Elektrik Motorlampe leuchtet Fehler Hauptrelais, Ansteuerung Kühlerü

Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
  1. hallo Liebe Saab Gemeinde,
    Unser 9.3 II Cabrio mit 133.000 Laufleistung von 2004 hat seit Monaten die gelbe Motorlampe an.
    In einer Saab Werkstatt wurde er ausgelesen und nach 10 Stunde und 700€ kamen sie zu dem Ergebnis, dass es eines von 3 Stuergeräten sein kann. Sie hatten von einem Wagen im Verkauf alle teile umgebaut und neu Programmiert.und ein neues Update drauf gemacht..
    Jetzt nochmal ausgelesen weil er zum Tüv muss. Neue Kerzen hat er und neuen Luftladedruckmesser.

    Ich brauche Hilfe

    Hat jemand eine Idee was es sein kann?
  2. So hier die Fehlercodes
    P0686 Funktion fehlerhaft
    P1682 Hauptrelais Ansteuerung fehler/Haft
    P0691 Kühlerlüfteransteuerung 1 Stromkreis fehlerhaft
    P0693 kühlerlüftersteuerung 2 Stromkreis fehlerhaft

    Vielen Dank für Vorschläge​
 
P0686 deutet auf ein Problem vom Hauptrelais Motormanagement hin, vorbehaltlich das die Verkabelungen und Kontakte in Ordnung sind, dieses sitzt im kleinen Sicherungskasten vor der Batterie ganz links.........

Gruß, Thomas
 
Hast PN dazu........

Gruß, Thomas
 
P1682 ist laut WIS ein Problem eines Plausibilitätsfehlers Spannungsversorgung +15 und Hauptrelais, dieses Relais scheint wohl defekt zu sein.......

Hat Deine Werkstatt denn ein WIS mit der dazugehörigen Fehlersuche?
Dann sollten sie in der Lage sein danach vorzugehen und den Fehler einzukreisen...........
Ansonsten einfach mal dieses Relais bei ausgeschalteter Zündung ziehen und mal die Kontakte prüfen..........

Gruß, Thomas
 
Teilenummer des Hauptrelais 24438887

Gruß, Thomas
 
Die ersten beiden Fehlercodes P1682 und P0686 hatte ich u.a. auch. Auch bei mir ging die Motorkontrollleuchte ein Jahr immer wieder an. Bin 1 Jahr lang mit einem mobilen Auslesegerät und App auf dem Handy rumgefahren, immer wenn die Fehler auftraten hab ich diese gelöscht, da es sein kann, das der Wagen in ein Notlaufprogramm geht und fast die komplette Motorleistung fehlt.
Abhilfe hat bei mir nur der Austausch des Motorsteuergeräts gegen ein gebrauchtes aus Ebay inkl. Kontrolle und Programmierung durch die Firma ecu.de aus Glaubitz gebracht.
Haben uns in der Werkstatt und ich persönlich einen Wolf gesucht, alle Relais getauscht, 1 Sicherungskasten erneuert ( vor der Batterie ) den anderen Sicherungskasten überprüft-
Die 2 grossen Steckverbindungen H42-2 oder so in der Art unterhalb des Batteriekastens kontrolliert auf lose oder verschmutzte bzw. korridierte Steckverbindungen, alle Massepunkte geprüft, Kabelbaum zum MSG sowie zu den Einspritzdüsen geprüft.- War alles i.o.
Am Ende war es das Motorsteuergerät ( interner Fehler ). Es werden mit der Zeit noch mehr Fehlermeldungen dazu kommen.
Beispielsweise P0638 ( hätte fast schon ne neue Drosselklappe für 270 Euro gekauft ) :-)) oder P0601, P0602, P0603, P0604 was irgendwas mit der Stromzufuhr der Einspritzdüsen zu tun gehabt hätte.....
Man darf sich nicht in die Irre führen lassen.

Motorsteuergerät reparieren lassen bei einer Spezial Firma oder ein komplett neues kaufen, hab da letztens eines bei ebay.de für 600 EUR inkl. Programmierung gesehen.
 
Das Hauptrelais sitzt im kleinen Sicherungskasten vor der Batterie ganz rechts soweit ich mich erinnere, hatte dieses auch bei P1682 erneuert, ohne Erfolg ;-)
 
Die ersten beiden Fehlercodes P1682 und P0686 hatte ich u.a. auch. Auch bei mir ging die Motorkontrollleuchte ein Jahr immer wieder an. Bin 1 Jahr lang mit einem mobilen Auslesegerät und App auf dem Handy rumgefahren, immer wenn die Fehler auftraten hab ich diese gelöscht, da es sein kann, das der Wagen in ein Notlaufprogramm geht und fast die komplette Motorleistung fehlt.
Abhilfe hat bei mir nur der Austausch des Motorsteuergeräts gegen ein gebrauchtes aus Ebay inkl. Kontrolle und Programmierung durch die Firma ecu.de aus Glaubitz gebracht.
Haben uns in der Werkstatt und ich persönlich einen Wolf gesucht, alle Relais getauscht, 1 Sicherungskasten erneuert ( vor der Batterie ) den anderen Sicherungskasten überprüft-
Die 2 grossen Steckverbindungen H42-2 oder so in der Art unterhalb des Batteriekastens kontrolliert auf lose oder verschmutzte bzw. korridierte Steckverbindungen, alle Massepunkte geprüft, Kabelbaum zum MSG sowie zu den Einspritzdüsen geprüft.- War alles i.o.
Am Ende war es das Motorsteuergerät ( interner Fehler ). Es werden mit der Zeit noch mehr Fehlermeldungen dazu kommen.
Beispielsweise P0638 ( hätte fast schon ne neue Drosselklappe für 270 Euro gekauft ) :-)) oder P0601, P0602, P0603, P0604 was irgendwas mit der Stromzufuhr der Einspritzdüsen zu tun gehabt hätte.....
Man darf sich nicht in die Irre führen lassen.

Motorsteuergerät reparieren lassen bei einer Spezial Firma oder ein komplett neues kaufen, hab da letztens eines bei ebay.de für 600 EUR inkl. Programmierung gesehen.

Hallo alphasaab danke für die Info. Ich werde wenn es wärmer wird mal alles überprüfen. Ich glaube aber auch dass es das Steuergerät Motor ist. Ist das die Saab-Ersatzteilnummer: 55 565 020? Ich habe gebrauchtes für 250€ Bei eBay gesehen und kenne eine Werkstatt die es programmieren kann.
Da auch der Fehler Kühleransteuerung gemeldet wird dachte ich vielleicht könnte es auch beim Ausstauch des Kühlers etwas kaputtgegangen sein?
 
Die Motorsteuergeräte ( Trionic8 bei den B207er Motoren gennant ) haben je nach Baujahr unterschiedliche Teilenummern.
Wenn Du das Steuergerät ausbaust, so steht die Teilenummer auf der Rückseite auf einem Aufkleber drauf ;-)
Die 5€ kannst Du ausgeben, musst Du aber nicht. Schäden tut es in keinem Fall. Mein altes war noch von 11/2002 also noch das aller erste ;-).
Hat den Kühler eine Werkstatt erneuert? Wenn ja dann würde ich die mal fragen ob die mal die Verkabelungen und Anschlüsse überprüfen.
Im Prinzip gibt es da ja eh nur den Lüfter welcher aber auch wiederum von der Trionic ein Signal bekommt wann er anspringt und wie lange und in welcher Stufe er fahren soll.
 
Zurück
Oben