Motorlaufprobleme nach Hirsch-Umbau

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
36
Danke
2
Hallo!

Vorsicht, lange Story!

Nachdem vorgestern mein Hirsch Steuergerät in meinen 9-5 2,3t ecoturbo BJ´99 verbaut wurde, habe ich diverse Probleme. Seit dem Einbau ruckelte der Motor recht heftig im niedertourigen Bereich beim Beschleunigen von ca. 1500u/min aufwärts bis knapp 2500, dann lief er rund. Bei Motorbremse oder Gaswegnahme bei ca. 2000u/min bockte er auch.

Mein Händler hat heute dann mal auf die erst in der letzten Woche getauschten Zündkerzen getippt und diese ausgetauscht, sowie den Druck der Benzinzufuhr von 3 auf 3,2 Bar erhöht. Das half zwar ein wenig gegen das Ruckeln, jetzt geht er mir aber öfters beim Anbremsen an die Ampel aus wenn ich gleichzeitig bremse und lenke. Ausserdem geht er nach dem Anlassen kurz mit der Drehzahl hoch, um dann rapide abzusacken und auszugehen. Gibt man dann nach mehreren Versuchen einfach mal ordentlich Gas, fängt er sich dann irgendwann und läuft auch rund.

Der Motor passt genau zum Steuergerät, das hat ein Anruf bei Hirsch in der Schweiz ergeben. Das Ansaugrohr wurde auch gegen das des Aero getauscht und der Luftfilter ist ein neuer K&N. Luftmangel kann´s also schonmal nicht sein.

Der Mechaniker vermutet jetzt, dass dem Steuergerät das Steuersignal von der 2. Lambdasonde fehlt, die ab MJ2000 zusätzlich hinter dem Kat eingebaut war.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

Danke im Voraus!
 
Schwer zu sagen

Hi,
wurde Dein eigenes Steuergerät mit den neuen Daten versehen oder hast Du eines im Austausch erhalten?

Entweder eine Undichtigkeit/Luftüberschuß durch den Einbau des geänderten Ansaugrohrs + Filter (Wäre meine erste Vermutung) oder eventuell hat das Steuergerät eine Macke.

Meines Erachtens hilft es nichts - den Umbau erstmal rückbauen und dann nach Ausschlußverfahren vorgehen.

Dann nur das Steuergerät einzeln einbauen und prüfen.
Wenn o.k., Ansaugrohr nachrüsten, wenn o.k. den Filter.

Grüsse

Thomas
 
Heutige ErFAHRungen

Heute morgen ging der Motor an wie immer, völlig problemlos. Mehrmals getestet, immer i.O.! Auch an der Ampel geht er nicht mehr aus. Allerdings ist plötzlich der Leistungszuwachs weg, er fährt sich wie vorher auch. :cry: Kann es sein, dass da ein "Backup-Programm" mit der serienmässigen Ansteuerung im Steuergerät einprogrammiert wurde? Habe leider erst nächsten Donnerstag einen Termin bei meinem Händler bekommen. Wenn er bis dahin nicht wieder ausgeht fahre ich erstmal so weiter. Wenn nicht stehe ich kurzfristig auf der Matte.

Sehr seltsam... :?
 
was für ein benzin hast du getankt?
 
Ausschlussverfahren

Das Steuergerät wurde komplett gegen eines von Hirsch getauscht, keine Umprogrammierung.
Das Ausschlussverfahren haben wir gestern schon durchexerziert, half nichts.

Eigentlich bin ich ja gestern dort gewesen, weil mir der Motor zu ruckelig lief. Zu mageres Gemisch wurde diagnostiziert, die Zündkerzen nochmal getauscht (vor 1 Woche zum letzten Mal!), und der Benzindruckregler von 3 auf 3,2 Bar eingestellt. Seitdem war zwar das Magerruckeln weg, jetzt trat aber o.g. Problematik auf. Rückbau in diesem Bereich ist mir persönlich leider mangels geeignetem Werkzeug nicht möglich. Daher muss ich bis nächsten Donnerstag warten.
 
Habe dem Motor mal 60 Liter Super Plus gegönnt. Soll man ja beim Hirsch-Steuergerät um die max. Leistung zu erhalten.
 
Ruf mal bei Hirsch in der Schweiz an

Noch ein Tip:

Ruf doch mal bei Hirsch in Sankt Gallen an, laß Dich mit der Technik von Hirsch Performance verbinden und erläutere denen das Problem.

Ich kann mir niccht vorstellen, das denen das Problem unbekannt ist.

Mir konnte man auch schon weiterhelfen.

Grüsse

Thomas

PS: Hört sich nach einer falsch eingestellten Benzineinspritzkurve an.
 
Schon passiert

Moin!

