doch nicht lange nach, oder doch? :confused:

Natürlich.
Zu den Freigaben noch eine Frage: Mercedes baut ja praktisch keine Turbobenzinmotoren. Die 229.5 ist die Spezifikation für das verlängerte Wechselintervall.
Inwiefern kann man denn diese Spec. auf Turbobenzinmotoren anwenden, bei denen man ein kurzes Wechselintervall fährt?
Sinnvoll wäre doch eigentlich eine Spec. für Turbomotoren, gibt es die?
 
Mein Problem ist nur, mein Lader wird am Dienstag getauscht, wenn ich heute bei Ebay einkaufe, bis Dienstag habe ich nichts davon... Und so einkaufen ist das Zeug ganz schön teuer... NUR deswegen bin ich auf 5W40 gekommen... Und kapiert habe ich´s auch...:rolleyes:
 
Natürlich.
Zu den Freigaben noch eine Frage: Mercedes baut ja praktisch keine Turbobenzinmotoren. Die 229.5 ist die Spezifikation für das verlängerte Wechselintervall.
Inwiefern kann man denn diese Spec. auf Turbobenzinmotoren anwenden, bei denen man ein kurzes Wechselintervall fährt?
Sinnvoll wäre doch eigentlich eine Spec. für Turbomotoren, gibt es die?

Aber nicht weil es eines dieser speziellen LL Öle ist, sondern weil die Norm so hochwertig ist.

MB war einer der Hersteller, die sich niemals auf den Long-Life-Wahn eingelassen haben. Andere Hersteller haben die HTHS Werte abgesenkt was zu Lasten der "ultimativen" Qualität ging.

Auch GM hatte eine Zeit lang ein GM-LL-A-025er Öl mit deutlch abgesenktem HTHS Wert (das stammte von Shell).

Schlimmstes Beispiel: Ford > deren Spezialöle nach A1/B1.

Ein Motoröl mit der MB Freigabe 229.5 ist qualitativ (also von der ultimativen Qualität, ohne Einschränkungen beachten zu müssen) eines der besten Öle für Turbomotoren, weil es eben kein spezielles LL Öl (bei dem man unter Umständen irgendwo Einstriche machen muß) oder ein anderes Nischen-Öl ist, da die MB Norm 229.5 nur nach der Qualität schaut und nicht auf bestimmte Anforderungen.

Das Öl nach 229.51 (LOW SAPS) ist z.B. qualitativ nicht so hochwertig wie das 229.5 - würde man für ein 229.51er Öl bei MB eine Freigabe nach 229.5 beantragen, würde das Öl durchfallen.

Scherfestigkeit, Hochdruckstabilität, Verdampfungsverlust ... dafür setzt die 229.5 die höchsten Normen.

Kurz ausgedrückt: JEDES nach 229.5 freigegebene Öl würde LOCKERST eine Freigabe von Porsche, Ferrari und Co. bekommen, weil deren Ansprüche ans Öl nicht so hoch sind wie die von MB.
 
....MB war einer der Hersteller, die sich niemals auf den Long-Life-Wahn eingelassen haben. Andere Hersteller haben die HTHS Werte abgesenkt was zu Lasten der "ultimativen" Qualität ging.

....

offtopic:
Interessant zu lesen.
In Bezug auf die MB-Vorgaben für Inspektionsintervalle sehe ich das aber etwas anders.
 
Ich bezog mich da auf Ölqualität, nicht auf die verlängerten Wartungsintervalle selbst.
 
Zurück
Oben