Motor .- Motorlüfter dauernd an

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Guten Abend,

seit dem es vor ein paar Wochen anfing so warm zu sein, läuft der Lüfter vom Motor (klingt nach dem Lüfter hinterm Kühlergrill) fast dauernd. Sobald der Motor warm ist und man an der Ampel, im Stau oder in einer Parklücke steht springt der Lüfter an. Dies passiert nicht nur nach ausgiebigen Autobahnfahrten, sondern auch im Stadtverkehr. Er geht für ca. 20 Sekunden an und dann nach 30 Sekunden wieder an. Auch als es letztens ca 22° und kaum Sonne waren war es nicht anders. Dies ist mir bisher so bei noch keinem Auto aufgefallen. Als ich letztens ECON betätigte ging plötzlich der Lüfter aus. Nun frage ich mich, ob der Lüfter vorne defekt ist, es ein Modul/Relais oder ist das ein normales Verhalten?
Die Klima kühlt hervorragend, die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist normal.
Es handelt sich um einen 99er 3,0t V6.

MfG

P.S.: Mit Lüfter meine ich den Kühlerlüfter beim Kühlergrill und nicht den Gebläsemotor im Innenraum.
 
Also auch bei ganz kurzen Fahrten ist bei den aktuellen Temperaturen der Lüfter mehr an als aus, bei 22°C sollte es aber noch nicht ganz so schlimm sein. Das mit der Klima ist aber nachvollziehbar da der Radiator der Klima direkt vor dem Radiator des Kühlkreislaufes liegt. Wenn diese Wärme nicht abtransportiert wird bleibts auch im Auto warm.
 
Das auch meine Meinung. Die Klima muss arbeiten und die abtransportierte Wärme landet im Wärmetauscher. Da dieser vor dem normalen Kühler liegt, springt der Lüfter an, gerade in der Stadt. Schließlich reicht wohl der Fahrtwind nicht mehr.
 
"als ich letztens ECON betätigte ging der Lüfter aus"
Das was du da als Lüfter hörst und siehst ist der Lüfter der Klimaanlage welcher bei eingeschalteter Klima bei warmen Wetter immer Läuft..... Es sind 2 Lüfter verbaut der Rechte (Beifahrerseite) ist der von der Klima
Wenn du dein Auto abstellst und der Lüfter (links) läuft weiter hat dein Kühlwasser eine Temperatur von 107 Grad oder mehr,von 83 bis 117 Grad steht die Temperaturanzeige immer mittig erst dann geht sie hoch, 125 Grad ist roter Bereich.

Also alles Gut!!!

Wenn dein Lüfter nach abstellen des Motors mehr als 3 Minuten nachläuft (nicht nur nach langer Staufahrt bei 30 grad) würde ich genauer hinschauen.....

Ich Spreche aus Erfahrung, habe 2 Jahre mit meinem Kühlkreislauf auf Kriegsfuß gelebt.
 
Das klingt plausibel. Bis jetzt hatte es mich auch nicht gestört, aber heute fragte mich ein Nachbar (fährt einen goldenen Skoda Fabia), ob bei mir was defekt sei, weil "das da so laut brummt". Naja, dieser Nachbar dachte auch ich hätte einen Diesel, da ich beim Anfahren immer so brummig klinge und Turbos gibt es nur bei Dieseln. Da hätte ich schon stutzig werden sollen...aber das kommt davon wenn man einen 1,2l 3 Zylinder fährt.

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, diese modernen Kleinwagen sind auch verdammt leise, das sollte verboten werden..... Das ist gefährlich für Fußgänger.

Würde mal fast behaupten... Der Kühlerlüfter des Saabs hat den Durchmesser eines Fabia-Reifens, oder anders herum der Fabia Lüfter einen Durchmesser von einer deiner Umlenkrollen....

Also alles Gut, sind halt etwas rauer die Saabs, gerade im Alter.
 
Gehen wirklich bei allen 9-5 die Lüfter auch bei abgestelltem Fahrzeug noch an?
Wir haben zwei 3.0v6t und bei dem meiner Frau ist das so, bei meinem nicht...
Gruß Markus
 
Gehen wirklich bei allen 9-5 die Lüfter auch bei abgestelltem Fahrzeug noch an?
Wir haben zwei 3.0v6t und bei dem meiner Frau ist das so, bei meinem nicht...
Gruß Markus

Ist wie gesagt temperaturabhängig, es wird die Wassertemperatur beim abstellen der Wagens genommen...... Meine oben geposteten Zahlen sind aus dem WIS, habe mich lange damit beschäftigen müssen, bis ich endlich gesehen habe, das mein Wasserkühler von außen teilweise sehr stark verdreckt war
 
Zurück
Oben