Das ist leider schon alles gemacht worden. In meinem Beisein hat der Mechaniker bei Hirsch angerufen und den Tip erhalten die Benzindruckeinstellung um 0,2 Bar zu erhöhen. Hat er auch gemacht. Seitdem geht mir ja der Wagen manchmal nicht an oder einfach wieder aus nach 3 Sekunden. Vorher hatte er nur dieses Magerruckeln. Das hat er immernoch, jetzt halt zusätzlich noch das Problem mit der Leerlaufdrehzahl.

Gruss und danke
 
Prüfstand

Mit dem Benzindruck allein ist es ja scheinbar nicht getan.

Irgendeine Ansteuerung läuft ja falsch (Wie z.B. von Dir vermutet Lambdasonde, eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt o.ä.) oder führt zu verfälschten Werten.

Eigentlich was für den Prüfstand.

Grüsse

Thomas
 
News

Hello again,

es gibt News von meinem Hirsch-Umbau - Schlechte!

Ich war erneut in der Werkstatt, weil mir vom Mechaniker empfohlen wurde, die Motorentlüftung erneuern zu lassen. Nach der Bezahlung der Rechnung teilte man mir auf Nachfrage ob Hirsch vielleicht noch Tips habe mit, dass es da keine Tips mehr gäbe. Hirsch hätte empfohlen, mit dem Wagen in die Schweiz zu kommen um ein kostenpflichtiges "Update" einzuspielen. Soll genausoviel kosten wie das Steuergerät mich neu gekostet hat!

Ausserdem habe ich seit diesem Werkstattbesuch zusätzlich zum nicht weggegangenen extremen Ruckeln und 1L erhöhtem Verbrauch, auch noch völligen Verlust der eigentlich erhöhten Leistung. Jetzt hustet mir der Motor eins beim Tritt aufs Gas bei 2500U/min, beschleunigt wie ohne Turbo. Der sei angeblich in Ordnung, das Fehlerprotokoll sei leer.

Ich hab´ gelinde gesagt die Schnauze voll. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Man merkt nach dem Tuning mal kurz an, dass ein leichtes Ruckeln vorhanden ist, und nach diversen Reperaturversuchen steht man schlechter da als vorher.

Werde morgen mal persönlich bei Hirsch anrufen und ggf. hinfahren.

Hat noch wer Tips?

Gruss
 
.... wird ja zu einem rechtlichen Problem.

Hi,
das wird ja zu einem rechtlichen Problem.

Dies bestätigt aber meine Ansicht, das nicht alle Saab Händler in der Lage sind, so einen Umbau professionell durchzuführen.

Mein Vorschlag:
1)
Aus-/ bzw. Rückbau der Tuningmaßnahme durch Deinen Händler und Einstellung auf Originalwerte, kostenfrei.
Die Leistung bzw. die Umsetzung der Tuningmaßnahme wurde ja nicht erbracht. Rückzahlung der bislang angefallenen Kosten.

2) Dann zu Hirsch fahren und Umbau vornehmen lassen.

Andere Alternative:
Dein Händler ersetzt Dir die Fahrtkosten zu Hirsch und übernimmt die Kosten für dieses sog. kostenpflichtige Update.

Das kanns ja wohl nicht sein.

Grüsse

Thomas
 
Verklagen, verklagen... :bash:

der händler hat die vorher ausgemachte leistung, also ein funktionierendes hirsch tuning, nicht erbracht. da das funktionieren bei diesem leistungsverhältnis von zentraler bedeutung für den Vertrag und den Preis ist, muss es gewähleistung nach EU-Recht (3Jahre)? geben; entweder der händler erfüllt das leistuingsverhältniss duch eigene Arbeit, oder er übernimmt die kosten zur fachgerechten Lösung (in diesem fall nightgreen's alternativvorschlag...), da er als werstattbesitzer die nötigen vorkenntnisse haben sollte über (auch hier) wesentliche Probleme/Updates seiner produkte oder von ihm angebotenen Leistungen!

Grreeeez
Bodo
 
Verklagen

Moin!

Prinzipiell sehe ich das genauso wie Ihr. Es gibt da nur ein kleines Stolpersteinchen: das Steuergerät habe ich von einem Bekannten abgekauft, der seinen 9-5 geschrottet bekam. Heck/Seitenaufprall mit 30, also nichts, was das Steuergerät geschädigt hätte. Das Auto war aus demselben Baumonat wie meiner, hatte auch Handschaltung und denselben Motor. Das mit der 2. Lambdasonde was mir Saab einreden will kann auch nicht sein, er hatte auch nur eine Lambdasonde.
Werde nachher mal in der Schweiz anrufen, mal sehen, was die sagen.

