Motoröl, benötigte Menge zum Ölwechsel ?

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

hab mal wieder zwei Fragen:

Wieviel Öl brauch ich bei nem 2 Liter- Turbo für den Ölwechsel incl. Filter?

Und- kann ich für die ZV jede Fernbedienung für dieses Modell nehmen und wie programmiere ich sie?

Danke

Micha
 
Bei mir auf der Rechnung stehen immer 3,5 Liter Öl. Ich glaube da hat man mich aber be***en, da laut Datenblatt nur 3,3 Liter reinpassen :wink:

Die Fernbedienung wird vom Saab-Zentrum (oder einer freien auf Saab spezialisierten Schmiede) programmiert.
 
Nervenäge hat noch zwei Fragne Auf Thema antworten

Hallo!
Mein Mechaniker braucht 4,25 l für einen Ölwechsel inkl. Filter,hat bis heute immer haargenau gepaßt.....
Gruß,Thomas
 
4 Liter mit Ölfilterwechsel - nicht weniger und auch nicht viel mehr!

Alles andere ist PFUSCH!

(auch bei Viggen und Co. - alle 4-Zylinder)
 
Mmh. Auf meiner Rechnung standen immer nur 3,5 Liter (immerhin schon fünf Mal). Kann mir aber nicht vorstellen, dass meine freie Saab-Schmiede einen Liter drin lässt (Meister ist sehr gewissenhaft und Chef verdient gerne Geld :wink:)... Ölstand war nach dem Ölwechsel natürlich auch immer i. O.
 
Es gehören 4 Liter rein, wenn mit Ölfilterwechsel gearbeitet wird.
 
Hallo,

naja was heißt Ölstand i.O.???

Der ADAC beim Test legt wert das die MAX Makierung erreicht ist....
Manche sagen immer mittig zwischen Min und Max.... Und dazwischen liegt 1 Liter
 
Hallo,
naja was heißt Ölstand i.O.???
Max. Markierung (natürlich erst ca. eine bis zwei Wochen später getestet). Werde das nächste Mal meinen Meister fragen. Bin zwar guter Kunde, aber dass sie mir einen 3/4-Liter Öl schenken, glaube ich irgendwie nicht :confused:

Drin gelassen können sie auch nix haben. Auch nach Abnahme der Ölwanne standen nur 3,5 Liter zu buche...
 
Hallo,

naja was heißt Ölstand i.O.???

Der ADAC beim Test legt wert das die MAX Makierung erreicht ist....
Manche sagen immer mittig zwischen Min und Max.... Und dazwischen liegt 1 Liter

Nicht nur der ADAC, frag mal Gruftie.... :ahhhhh:

Wenn das Öl in vorgeschriebener Menge eingefüllt wurde, dann steht der Stab auf Max. Wenn der Stand zwischen Min und Max ist, dann muß man nicht nachschütten. Wobei andere wieder andere Meinungen haben (siehe oben).
Ich persönlich kenne keine Werkstatt, die nach einem Wechsel nur bis zur Mitte der Markierung auffüllt.

@Eule
Die 3 1/2 Liter sind eigentlich nur für "ohne Filter", bist Du Dir sicher, das Dein Mechaniker auch den Filter immer gewechselt hat?

Gruß
Elmar
 
Wenn das Öl in vorgeschriebener Menge eingefüllt wurde, dann steht der Stab auf Max.

Kann ich bei mir (B204) so nicht bestätigen - eher 3/5 zwischen MIN und MAX.
 
Nervenäge hat noch zwei Fragne Auf Thema antworten

Hallo!
Also bei meinem Auto steht das Ölniveau immer auf "max" nach dem Wechsel,kann also nicht verkehrt sein,nachfüllen mußte ich auch noch nie,trotz regelmäßiger Kontrolle.
Gruß,Thomas
 
Oder einfach den falschen Wert auf die Rechnung geschrieben... Dafür das Öl 50 cent (wie ist eigentlich das Cent zeichen???) teurer gemacht
 
Oder einfach den falschen Wert auf die Rechnung geschrieben... Dafür das Öl 50 cent (wie ist eigentlich das Cent zeichen???) teurer gemacht
ct.

btw. hab mal den Titel geändert, der alte war ja ohne Aussagekraft.
/To
 
Tach!
Bei meinem wurden 5 ltr. incl. Filter berechnet.
Stand sogar in der BA.& hat sich bewahrheitet.
Im übrigen bis kurz unter der max-Marke.
 
im WIS ateht übrigens 5,5l
 
aber sicher nicht für B201, 202, 212, 234, 204 im 900 und 9000.
 
Hüchalli!
Dann hat mir mein Schrauber 0,5 geschenkt-auch nich schlecht-wieder gespart!
 
Zurück
Oben