Turbo - Motorenkunde - wie finde ich den richtigen Block und Kopf

einen B202E hab ich noch nie gesehen, die Softturbos mit denen ich zu tun hatten fuhren alle mit B202"S".
Rumpfmotor von "S" und "L" sind identisch und für das Projekt geeignet, zur Zeit lieferbare "passende" Kolben eher nicht.

( bei Verwendung eines "L"-Motors sollte der Produktionszeitkennbuchstabe M,N oder P sein, dann passt alles 1 zu 1, davor gab es während der Produktionszeit Änderungen, die man berücksichtigen muss. )

Hast du Erfahrung mit den Skandix-Kolben?

Warum sind die eher keine Empfehlung?
 
man könnte 2 Minuten in sich gehen ...und die Frage zurückziehen
 
Ich denke auch dass die Aussage in #22 für das öffentliche Forum mehr als eindeutig ist.
 
Mich würden die Details schon interessieren. Es gibt ja nicht nur eine auf der Hand liegenden Antwort, sondern ein Füllhorn an Möglichkeiten.
 
Ja, mich interessiert immer ein "ist scheiße weil..." statt nur "ist scheiße". :smile:
 
... mein Sohn ist 10min Vollast gefahren.
Einem intakten B202 in Originalkonfiguration sollte das außerhalb der Warmlaufphase zu jeder Zeit völlig egal sein.
Das Problem bestand daher meines Erachtens ganz klar bereits zuvor.
 
Im Grunde gebe ich dir Recht. Ein top gewarteter Motor kann sowas ab.
Allerdings sind 10min Vollgas auch echt lang. Richtig lang. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal 10min ohne zu Lupfen Vollgas geben konnte.
Nun ist der LPT nicht wahnsinnig schnell dabei, ist ja mit grob 190km/h angegeben. Aber das kurze Getriebe lässt ihn schön hoch drehen.
Das alles zusammen genommen inkl. der Tatsache, dass der Motor mit super 95 knapp an oder über der Klopfgrenze ist, brechen dem Aggregat dann das Genick.
Aber alle Spekulatius nützen nichts. Man muss die Kolben und den Brennraum sehen um zu eruieren was vorgefallen ist.
 
Falschluft oder falscher Zündzeitpunkt/defekte Zündverstellung sind wahrscheinlicher.
Ein unbekanntes Auto mit lange Vollgas in den Motortod zu jagen finde ich überflüssig und zeugt von fehlendem Gespür für Technik.
 
Da gibt es Wahl Spezialkolben in Freiberg am Necker und IRP in Kalabrien, Vertretung ist Subi-performance in Troisdorf. Wahl hat schon Kolben für den B202 gefertigt (wurde mir zumindest am Telefon erzählt), IRP weiß ich nicht, machen aber Sonderanfertigungen allerdings elend lange Lieferzeit!
 
Kurze Zwischenmeldung:
- ich werde Bilder einstellen, müssen noch mal bessere machen, Wagen steht bei meinem Schrauber und da muß mein Sohn noch mal hinfahren.
- Interpretation des Schraubers meines Vertrauens: Er vermutet einen Defekt der Zylinderkopfdichtung. Die Beschädigungen an den Kolben würden auf Wassereintritt und entsprechende Belastung hindeuten.

@Marbo : ja, ja, ich hätte das meinem Sohn mehr einschärfen sollen, dass er mit dem Wagen gaaaanz vorsichtig umgeht. Ich ärger mich in erster Linie über mich selbst. In Zukunft werde ich prophylaktisch die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Ich hatte bei anderen Saabs auch schon mehrere Dichtungen, die undicht geworden sind. Ist ja nach den vielen Jahren auch mal drin.
 
Das war bsp.weise auch ein kleinerer "Wasserschaden".
 

Anhänge

  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 32
Kollegen,

hier jetzt mal ein paar Bilder. Es sind vor allem Zylinder 1 und 4 angegriffen. Der Kopf ist auch nicht mehr so hübsch, es sind eine Reihe von Ventilen nicht mehr so gut.
Die Zündkerzen waren aus meiner Sicht korrekt NGK BCP 7EVX.

Unser Schrauber meint, dass aller Vermutung nach die Zylinderkopfdichtung defekt gegangen ist - alles auf der Autobahn. Dann ist mein Sohn dummerweise noch bis zur Ausfahrt weitergefahren (als es einen Leistungsabfall gab....). Der Schaden an den Zylindern wäre ein "Wasserschaden".

OK - dann bin ich mal offen für Interpretation. Soll ich noch mehr einstellen?

Danke an Euch.
 

Anhänge

  • Fotos Block und ZyKo gr - 1.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 1.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 53
  • Fotos Block und ZyKo gr - 8.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 8.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 52
  • Fotos Block und ZyKo gr - 7.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 7.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 52
  • Fotos Block und ZyKo gr - 6.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 6.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 52
  • Fotos Block und ZyKo gr - 5.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 5.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 51
  • Fotos Block und ZyKo gr - 4.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 4.jpeg
    417,6 KB · Aufrufe: 51
  • Fotos Block und ZyKo gr - 3.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 3.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 52
  • Fotos Block und ZyKo gr - 2.jpeg
    Fotos Block und ZyKo gr - 2.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 53
Unser Schrauber meint, dass aller Vermutung nach die Zylinderkopfdichtung defekt gegangen ist - alles auf der Autobahn. Dann ist mein Sohn dummerweise noch bis zur Ausfahrt weitergefahren (als es einen Leistungsabfall gab....). Der Schaden an den Zylindern wäre ein "Wasserschaden".
nö, eindeutig ein Schaden durch Verbrennungsstörungen (Klingeln) in dessen Folge die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wasser spielt da im Schadensverlauf keine Rolle.

edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ob der Zündzeitpunkt als Ursache in Frage kommt lässt sich nun ja nicht mehr feststellen. Hilft jetzt aber auch nicht mehr weiter.
Vermutlich ist es am einfachsten einen überholten Rumpfmotor zu kaufen und den Kopf zu überholen.
Hier im Forum gibt es jemanden der könnte so etwas bestimmt haben.
Oder es gibt auch Elferink in Holland. Wie gut die Motoren von denen gemacht sind, kann ich jedoch nicht sagen.

Oder mit etwas Mut einen Gebrauchtmotor kaufen. Das wäre sicherlich am günstigsten.

Viele Grüße
Frank
 
Der Kolben (4) ist derbe geschmolzen, Alu Rückstände haften am Zylinder. Da ist zu hohe Temperatur im Spiel was nicht vom Wasser herrührt. Also wie erwartet: Zu mager und/oder falscher ZZP was im Klingeln mündet.
Also Hardware reparieren, Krafstoffversorgung inkl. Einspritzventilen testen, alles sauber einstellen und am besten einen LLK verbauen.
 
Ok. Jo, ich such mal nach einem überholten Block und Kopf. Ist lieferbar, nicht preiswert, aber so ist das.
Meine Begeisterung bei Öffnen des Zylinderkopfes war auch nicht gerade gross.... wenn die Geschichte weitergeht, werde ich berichten. Erst mal gehts ans Motor ausbauen. Habe ich noch nicht gemacht, ist also auch ganz spannend.
 
Zurück
Oben