Gruss
 
Naja: eine chance hast du (vielleicht) noch: wann wurde das steuergerät gekauft? falls es darauf noch irgendeine werksgarantie geben sollte könnte dein bekannter ja sagen, dass er sein gekauftes produkt nun in ein anderes, baugleiches vehikel transplantieren wollte und das eben aus irgendeinem grund net geht => weiss aber net ob die hirsch-garantie mit dem fahrzeug, in dem das steuergerät eingepflanzt wurde, gekoppelt ist...

blöd nur, dass das stolpersteinchen den vorigen versuch vernichtet...

greez
 
ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ist es so ein großes problem ,ein steuergerät selbst zu wechseln? ist das irgendwie mit den anderen steuergeräten (wegfahrsperre und co) im 9-5 verbunden? weil bei meinem 9000er ist das nur so ein überdimensionierter scartstecker unterm fahrersitz, das ist ruck-zuck gewechselt.
aber die probleme die du genannt hast, wie gesagt , gibts nur paar sachen, die sowas verursachen : DI-kassette , bypass-ventil, unterdruckschläuche, lambadasonde, benzindruck
und die meisten von den sachen wurden ja (angeblich) schon ausgeschlossen, hmm :( blöde sache, bei mir hat das chiptuning super hingehauen, einfach chip raus chip rein und spaß...
trotzdem bin ich der meinung, dass es nicht am steuergerät selbst liegen kann und somit der händler zumindest teilweise für seine reparaturen haftbar ist, soweit die keine besserung gebracht haben (z.b. extremes ruckeln auf einmal nach benzindruckeinstellung???)
viel glück!

bye

simon
 
Tja

Bei einem eigenen angelieferten Steuergerät hast Du natürlich keinen Anspruch, schade.

Ich tendiere so beinahe zu der Meinung, das eine Fahrt zu Hirsch am sinnvollsten wäre.

Allerdings ist der Preisvorteil für das gebrauchte Steuergerät sicher dahin.
Gib das Alte zurück und kauf ein Neues.

Grüsse


Thomas
 
Hirsch ruckelt

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Hab dasselbe Problem. Hab einen super laufenden 9-3 2.ot gekauft, schon von 150 auf 211 PS Hirsch-getunt, und anschließende ne Autogasanlage einbauen lassen, und zwar ein OMVL XXI N. Dann fing irgendwann die Check-Engine-Lampe an zu leuchten. Hat aber keine Folgen gehabt, besser gesagt, war mir erstmal egal.

Jetzt im ersten Winter / nach der Inspektion, Zündkerzenwechsel / aus Zufall / keine Ahnung warum - geht der Wagen aus, dreht viel zu niedrig, rüttelt wie ein Trecker. Dachte natürlich zuerst an die Gasanlage, aber die hast Du ja nicht.

Vielleicht die falschen Zündkerzen? Kurios: wenn ich den Fehlerspeicher lösche (z.B. durch Batterie abklemmen), dreht er erstmal wieder normal. Fehler kommt aber wieder. Saab-Mann sagt, ist eine Art Notlaufprogramm (Lipom?). Außerdem fällt gleichzeitig mit dem Auftreten des Fehlers der Tempomat aus. Hab übrigens ne Automatik-Schaltung.

Ich dreh langsam am Rad, weil ich den Eindruck hab, der läuft täglich schlechter. Inzwischen hab ich auch Leistungsverlust, genau wie Du schreibst. Dann sagt mir der Elektronik "Gemisch zu mager", die Check Engine leuchtet wie wild, wenn ich trotzdem richtig gas gebe.
 
Hallo,
mal was grundsätzliches zum Tuning bzw. Steuergerätetausch.
Wenn man ein nicht spezifiziertes Steuergerät verbaut,muß sich dieses auf neue Parameter adaptieren.
Bei den Speedparts Steuergeräten die ich verkaufe funktioniert es in dem man ( Schaltwagen ) bei Betriebstemperatur 4 mal von 2000 U/Min bis 4500 U/Min mit voll durchgetretenem Gaspedal im vierten Gang fährt.Bei den beschriebenen Problemen nach dem Hirsch Steuergeräte Einbau würde ich es so noch einmal versuchen.Also Batterie für 15 min abklemmen und dann so machen wie ich beschrieben habe.Nicht wundern,während der Adaption kann der Motor klingeln oder gar ruckeln...
Laß mal von Dir hören ob es besser geworden ist...

Stephan
 
Steuergerät einfach nur wechseln ist nicht. Zumindest ist das Motorsteuergerät auf das Auto abzustimmen wegen der Wegfahrsperre. Dafür braucht's schon mal einen Tech2. Auch bei den 9000ern mit Wegfahrsperre ist das so.
Im beschriebenen Fall würde ich auch erst mal vom Händler auf das originale Steuergerät zurückrüsten lassen, und dann direkt zu Hirsch gehen. Und ich würde von Problemen mit der Software-Version ausgehen.
 
Zurück
Oben