Motor .- Motorkontrollleuchte (MKL) an - Help :-(

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.547
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

natürlich fast 40km von zu Hause entfernt ging die MKL an. :argh:
Hingefahren, Auto abgestellt. 10min später wieder eingestiegen, losgefahren.
Ich kann nicht mal genau sagen ob sie da gar nicht erst AUS gegangen ist oder kurz nach dem losfahren wieder an :dontknow:
Rechts ran, anhalten , Haube auf, Kühlwasser da, Öl da , sah alles für mich normal aus.
Hab 0,5l Öl nachgekippt aber das war mehr reiner Aktionismus :rolleyes:
Langsam ohne BAB über die Dörfer wieder nach Hause gefahren.
Fährt ganz normal :dontknow:
Nur die MKL bleibt an bzw. geht nach Zündung/Start gar nicht mehr aus.

Zu Hause gemerkt, das man BT OBDII Dongle mechanisch nicht an die Buchse passt. asdf

Jemand eine Idee oder Montag lieber Werkstatt :confused:

Gruss Andreas :hello:
 
Abdeckung im Fussraum lösen, OBD Buchse abschrauben und dann nochmal mit dem Dongle probieren.
Sonst andere Dongle besorgen.
Alles andere ist Raten. Vielleicht Katdiagnose oder was auch immer.
 
Moin,

natürlich fast 40km von zu Hause entfernt ging die MKL an. :argh:
Hingefahren, Auto abgestellt. 10min später wieder eingestiegen, losgefahren.
Ich kann nicht mal genau sagen ob sie da gar nicht erst AUS gegangen ist oder kurz nach dem losfahren wieder an :dontknow:
Rechts ran, anhalten , Haube auf, Kühlwasser da, Öl da , sah alles für mich normal aus.
Hab 0,5l Öl nachgekippt aber das war mehr reiner Aktionismus :rolleyes:
Langsam ohne BAB über die Dörfer wieder nach Hause gefahren.
Fährt ganz normal :dontknow:
Nur die MKL bleibt an bzw. geht nach Zündung/Start gar nicht mehr aus.

Zu Hause gemerkt, das man BT OBDII Dongle mechanisch nicht an die Buchse passt. asdf

Jemand eine Idee oder Montag lieber Werkstatt :confused:

Gruss Andreas :hello:
Um genaueres zu wissen müsste man den Fehlercode auslesen. Evtl. aber nur einer von den kleinen Luftschläuchen lose/abgerutscht. Schau mal vorn am Bypassventil, dann an der Drosselklappe, Ansaugbrücke, Magnetventil vom Heizungsbypassventil, usw.
 
Bei identischem Verhalten war es bei uns (allerdings 9-3 II) die Lambdasonde, bei der ein Marder das Kabel an- bzw. durchgenagt hatte (in diesem Zusammenhang nochmals ein ernst gemeintes danke für den tollen Service von Saab-Rostock!). Aber ich würde es auf jeden Fall auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das OBD Gehäuse vom BT Adapter, sagen wir mal demontiert :rolleyes:
Das 3. Handy hat dann erst den BT erkannt asdf

Fehlercode P1110 :confused:

Konnte ich mit Torgue löschen.

Was bedeutet der :confused:
 
Um genaueres zu wissen müsste man den Fehlercode auslesen. Evtl. aber nur einer von den kleinen Luftschläuchen lose/abgerutscht. Schau mal vorn am Bypassventil, dann an der Drosselklappe, Ansaugbrücke, Magnetventil vom Heizungsbypassventil, usw.
Ja, wenn er ohne weiteres auffälliges Verhalten weiterläuft, dann ist ein abgerutschter Unterdruckschlauch am wahrscheinlichsten... Ich tippe mal auf den Schlauch zwischen Bypassventil und Magnetventil...
 
Danke Dir :top:
So ein Mist. Bypassventil kam im März gerade neu. asdf
Schläuche muss ich mal checken.
Wo sitzt das Elektroventil :confused:
Am Schlauch entlang vom Bypassventil kommend kannst du es nicht verfehlen... Es sei denn der Schlauch ist abgerutscht:biggrin:

Dann sag Bescheid, ich mach dir ein Foto...
 
