Motorlaufprobleme nach Hirsch-Umbau

Und wie geht das mit der Wegfahrsperre? Also soweit ich weiß muss auch die Trionic 7 mit dem Auto über Tech2 verheiratet werden, wenn das Auto Wegfahrsperre haben soll. Meines Wissens gibt es Trionic 7 auch nur serienmäßig mit Wegfahrsperre. Was natürlich sein kann, ist dass Tuner den Programm-Code für die Wegfahrsperre aus ihren Software-Images herausnehmen, dann läuft der Wagen auch ohne "Verheiraten" - hätte aber auch keine Wegfahrsperre mehr...
 
@ ralftorsten

es kommt auf den Tuner an.

Hirsch macht es nicht, Speedparts und Nordic können es meines Wissens nicht, lediglich Maptun liefert plug&play Komponenten was bedeutet > keine Verheiratung per Tech2 notwendig und die Wegfahrsperre ist aktiviert wenn die Nummer des originalen Steuergerätes mitgeliefert wurde. Wenn nicht > deaktiviert.
 
Bin etwas schlauer

So, jetzt hab ich ein bißchen telefoniert. U.a. mit Herrn Frank Sr. und Jr. von Frank-Scan-Automobile und mit Elbert Vleeshhouwer von Vogels Autogassysteme. Beide haben mir Auskunft gegeben, obwohl klar war, dass ich nichts bei Ihnen kauf. Ihnen möchte herzlich danken, auch auf die Gefahr hin, Ihr denkt, ich wär nur hier, um Werbung zu machen. Bei Autogas trifft man hier und da Idealisten, die ihren Job einfach gern machen.

Zur Sache: Die OMVL Dream XXI N für meinen Hirsch 9-3 2.0 Turbo ist offenbar nicht ideal, weil nicht leistungsstark genug. Die Öffnungszeiten der Ventile werden durch das Hirschtuning wohl verkürzt, was für den Gasbetrieb aber nicht gut ist, so dass bei hohen Drehzahlen nicht genug Gas reinkommt. Längerer Vollgasbetrieb kann dann u.U. sogar den Motor killen, weil das Gemisch zu mager ist. Dass bei mir der Fehler erst nach längerer Zeit aufgetreten ist, könnte am Einbau falscher Zündkerzen liegen, ich werde berichten.

Überlagert wird das ganze von einem Fehler, den eine Reparatur an der Drosselklappe ausgelöst hat. Ist man unachtsam, hakt man eine Art Hebel aus, was den Wagen in das Notfallprogramm schickt, das übrigens tatsächlich Limpom heißt oder so ähnlich. Dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr und die Leistung mindert sich.

Das Notprogramm dürfte dazu führen, dass im Gasbetrieb die Leistungsminderung deutlich spürbar ist und schon im niederen Drehzahlbereich bei eher normalen Beschleunigungen der Fehler "Gemisch zu mager" ausgeworfen wird - das Notprogramm beißt sich mit Gasanlage und / oder Hirsch-Steuergerät.

Langer Text, vielleicht hilft es jemandem.

Gruß
Severino
 
Klugscheißermodus an:
Hirsch macht es nicht, Speedparts und Nordic können es meines Wissens nicht, lediglich Maptun liefert plug&play
Falsch:Mein vor 2 Wochen eingebautes Speedpartssteuergerät funktioniert mit Plug&Play,auch die anderen die ich verbaue,lediglich muß die von mir beschriebene Adaption erfolgen.
Klugscheißermodus aus
Stephan :00000284
 
Also die T5 und die T5 adaptiert sich nach jedem stromlosen Dasein, darum ist es ja auch sinnvoll sich einen Stromschalter in die Stromversorgung einzubauen um auf Bedarf nicht erst zehn Minuten dem "Spritsparmodus" aus vergangenen drei Monaten wegtreten zu müssen.

Ein besonderes Procedere gibt es da eigentlich nicht.

Es soll ja Werkstätten geben. welche die Batterie genau aus diesem Grund abklemmen .... dem Kunden gefällts, schließlich fährt der Wagen dann ja sehr spritzig und man weiß das man sein Geld nicht für lau in der Werkstatt gelassen hat ... ;)

Wenn Speedparts jetzt auch die Wegfahrsperre integrieren kann ... ist ja angenehm.
 
Wenn Speedparts jetzt auch die Wegfahrsperre integrieren kann ... ist ja angenehm.
Jo können Sie,bei der Softwarebestellung gibt man lediglich seine Fgstnr. an, und außerdem bauen die seit geraumer Zeit eigene Dateien und kaufen nichts mehr zu...die BSR mochte ich sowieso nicht,und SQR erst recht nicht...denke Kevin kann zufrieden sein diese Datei gewählt zu haben...wenns jetzt noch mit dem dicken Auspuff klappt !!!
Stephan
 
Zurück
Oben