Ihr seid die Besten :adore:
Ein kleiner Schlauch war ab :smile:

ich mache gleich noch eine Probefahrt :rolleyes:

@Sven
Das Foto würde ich trotzdem gerne nehmen :top:
 
39566316bg.jpg


39566317bq.jpg
 
Wie locker sitzt der Schlauch?

Sieht zumindest auf dem Foto schon ziemlich alt aus. Da würde ich an deiner Stelle jetzt einmal Nägel mit Köpfen machen alle derartigen Unterdruckschläuche und gegen Silikon-Unterdruckschlauch (Innendurchmesser 4mm) tauschen. Gibt es z.B. von Samco (in schwarz, blau, rot...) günstig als Meterware.
 
Anhang anzeigen 186477
Magnetventil sitzt unterhalb der schwarzen Abdeckung...
Dein loser Schlauch entspricht meiner "Wurfleitung"

Vielen Dank :top: :hello:

Wie locker sitzt der Schlauch?

Sieht zumindest auf dem Foto schon ziemlich alt aus. Da würde ich an deiner Stelle jetzt einmal Nägel mit Köpfen machen alle derartigen Unterdruckschläuche und gegen Silikon-Unterdruckschlauch (Innendurchmesser 4mm) tauschen. Gibt es z.B. von Samco (in schwarz, blau, rot...) günstig als Meterware.

Ich denke, der ist noch original aus 2003. So fühlte er sich auch an :biggrin:
Ich werde mir mal ein paar Meter kaufen und den austauschen.

Mich wundert nur, dass der gar keine Schelle hat. :confused:

Probefahrt (18 km) war ohne Befund. Motor schnurrt, Turbo pfeift, ich liebe mein Baby :smile:

Vielen Dank Euch Allen :hello:
 
Der braucht keine Schelle. Wenn die Schläuche nicht überaltert sind (wie in deinem Fall) halten die problemlos von selbst, einfach nur aufgesteckt.

Mach neu und gut. Gehört zur Grundwartung, Standardprogramm.
 
Und seit 2005 liest Du hier mit....?
Kaufe gleich Silikonschlauch.


Und ersetze ALLE.

5m Schlauch sind bestellt :smile:

Und 2005 hatte ich noch meinen AERO VFL und danach waren fast 10 Jahre Pause bis zum jetzigen Silberschnauzer :rolleyes:
 
Naja, Unterdruckschläuche hatte auch der AERO VFL, ist eigentlich bei allen Saabs seit den 80er Jahren das gleiche Thema. Sogar die Technik, dieses Magnetventil, ist identisch am AERO VFL. :tongue:

Aber jetzt wird alles gut. :smile:
 
Naja, Unterdruckschläuche hatte auch der AERO VFL, ist eigentlich bei allen Saabs seit den 80er Jahren das gleiche Thema. Sogar die Technik, dieses Magnetventil, ist identisch am AERO VFL. :tongue:

Aber jetzt wird alles gut. :smile:

Naja, da waren die Schläuche aber auch noch 15 Jahre jünger :biggrin:
 
Wegen diesem Schlauch wollte man meinem Sohn vor Jahren mal einen neuen Turbolader verkaufen...weil es beim Beschleunigen deutlich zischte.
Diagnose wurde in einer SAAB-Vertragswerkstatt gestellt!!!asdfasdfasdf
Habe dann meinem Sohn befohlen, zu mir zu kommen. Kurze Probefahrt und einmal unter die Motorhaube geguckt...1000 Taler gespart.
1 cm vom Unterdruckschlauch abgeschnitten und wieder aufgesteckt...bis Ersatz beschafft war. :smile:
Die eigentliche Ursache war allerdings ein Gasanlagen-Einbauer, der den Schlauch versehentlich abgezogen hatte...und zischend ausgeliefert hat, mit der Aussage, es hätte schon vorher gezischt.:mad::mad::mad:
Da weiß ich heute nicht mehr, auf welchen Betrieb ich knatschiger war...:eek::eek::eek:
 
Zurück
Oben